Das Problem ist immer die emotional und psychische Fixierung auf Gewohnheiten und stures "das habe ich die letzten 10/20/30/40/50 Jahre so gemacht. Das kann ja nicht auf einmal schlecht sein"
Das wird nur bei Themen wie "Ernaehrung mit (zuviel/minderwertigem) Fleisch" oder auch "EAutos sind Mist" gerade medial ausgeschlachtet.
Jeder kennt Leute die aus Gewohnheit oder Angst vor neuem im nervigen Job oder in einer Beziehung bleiben. Das gern mit staendigem Jammer wie doof alles ist und vielen Pseudoargumenten sich die Situation schoen zu reden.
Ich kann diese emotionale Aufheizung nicht verstehen - der Aussi sagt dazu "Not my fucking business".
Wenn einer meint, er braucht nen V8 und das Röhren der Auspuffrohre, während gemächlich 16 Liter auf 100 Kilometer durchlaufen - ja von mir aus, soll er doch machen.
Ich akzeptiere das genau so, wie Jemanden der auf seinen BEV schwört und nichts anderes mehr fahren möchte.
Persönlich bin ich die letzten 25 Jahre Diesel gefahren, nen A4 B5 1.9 TDI PD, der zum Schluß fast 400.000 Kilometer auf der Uhr hatte.
Die Entscheidung jetzt soll es ein SUV sein, ist vor allem meinem Alter geschuldet, eigentlich war der Plan ein KIA Sportage und PHEV.
Dann war ich in Australien und bin über den BYD Sealion 6 gestolpert - mir war sofort klar - der ist es - aussehen, Verarbeitung, Preis, Allrad (ich fahre seit 25 Jahren Allrad) und das DM-i Konzept passt perfekt auf meine persönliche Nutzersituation. Quasi Liebe auf den ersten Blick. Thats it. Erschrocken war ich dann nur, dass das Teil hier um einiges teurer ist, als in Australien.
Meine Wahl habe ich bisher keine Sekunde bereut - ja ich schleppe die meiste Zeit einen Benziner sinnlos mit rum, weil ich 80% im EV Modus unterwegs bin, aber wenn ich ihn brauche, den Benziner, dann ist er halt da und um so lustige Sachen, wie Ladeplanung auf meiner 2.000 Kilometer Fahrt nach Süditalien im September, muss ich mir keinen Kopf machen.
Aber wie gesagt - alles mein persönliches Empfinden und wenn AlpineSealOneTyrol seinen BEV so toll findet, dass er dafür sogar eine Website erstellt, dann schaue ich mir das gern an, freue mich für ihn, hoffe, dass er eine tolle Zeit mit seinem Seal und noch viele Visits auf seiner schick gemachten Website hat.
Wer weiß, vielleicht wird das nächste Auto dann doch ein BEV - aber den kaufe ich mir garantiert nicht, weil der Fernseher sagt, ich soll CO2 einsparen, denn andernfalls werden wir alle den sicheren Hitzetod sterben.