Good news - Der Seal U DM-i war im September 2025 in der Kategorie Plugin Hybrid mit 1.709 Einheiten das meistverkaufte Modell in Deutschland:
https://www.kba.de/DE/Presse/P…1_seg_09_25_komplett.html
Beiträge von FrankM28
-
-
Würde auch sagen, dass dann ein gutes vorausschauendes Batteriemanagement wichtiger ist als im Stand 8kW zu laden. Kannst ja dann auch nen Dieselaggregat für euren BEV nehmen wenns mal nicht reicht 😬
Wobei man sagen muss, dass der Design eh die beste Option für Leute in bergigen Gegenden ist. Noch besser wäre ein Design mit der Batterie des Comfort.
-
Die nähern sich aber sehr schnell den Funktionen der europäischen Fahrzeuge an.
Die Europäer haben dafür viele Jahre gebraucht.
zB Punkt 3 und 5 kenn ich seit 7 Jahren vom Kodiaq.Ich würde mich freuen, wenn ICC auch über 120 bzw. 125 hinaus funktionieren würde, wenigstens bis 130 oder 135.
-
Naja, ich könnte mir nur ein Szenario vorstellen, in dem das evtl. mal sinnvoll ist: Wenn Du deinen SoC richtung 0 getrieben hast und dann in bergiger Landschaft unterwegs sein willst ohne zwischenzeitlicher Lademöglichkeit. Da mal den Stand auf 40-50% % oder mehr hochzubekommen könnte Gold wert sein....
Wenn man in den Bergen unterwegs ist SOC auf 30% oder 40% und Safe.
Der Boost brüllt dann zwar ggf. deutlich, aber ja, man kann nicht alles haben. -
Ich bekomme für die positive Bewertung der PVA-Installationsbude einen Gutschein bei Aral! Hoffentlich muss ich für Summsi nicht Ad-Blue oder sowas kaufen und kann damit dann auch laden! 🤔😅
Bestimmt einen Benzingutschein.

-
Persönliche Vorstellungen sind vollkommen egal. BYD handhabt es tatsächlich so. Und der *Mini Markt* Österreich war bis vor Kurzem noch zahlenmäßig mit dem Deutschen nahezu gleichauf. Zumindest BYD betreffend. 🔋😉
Darüber hinaus dürften Berge und Winterwitterung in Österreich zu der Entscheidung beigetragen haben.
Ich glaube, ich werde meinem hier in D vor dem Winter auch noch eine Unterbodenversiegelung zukommen lassen.
-
Und zum Threadthema:
Ist mir auf der Fahrt nach Italien aufgefallen, als ich auf der Autobahn immer mal nur ein paar kWh in der Pause nachgeladen habe:
Das Auto geht beim Minimal SOC von EV auf HEV und bleibt beim wieder aufladen jedoch bis zu einer gewissen Ladung im HEV Mode, bei welchem Wert es sich wieder in den EV nehmen lässt, bzw. automatisch zu EV zurück schaltet, habe ich nicht getestet. Mir ist nur aufgefallen, dass er bei den Zwischenladungen auf 50 oder 60% im HEV Mode blieb, hat mich aber bei der Langstrecke jetzt auch nicht gestört.
-
Das ist jetzt komisch... Beim Ladestand vokam ich nicht mehr unter die 25%.... Ich meinte es hätten auch 20% sein müssen. deshalb die Frage.
Was kann das jetzt schon wieder sein?Oooch, ist doch ganz einfach:
Boost & Design 25%, Comfort 20%.
Ergibt mit Prozentrechnung einen Restwert von etwa 5 kWh, eigentlich logisch. -
Die Tasten des Sonnenrollos sind beim Seal U wirklich suboptimal. Ich lasse es inzwischen immer von "Tante BYD" öffnen, die ist zwar etwas Wort pingelig und will gesagt bekommen, dass sie den "Sonnenschutz" öffnen soll, aber da funktioniert es dann problemlos.
Wenn man den Kollegen auf der Autobahn im Schnitt bei 120 bis 130 km/h bewegt, dann kommt er mit den WLTP Angaben hin.
Bei dauerhaft 150 km/h bekommt er schon mal Appetit auf 10 Liter pro 100 Kilometer. -
Hallo, ich habe das Problem das unser BYD Seal U beim fahren ständig anläuft. Natürlich auf Zuluft von außen eingestellt kenne ich dieses Problem so im Sommer noch gar nicht von anderen Autos. Gibt es hier irgendwelche Tipps/Tricks wie man damit umgehen kann? Die Scheibe läuft eher im Bereich des Fahrers bzw. des HUD an. Wenn man das Gebläse auf die Scheibe voll einschaltet wird es kurzfristig besser, aber nach kurzer Zeit ist es wieder schlecht.
Sicher, dass es innen war? Mir ging es die letzten Wochen in Süditalien ähnlich, meist abends.
Bis ich festgestellt habe, huch, die sind ja von außen angelaufen. Kurz den Scheibenwischer an - weg.
Eigentlich ganz simpler Effekt, die kalte Scheibe, an den Stellen, wo an der Front die Auslässe sind, lässt außen die feucht - warme Luft kondensieren.
Muss man erst mal darauf kommen. Will man es vermeiden einfach die Luft nach oben ausschalten, dann pustet er aber mehr ins Gesicht.