Beiträge von FrankM28

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    Unser Design nach der 12 Tage Fahrt an die Ostsee, auf der Autobahn, wo erlaubt, Tempo 150 mit Tempomat, in Polen auf der Autobahn sehr oft autonom mit Tempo 120.

    Vor der Abfahrt nach Kolberg hatte ich genullt.

    Zu Hause fahre ich EV, wo immer es geht, das schlägt sich dann auch im kumulierten Verbrau nieder.

    An der Ostsee bin ich auch EV gefahren, da uns der Gastgeber freundlicherweise für 30 Ct. /kWh an der Garagensteckdose laden lies, das sind die 46,9 kWh Ladung.

    Ich will jetzt nicht unken, aber ich habe schon einige Berichte gelesen, dass der kleine Motor ohne Turbo mit dem 2 Tonnen Klotz etwas überlastet ist.

    BYD täte wohl gut daran, so einem Schiff grundsätzlich den Turbo Motor zu verpassen.

    Unser Design Turbo läuft selbst bei 150 auf der Bahn noch kaum hörbar, es sei denn es kommt ein Berg, dann hört man ihn deutlich gegen Eigenlast und Stromgenerator grummeln.

    Ich will euch nicht den „Sparspaß“ verderben, aber denkt daran, dass so ein Verbrenner auch mal gefahren werden will, um in Schuss gehalten zu werden 🤷🏻‍♀️

    Dafür gibt es die Strecken > 80 Kilometer, in 2 Monaten darf unser Verbrenner knapp 4.000 km beweisen, was er so drauf hat.

    Ich nutze den Verbrenner am effektivsten, indem ich ihn nach Möglichkeit nicht nutze.


    Komisch? Nein, ich lade an der heimischen Steckdose. Da dies etwa halb so teuer ist wie tanken, fahre ich grundsätzlich im EV Modus und nutze den Verbrenner ausschließlich auf Strecken > 70 Kilometer, also wenn die Batterie unter 25% fällt. Ich habe auch gar kein Interesse daran, dass der Verbrenner wieder auf 50% oder ähnlich hoch lädt, da dies teurer ist, als das Auto wieder über Nacht an der Steckdose zu laden.


    Es gibt sogar noch einen EV Max-Mode. Wenn man den EV Knopf länger als 5 Sekunden drückt, dann wird das EV Logo blau und - falls nicht schon geschehen - wird auf ECO Modus umgeschaltet.

    Dann geht er mit der Batterie wohl noch deutlich weiter runter als 25% - ich habe es allerdings noch nicht selbst getestet.


    HEV auf Kurzstrecke, ergibt zumindest für mich, keinen Sinn. Bei Laternenparkern, die an öffentlichen Säulen laden und deutlich mehr pro kWh zahlen, mag das durchaus anders sein.

    Ich habe bisher den Tempomaten und das autonome fahren auf der Autobahn ausgiebig genutzt. Zwischen Berlin und Prenzlau / Stettin hat man ja mehrere, lange 120er Zonen, Tempomat und autonom rein, 120 eingestellt - wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, einfach toll. Bei freier Fahrt habe ich den Tempomat auf 150 gesetzt (mehr geht ja nicht) und ab gings. Innerorts bisher noch nicht wirklich getestet, ich wohne eher provinziell, da macht der Tempomat in der Kleinstadt eher wenig Sinn, aber ich werde es mal nach Deinen Erfahrungen beobachten.

    Achso! Dann SORRY! ✌️😎 *DAS GEPIEPSE* ist so eine Angelegenheit, die BYD doch eigentlich richtig gut in den Griff bekommen hat. Da ist wirklich nicht mehr ein komplett aufdringliches Geräusch dabei. Zumindest bei meinem Seal U. Das ist alles gut erträglich. Der Tucson hatte auch ein Notbremssystem, welches auch zweimal in 6 Jahren genau das gemacht hat, wozu es installiert wurde. Das es beim BYD anders ist, ist dagegen absolut nervig. Das ist allerdings auch neben dem Kundendienstgehabe nahezu das Einzige, was mich derbe nervt. 😤😬

    Das Notbremssystem des BYD durfte ich auch schon 2 x kennen lernen, einmal völlig zu recht, beim zweiten mal eher nicht, es konnte aber nicht anders reagieren. Beim ersten mal hat einer völlig unvermittelt auf ner 70er Straße in Kolberg gebremst, beim zweiten mal ebenfalls in Kolberg, in einer schmlaen Straße, wo wir schon recht langsam gefahren sind, da hüpfte auf einmal eine Fußgänger Gruppe an die vorderen, rechten Fahrzeugecke vorbei, da ist er voll in die Bremse gegangen.

    EweGo auch europaweit mit den gleichen Ladepreisen, wenn ich nicht komplett falsch liege. 62 Cent sind nun nicht der Burner, aber für Urlaub und ab und an mal Laden fände ich es (gerade noch☝️🤨) ok.

    Die EweGo ist bisher die einzige Karte, welche ich mir für die Firma zugelegt habe. Für nen Hybrid und zur Not imho völlig ausreichend.

    Mmh…..war davon hier schon mal die Rede? EU-Vorgaben illegal umgehen? 🙄 Davon kann glaube ich gar keine Rede sein. Dat Zeuch soll ordentlich und zuverlässig funktionieren. Mehr wollen wir doch gar nicht…..Oder worauf möchtest du hinaus? 🤔

    Da hast Du jetzt was fehl interpretiert, ich wollte nur sagen, wenn sich der Spurhalteassistent beim Neustart wieder einschaltet, dann sollte man es hin nehmen, da gibt es nichts zu "beheben".

    Ist doch mit dem gepiepse genau so. Gehört bei mir schon zum default, das beim Start ab zu schalten.

    Im übrigen, und das gilt für alle PKW, Software Umsetzungen von EU Vorgaben lassen sich, wenn überhaupt, nur durch mehr und minder illegale Eingriffe bzw. Patches "beheben".

    Im Software Menü findet man da nichts. Mit den OTA Updates dürften deratige Manipulationen auch immer schwieriger werden. Wenn die Software Pakete beim Update digital signiert sind und mit PubKey bei jedem Start verifiziert werden, dürfte es ziemlich schwer sein, da etwas zu manipulieren.