Alles anzeigenIch fahre mittlerweile auch mit 100% Akku in der Früh mit HEV Normal los.
Mein Arbeitsweg besteht aus 2km Ortsgebiet (30), 10km Freiland und Autobahn (80-100) und dann 5km Stadt, leicht bergauf (50-70).
Dabei merke ich wie gerne der Benziner auf die 10km ab und zu laden/ziehen will, sonst rein EV-Betrieb trotz HEV mode.
HEV range sinkt um 4-5km, Akku statt 18-19% (nur EV Mode) nur um 14-15%.
Ich denke die HEV Reichweite ist so ausgelegt, dass das Auto die Strecke schafft wenn es nicht mitladen muss (im Save Modus). Also kein Generator-Mode 😅
Sehe ich das richtig, dass Dein Arbeitsweg in etwa 17 KIlometer, also hin und zurück 34 Kilometer beträgt?
Warum dann HEV Modus? Wenn man zu Hause für 25 oder 30 Ct./kWh laden kann, ist der EV Modus auf Kurzstrecke finanziell unschlagbar.
Der Alex von smart2drive hat dazu einmal ein schönes Video gemacht und eine Teststrecke in 3 Modi gestestet:
- Hybrid mit vollem Akku
- Rein elektrisch (EV-Modus)
- Hybrid mit leerem Akku
dabei hat er mit zwei Strompreisen gerechnet, einmal zu Hause und einmal öffentliche Ladesäule.
Das Ergebnis ist eindeutig:
MVIMG_20250508_182725.jpgMVIMG_20250508_182815.jpg
Kleiner Fehler bei der 3. Fahrt, die Stromkosten dort müssen eigentlich 0,00 € sein, da die Batterie in diesem Fall ja vom Verbrenner geladen wird.
Der Test:
Ich finde seine EV und BEV Tests überhaupt gut. Wer ihn nicht kennt:
www.youtube.com/@smart2drive