Hallo ich bin neu in Sachen Seal und generell Plug in, ich schaue derzeit viel und bin auf den seal u dmi awd gestoßen der scheint ganz gut zu sein nur der dann doch hohe verbuch wirft paar Fragen auf im vgl. zum boost.
Kannst du mir sagen wie das beim Design aussieht und was auch Reichweiten technisch realistisch ist?
Das kommt halt auch immer auf die persönliche Fahrweise und Situation an. Wer auf Langstrecke brav mit 120 dahingleitet, der wird sicher auch die 800 Kilometer Reichweite schaffen.
Mein Ding ist das nicht, ich bin gern auch mal etwas fixer unterwegs und über 130 km/h merkt man dann schon im Verbrauch, dass da 2 Tonnen bewegt werden wollen. Das wird aber beim Boost nicht anders sein.
Bei flotter Fahrweise und ein paar Bergen kommt man eher zwischen 500 und 600 Kilometer weit mit einer Tankfüllung.
Den AWD habe ich bewusst gewählt - ich fahre seit 25 Jahren Audi quattro - ich will nichts anderes mehr.
Meiner Meinung nach ist der Turbomotor sowieso die bessere Wahl, den hätte BYD auch beim Boost und Comfort einbauen sollen.
Früher bin ich beruflich viel Langstrecke gefahren, da war ein Diesel Pflicht. Inzwischen bin ich älter, arbeite viel mehr im Homeoffice und in gut zwei Jahren bekomme ich Rente, dann schraube ich noch mal zurück.
Heißt ich fahre viel Kurzstrecke - Langstrecke eher selten und meist im Urlaub. Kurzstrecke ist für einen Diesel Gift, also habe ich mir überlegt, was jetzt passen würde.
Eigentlich sollte es der Kia Sportage werden und dann habe ich im Januar, beim Besuch meiner Tochter in Australien, den Sealion 6 (hier halt Seal U-DM i) gesehen, mich über das Auto schlau gemacht und wusste der ist es.
Ich habe es nicht bereut, inzwischen war ich mit dem Auto an der polnischen Ostsee und in Südapulien, es ist einfach ein tolles fahren.
Wer gern dahin gleitet, aber auch ein paar Leistungsreserven haben will, für den ist der Design die richtige Wahl.
Das einzige Manko ist, meiner Meinung nach, der nicht ganz üppige Kofferraum - da bei uns aber die Kinder aus dem Haus sind, ist auch das egal.
Die optimale Variante wäre der Design mit der Batterie des Comfort, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Ich lade, wenn ich nicht nicht länger unterwegs bin, immer zu Hause einphasig auf. Reicht völlig. Ich habe mir eine hochwertige Steckdose mit 2,5er Verdrahtung und Absicherung gesetzt, da wird nichts warm.
Dreiphasig ist schwierig, leider haben die Nasen, welche vor knapp 30 Jahren das Haus gebaut haben, die Garage nur einphasig verdrahtet.
Jetzt im Winter wird der Stromverbrauch etwas steigen, bei 5 Grad Außentemperatur zieht die Wärmepumpe im Stand schon 2 bis 3 kw. Dafür ist es aber auch praktisch sofort warm im Auto.
So sieht es nach 10.000 Kilometern bei mir aus, ich bin zufrieden, die CO2 Steuer auf Benzin kann mich mal:
20251012_Verbrauch_10000_Kilometer.jpg
Hier sieht man, dass ich meinen etwas höheren Benzinverbrauch auf Langstrecke, durch das konsequente fahren im EV Modus auf Kurzstrecke, im Durchschnitt gut reduziere.
Kumuliert fahre ich somit aktuell mit knapp 11 € auf 100 Kilometer, rein elektrisch mit etwa 7,20 €. Bei Laternen Parkern dürfte es etwas teurer werden