ok. Für mich nochmals zum Verständnis. Wenn 7ch auch lange Strecken fahre über 200km und mehr, SOC auf 30 stellen und automatik nicht sagen. Richtig?
Wenn ich 1000km Strecke fahre genauso. Ausser wenns bergig wird, dann SOC höher stellen? Das muss ich alles noch herausfinden da mein letzter hybrid einfach den Strom hinzugezogen hat und alles automatisch steuerte.
Sorry, falls ich dumme Fragen stelle. Hab das fahrzeug erst eine woche.
Kann mir dann jemand in einfachen Worten plausibel erklären was der Unterschied zwischen auto und save ist, wenn ich beispielsweise auf SOC 30 stelle. Und was die Funktion. SAVE SPEICHERN dann genau bringen soll?
Ich danke für alle Antworten und für euer Verständnis
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Man kann den Seal U DM-i eigentlich durchgängig mit den voreingestellten Werten fahren (25 bzw. 20% SOC Auto und EV).
Dann schaltet er halt beim eingestellten SOC auf HEV und rollt damit weiter. Er rutscht dann auch mal kurzzeitig unter den SOC, versucht den aber, über Rekuperation, immer zu halten.
Das reicht für 90% der Fälle, beim Design mit dem Turbomotor eigentlich immer, der hat halt mehr Leistung.
Es hat sich aber, insbesondere beim Motor ohne Turbo, herausgestellt, dass es in den Bergen dünn werden kann.
Insbesondere der Boost und der Comfort quälen sich dann mit laut brüllendem Motor über die Berge und kommen nicht mehr wirklich aus dem "Knick".
In diesen Fällen ist es praktisch den SOC höher zu stellen, damit die Regelelektronik größere Reserven im HEV Betrieb hat.
Ich fahre meinen Design immer im EV Modus, beim erreichen des SOC stellt er automatisch zu HEV um und nachdem er Nachts wieder geladen wurde, steht er am nächsten Morgen wieder auf EV.
Ich habe noch nicht heraus gefunden, bei welchem Ladewert er wieder auf EV geht, denn wenn man ihn, z.B. bei einer kurzen Pause auf der Autobahn auf 50 oder 60% lädt, bleibt er im HEV Modus.
Bei Auto regelt die Elektronik den Status des SOC, heißt wenn er mal mehr Energie benötigt, dann rutscht er auch mal unter den SOC und die Elektronik versucht im Rollbetrieb oder beim bremsen wieder auf den SOC zu kommen. Bei Safe versucht die Elektronik den Minimum SOC in jedem Fall zu halten und lädt konsequent über den Motor nach, wenn der Minimum SOC erreicht ist. Das ist dann der Moment, wo der kleine Motor ggf. anfängt zu brüllen, weil er die 2 Tonnen bewegen und den SOC halten muss. Save speichern bedeutet nichts weiter, als dass er sich den Modus Save auch über das ausschalten hinaus merkt. Normal geht der beim nächsten Start wieder in den Auto Modus.
Meiner Meinung nach braucht man Safe nur in Notsituationen, also wenn er den Minimum SOC mit Auto Modus nicht mehr hin bekommt.
Ein Fall könnte sein, dass bei stark bergigem Gelände es die Elektronik nicht schafft den Minimum SOC über Rekuperation zu halten und der Ladestatus immer weiter sinkt, dann kann man mit Save erzwingen, dass er den Motor mit zum laden nimmt, muß dann aber eben damit leben, dass die Drehzahl des Benziners hoch geht und er Leistung vom Antrieb auf das Laden der Batterie umlenkt.
Wie gesagt, mit meinem Design bin ich mit 30% Safe in beide Richtungen ganz souverän über den Brenner gefahren und sobald ich oben rüber war, habe ich wieder auf 25% Auto gestellt.
Kurz und kanpp das DM-i Konzept:
- Er fährt grundsätzlich elektrisch bis zum eingestellten Minimum SOC, es sei denn, man erzwingt den HEV Betrieb über den entsprechenden Schalter.
- Bei erreichen des Minimum SOC geht er in den HEV Betrieb. Das bedeutet der Benzinmotor treibt den Generator und der Strom geht auf den / die Elektromotor(en).
- Im Auto Modus benutzt er vorrangig die Rekuperation, um den SOC zu halten, im Safe Modus auch immer den Generator.
- Die Leistung des Benzinmotors geht nur bei hoher Last auf die Vorderachse, im EV Modus z.B. beim kick-down, ansonsten läuft immer der Generatorbetrieb. Deshalb gleitet er auch im HEV Mode wie ein BEV dahin.