Beiträge von FrankM28

    Hi,


    konntest Du schon testen, ob ICC und ACC verbessert wurden? Wie sieht es denn mit LDP (aktiver Spurhalte-Assistent) aus?

    Ich war gestern Abend unterwegs und bin auf dem Weg nach Hause noch einmal kurz auf die Autobahn.
    Ja, ICC geht über 120 km/h hinaus. Schneller als 145 km/h konnte ich auf dem Stück nicht fahren, klappte aber absolut problemlos.


    Er passt in Kurven die Geschwindigkeit an, auf der Autobahn ging das sehr gut, auf der Landstraße, in zwei engen, aufeinander folgenden Kurven war es eher ruppig und zu viel.

    Heißt, er hat zwar abgebbremst, kam dann aber zu dicht an den Rand, hat mit dem LDP gegen reagiert und auch damit wieder überzogen.

    ICC und LDP sind sich somit in die Quere gekommen. Zur Sicherheit hatte ich aber in der Situation die Hände mehr oder weniger am Lenkrad.

    Da gibt es also durchaus Verbesserungsbedarf. Wenn man aber ehrlich ist, ICC ist doch sowieso eher für die Autobahn und Langstrecke gemacht, da ergibt es Sinn.


    In den großen Autobahnkurven hat er schön herunter geregelt, wo nötig, ist souverän durch und nachher wieder auf 145 hoch. Aber wie gesagt, waren ungefähr 10 Kilometer.

    Und ganz ehrlich, an den Umstand, dass ein Auto mit fast 150 km/h völlig autonom durch die Gegend segelt, muß man sich erst mal gewöhnen.

    Irgendwie habe ich mich auch nicht getraut in der Dunkelheit, ihm die letzten 5 km/h bis zu ACC Grenze von 150 km/h zu geben.

    Ich sags mal so, bis etwa 130 km/h kann man ICC völlig problemlos nutzen und genießen, danach sollte es jeder für sich entscheiden, nicht, dass es nicht funktioniert,

    aber unser Hirn findet das darüber hinaus mit jedem km/h einfach unheimlicher.

    Was nützt mir ICC, wenn ich mehr gestresst bin als ohne, weil ich wie hypnotisiert auf die Bahn glotze, da ich Angst um die Kontrolle über das Auto habe.


    Tempomat bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung ein Tipp nach unten und der übernimmt die Begrenzung, ging aber glaube auch vorher schon.

    Was immer noch nicht verbessert wurde, dass er die Begrenzung schon VOR dem Schild erkennt, so dass man in jedem Fall erst einmal überhöht in die Begrenzung rauscht.

    Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden, wie es ggf. in der Gegenrichtung geht, also z.B. Aufhebung von 70 auf 100, da musste ich mich wieder in Fünferschritten nach oben tippeln.

    Wenn ich das hier richtig verstehe ist das Argument: "Ich habe den PHEV weil ich nur Laternenparker bin und nicht an der eigenen Wallbox laden kann" also gar keins? Oder sogar eher eins gegen einen PHEV?

    Das ist eher ein Argument gegen einen PHEV. Ich habe den Design gekauft gerade weil ich zu Hause laden kann und so Kurzstrecke zu 100% elektrisch fahre.
    Außerdem ist der Strompreis zu Hause nun einmal der Günstigste. Ein "Nebenargument" war, dass ich in der Garage leider keine 400 V dreiphasig habe und mit 230 V einphasig laden muss.

    Irgendwann buddel ich die Einfahrt auf und ziehe mir ein Kabel vom Hauptverteiler.

    Hier noch mal ein Bild aus einem Youtube Video.

    1. Fahrt HEV Modus mit voller Batterie

    2. Fahrt EV Modus mit voller Batterie

    3. Fahrt HEV Modus mit leerer Batterie

    Wer also zu Hause an der Steckdose oder Wallbox laden kann, ist finanziell mit dem EV Modus immer am besten bedient.
    Beim eingestellten Minimum SOC geht er eh automatisch auf HEV.

    MVIMG_20250508_182725.jpg

    Man kann den Seal U DM-i eigentlich durchgängig mit den voreingestellten Werten fahren (25 bzw. 20% SOC Auto und EV).

    Dann schaltet er halt beim eingestellten SOC auf HEV und rollt damit weiter. Er rutscht dann auch mal kurzzeitig unter den SOC, versucht den aber, über Rekuperation, immer zu halten.

    Das reicht für 90% der Fälle, beim Design mit dem Turbomotor eigentlich immer, der hat halt mehr Leistung.


    Es hat sich aber, insbesondere beim Motor ohne Turbo, herausgestellt, dass es in den Bergen dünn werden kann.

    Insbesondere der Boost und der Comfort quälen sich dann mit laut brüllendem Motor über die Berge und kommen nicht mehr wirklich aus dem "Knick".

    In diesen Fällen ist es praktisch den SOC höher zu stellen, damit die Regelelektronik größere Reserven im HEV Betrieb hat.


    Ich fahre meinen Design immer im EV Modus, beim erreichen des SOC stellt er automatisch zu HEV um und nachdem er Nachts wieder geladen wurde, steht er am nächsten Morgen wieder auf EV.

    Ich habe noch nicht heraus gefunden, bei welchem Ladewert er wieder auf EV geht, denn wenn man ihn, z.B. bei einer kurzen Pause auf der Autobahn auf 50 oder 60% lädt, bleibt er im HEV Modus.


    Bei Auto regelt die Elektronik den Status des SOC, heißt wenn er mal mehr Energie benötigt, dann rutscht er auch mal unter den SOC und die Elektronik versucht im Rollbetrieb oder beim bremsen wieder auf den SOC zu kommen. Bei Safe versucht die Elektronik den Minimum SOC in jedem Fall zu halten und lädt konsequent über den Motor nach, wenn der Minimum SOC erreicht ist. Das ist dann der Moment, wo der kleine Motor ggf. anfängt zu brüllen, weil er die 2 Tonnen bewegen und den SOC halten muss. Save speichern bedeutet nichts weiter, als dass er sich den Modus Save auch über das ausschalten hinaus merkt. Normal geht der beim nächsten Start wieder in den Auto Modus.


    Meiner Meinung nach braucht man Safe nur in Notsituationen, also wenn er den Minimum SOC mit Auto Modus nicht mehr hin bekommt.
    Ein Fall könnte sein, dass bei stark bergigem Gelände es die Elektronik nicht schafft den Minimum SOC über Rekuperation zu halten und der Ladestatus immer weiter sinkt, dann kann man mit Save erzwingen, dass er den Motor mit zum laden nimmt, muß dann aber eben damit leben, dass die Drehzahl des Benziners hoch geht und er Leistung vom Antrieb auf das Laden der Batterie umlenkt.
    Wie gesagt, mit meinem Design bin ich mit 30% Safe in beide Richtungen ganz souverän über den Brenner gefahren und sobald ich oben rüber war, habe ich wieder auf 25% Auto gestellt.

    Kurz und kanpp das DM-i Konzept:

    - Er fährt grundsätzlich elektrisch bis zum eingestellten Minimum SOC, es sei denn, man erzwingt den HEV Betrieb über den entsprechenden Schalter.

    - Bei erreichen des Minimum SOC geht er in den HEV Betrieb. Das bedeutet der Benzinmotor treibt den Generator und der Strom geht auf den / die Elektromotor(en).

    - Im Auto Modus benutzt er vorrangig die Rekuperation, um den SOC zu halten, im Safe Modus auch immer den Generator.

    - Die Leistung des Benzinmotors geht nur bei hoher Last auf die Vorderachse, im EV Modus z.B. beim kick-down, ansonsten läuft immer der Generatorbetrieb. Deshalb gleitet er auch im HEV Mode wie ein BEV dahin.

    Ich wollte halt den Stand auf 50 Prozent halten. Muss jetzt dann ja auch wieder nachhause. Aber muss ichbdenn bei jeder langen bzw. Weiten Fahrt anders einstellen? Wie hätte ich den verbrauch reduzieren können?

    Wie gesagt, im Normalbetrieb kommt man mit den default Werten und EV Betrieb hin, lediglich wenn es bergig wird, kann man, insbesondere bei den Motoren ohne Turbo (Boost, Comfort), etwas optimieren, um den Benziner mit den 2 Tonnen nicht so zu quälen. Der Turbomotor des Design steckt die Last sowieso besser weg und wäre für den DM-i durchgängig die bessere Wahl gewesen.


    Es ist doch (auf flacher Straße) völlig Rille, ob Du die Batterie auf dem Hinweg oder Rückweg leer fährst.

    Halle, heute früh ca 130 km gefahren, 110 davon auf der autobahn mit Tempomat 130.

    Ist der Verbrauch normal? Kommt mir etwas hoch vor. Batterie war voll, soc auf 55 eingestellt.

    Schreibt doch bitte in den Footer euer Auto rein, also auch welcher Typ vom DM-i, das macht es anderen einfacher.

    Frage: Wenn es mit 130 auf flacher Autobahn entlang geht und Du zu Hause an der Steckdose laden kannst, warum dann den SOC auf 55%?

    Strom (zumindest an der heimischen Steckdose) ist preiswerter als Benzin, also SOC auf 25% (Boost, Design) bzw. 20% (Comfort) und Auto. Mode auf EV und ab gehts.

    Dann wärst Du von Deinen 130 Kilometern ca. 80 Kilometer elektrisch unterwegs gewesen und Dein Benzinverbrauch deutlich geringer.

    Einen hohen SOC benötigen eigentlich nur Boost und Comfort in den Bergen, wegen dem schwachbrüstigen Motor.
    Mit dem Design bin ich mit 30% Safe problemlos in beiden Richtungen über den Brenner gekommen.

    Der Preis für den Touring in Deutschland ist eine Unverschämtheit.

    Das "weiche" Fahrwerk hat der Seal U auch, im Sport Modus ist er etwas direkter, aber ein wirklicher Sportmodus ist auch das nicht.
    Beim Seal U kann man mit der Software Version 2.0 den ganzen Warnerkram mit einem klick auf dem Hauptbildschirm abschalten. Aber eben nur für die aktuelle Fahrt.