Beiträge von FrankM28

Kommt doch auch darauf an, wo man wohnt, bei mir hier im wilden Ostsachsen wäre EnBw die erste Wahl für DC, wenn ich einen BEV hätte.

Zu Italien kann ich nur sagen, so lange man nur bis zur Mitte fährt, ist alles okay und man kommt z.B. mit der BYD Shell Karte praktisch überall weiter.

An der Autostrada gilt das auch für den Süden, aber abseits davon - ich spreche hier für Apulien, wo ich letztes Jahr war - viel Glück.

DC gibt es praktisch überhaupt nicht und wenn ich die Luftverdrahtung an den Laternenmasten sehe, dann weiß ich auch warum.

Manche Säulen gehen mit unseren Karten, auch hier war die BYD Shell nicht schlecht, aber manche haben auch properitäre Apps in italienisch.

Problematisch ist, wenn man an so einer landet, kann man oft nicht einfach zur nächsten wechseln, weil die dann 15 km weg ist.

Geduld ist immer gefragt - die meisten Säulen im Süden sind nur AC 11 kw.

Wer öfters nach Italien will sollte sich unbedingt damit auseinandersetzen:
    https://www.endesaxway.com/de/…leistungen/enel-x-way-app

Elinx ist definitiv derzeit das beste Angebot in Österreich.

39 Cent pro kWh so gut wie bei jeder Ladestation, egal welcher Betreiber.

Halt zeitlich begrenzt (keiner weiß wie lange das Angebot wirklich läuft) und auf die Standgebühr muss man nach einer gewissen Zeit achten.

39 Ct. an jeder Station ist echt gut für mitteleuropäische Verhältnisse.
    Aber ich bin auch ehrlich, ohne die Option zu Hause zu laden, aktuell für 27,08 Ct, hätte ich mir im Leben nichts mit Elektromotor gekauft.
    Für den Preis ist es mir auch egal, ob er einphasig mit 1,9 kw lädt, er steht ja eh da herum.
    Das ist im Vergleich etwas mehr als halb so teuer wie Benzin.

Starcruiser

Ja, die Nummer wird in der neuen Shell App unter Ladekarten angezeigt. Ich könnte eine neue Ladekarte bestellen, weiß dann allerdings nicht, ob diese Karte dann den gleichen Tarif bekommt wie vorher, als sich auf die hinterlegte virtuelle Ladekarte bezieht, oder komplett neu kommt ohne irgendwelchen Bezug.

Bei mir ist auch die BYD Shell Karte in der App aktiv, mit dem von mir hinterlegten Zahlungsmittel, schauen wir mal, was damit am 28. oder 29.01. passiert.
    Wie gesagt, ich kann leider nicht testen, Shell ist hier östlich von Dresden praktisch nicht vertreten.

Darf ich fragen….hast du damit schon geladen? Wenn ja….zum reduzierten Preis? Und welche Preise werden bei dir angezeigt? Vielen Dank! 🔋🧐

Ich sehe da nicht mehr durch, die Karte ist in der App als default Karte aktiviert, leider kann ich es nicht checken, die nächste Shell Ladesäule ist für mich ca. 30 Kilometer weg.
    Die Karte habe ich im Urlaub immer gern (im Roaming) benutzt, z.B. in Italien, weil sie fast überall funktionierte.
    Unter "Ladetarife" steht "Sie haben noch keinen Vorteilstarif gebucht" und heute kam bei mir die nächste Verwirr Mail von Shell an, in der stand, dass Privatkarten neu bestellt werden müssen.

Auf den BYD Tarif wird in der Mail nicht mal eingegangen. Das ist doch alles Käse - ich habe mit meiner Kartennummer zurück gefragt, mal schauen, ob und was die antworten.

Ich werde berichten.