BYD sollte sich ggf. mal was einfallen lassen. Der "Seal U DM-i" heißt in Australien auch "Sealion 6", in China, wenn ich mich nicht irre "Song Plus DM-i" alles völlig verwirrend,
Die Preise sind genau so verwirrend, AWD Design z.B. China: ca. 18.000 €, Australien ca. 28.000 €, Deutschland 46.000 €.
Kleiner Hinweis am Rande, die Aussies verdienen im Median doppelt so viel wie wir Kartoffeln (mehr Brutto und deutlich(!) weniger Steuern).
Leider wollen die mich alten Sack nicht mehr haben, sonst würde ich unserer Tochter direkt hinterher ziehen. Wir sind doch immer gea*scht.
Nein, war ernst gemeint. Finde das interessant, wie das so alles funktioniert mit der Koordination der Motoren. Werde aber euren Thread nicht mehr stören. Sorry.
"Euer Thread", "stören" - Komm, ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Spaß muss sein, das Leben und die Welt da draußen sind hart genug.
Wobei - was Ihnen sicher auch aufgefallen ist - umschalten von EV blau auf HEV nicht immer heißt, dass der Verbrenner gleich anspringt. Bei sehr sanftem Umgang mit dem Gaspedal gelingt es mir gelegentlich, bis 18-19 % SoC rein elektrisch weiter zu fahren.
Wobei man da das Gaspedal schon sehr streicheln mus. Mache ich manchmal, wenn ich nur noch ein , zwei Kilometer nach Hause habe, bei 25% bin und nicht will, dass der Verbrenner anspringt. Am besten im Eco Modus. Ist aber irgendwie nur Jux.
Ich fahre mittlerweile auch mit 100% Akku in der Früh mit HEV Normal los.
Mein Arbeitsweg besteht aus 2km Ortsgebiet (30), 10km Freiland und Autobahn (80-100) und dann 5km Stadt, leicht bergauf (50-70).
Dabei merke ich wie gerne der Benziner auf die 10km ab und zu laden/ziehen will, sonst rein EV-Betrieb trotz HEV mode.
HEV range sinkt um 4-5km, Akku statt 18-19% (nur EV Mode) nur um 14-15%.
Ich denke die HEV Reichweite ist so ausgelegt, dass das Auto die Strecke schafft wenn es nicht mitladen muss (im Save Modus). Also kein Generator-Mode 😅
Alles anzeigen
Sehe ich das richtig, dass Dein Arbeitsweg in etwa 17 KIlometer, also hin und zurück 34 Kilometer beträgt?
Warum dann HEV Modus? Wenn man zu Hause für 25 oder 30 Ct./kWh laden kann, ist der EV Modus auf Kurzstrecke finanziell unschlagbar.
Der Alex von smart2drive hat dazu einmal ein schönes Video gemacht und eine Teststrecke in 3 Modi gestestet:
- Hybrid mit vollem Akku
- Rein elektrisch (EV-Modus) - Hybrid mit leerem Akku
dabei hat er mit zwei Strompreisen gerechnet, einmal zu Hause und einmal öffentliche Ladesäule. Das Ergebnis ist eindeutig:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe das Problem, dass bei meinem Design trotz blauem EV-Logo stur bei 25% auf HEV umgeschaltet wird - war schon bei der Werkstätte und die behaupten, das sei normal und die EV-Max-Funktion sei in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.
Bin gespannt.
Gestern kurz ausprobiert, bringt auch bei mir nichts, bei unter 25% geht der Verbrenner auch bei blauem EV Logo direkt an.
….das mit der Anzeige der geladenen Energie IM Auto finde ich schon iwie praktisch….🤔 Aber macht ja beim EV gar keinen Sinn, weil man lädt ja fast nie….🫣😤
Wie? Hat das Dein EV nicht? Ich fand es toll, habe vor der Reise genullt und konnte so bei unserem Vermieter im Urlaub ordentlich 47 kWh abrechnen. Woanders hatte ich ja nicht geladen.
P.S.: Sinnig wäre noch die Anzeige der gefahrenen Kilometer bei den rücksetzbaren Werten. So muss man sich halt den Kilometerstand beim nullen irgendwo notieren, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Ich hatte das gleiche Problem, ungewollt. Da hilft der Tempomat schon gut
Ja stimmt, aber bei mir tut das HUD schon gute Dienste, da man die Geschwindigkeit dadurch immer im Blickfeld hat. Wöllte das nicht mehr missen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen