Beiträge von FrankM28

    hallo Idefix


    Danke für dein Bericht

    Das was du Beschrieben hast mit Save bei 70% im HEV wurde mir vom Autohaus mittlerweile auch gesagt....


    Wer an und in den Alpen wohnt, für den wäre wohl der Design mit Turbo Motor und Allrad die bessere Lösung (gewesen).

    Da gibt es das Problem nicht. Meine private Meinung.

    Vermutlich weil der Akku keine Leistung mehr durch den niedrigen Ladestand liefern kann und der Motor deshalb versucht so viel Leistung wie möglich abzugeben, um das zu kompensieren.

    Beim LFP-Akku hat man nun mal das Phänomen, dass niedrige Ladestände schwierig abzuschätzen sind.

    Daher wäre der Vorschlag, bei längeren Strecken den SOC auf 40+% SAVE zu stellen. Dann hat der Akku in dem Fall, dass er mehr Leistung abgeben muss, immer Strom.

    Was erwartet man bei einem 2 Tonnen Schiff, ggf. noch voll beladen, über den Felbertauern, von einem 1,5 Liter Motor mit 98 PS, der ggf. noch verzweifelt versucht den Ladestand der Batterie zu halten.

    Eigentlich alles völlig logisch. Man muss eigentlich nur links im Tacho schauen, wo die aktuell benötigte Leistung in Kilowatt steht.

    Wer vor so einem Berg die Batterie lädt ist klar im Vorteil.


    Ich habe schon gewusst, warum ich den Design mit seinem Turbomotor genommen habe. Der ist von beiden Seiten aus, voll beladen mit 30% und safe Mode, ganz lässig den Brenner mit 110 - 120 hoch gezogen.

    Da ich ansonsten in Sachen Geschwindigkeit gefahren bin was ging, in Deutschland 150 (die max. Tempomat Geschwindigkeit) wenn möglich, hat er auch 9 Liter auf 100 Kilometer durch gezutscht.

    Wer D-Zug fährt muss Zuschlag zahlen...


    Was echt nervt, sind die 18 kw max. an HPC Säulen, in einer gängigen Pause bekommt man den Akku so maximal auf 60%, ich stehe ja nicht ne Stunde herum, nur um den Akku wieder auf 100% zu bekommen.

    Auf der Fahrt nach Süditalien und an der Adria Autobahn in Italien war die Shell Recharge die Karte, welche nahezu überall problemlos funktionierte.
    Die EweGo z.B. konnte man völlig knicken.


    Überhaupt kann ich Jedem mit einem BEV, der sich in Süditalien abseits der Autostrada bewegen will, nur raten vorher zu schauen, wo es ggf. öffentliche Lademöglichkeiten gibt.

    Wenn überhaupt, sind es meist nur 11 kw Säulen, mit Pech auch noch welche ohne Kartenleser, so dass man sich erst noch eine (italienische) App ziehen und einrichten muss.
    Per default sollte man vorher die Enel On your Way App installieren. Enel X ist der mit Abstand häufigste Anbieter und die App ist mehrsprachig.

    Erschwerend kommt hinzu, dass in bezahlten Parkzonen, die Leute ihre Autos anstecken und dann erst nach Stunden wieder weg fahren.
    Mit richtig Pech ist dann einer der beiden Ports noch ein alter Typ 3 Stecker.


    Aber wie gesagt - wenn überhaupt eine Karte zuverlässig autorisiert wurde, dann war es die Shell Karte.

    Hi,

    wollte nur fragen, ob es aktuelle Erfahrungen hinsichtlich Rabattverhandlungen bei BYD gibt bzw. bei welchem Händler diese denn mit Erfolg verbunden waren?


    Vielen Dank schon vorab.

    "Rabatt" für Privatkunden geht wohl praktisch nur über Vorführfahrzeuge, die meist so um die 5.000 Kilometer auf der Uhr haben. Echten Rabatt gibt es wohl nur für Gewerbekunden und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da geht einiges.

    Die Zielgruppe sind "deutsche Vertreter Fahrer" die Strecke machen müssen und nur 0,5% versteuern wollen.

    Da passt der schon perfekt rein.


    Ob er angenommen wird, wird man sehen.

    Aber nicht der Boost, für 0,5% zu kleine Batterie mit zu wenig Reichweite und zu hohe CO2 Emmision (60 g/kg). Deshalb verstehe ich das mit dem Boost auch nicht. Die 0,5% greifen nur für den Comfort. Heißt der Boost ist nur für private Käufer geeignet, ob das reicht, wage ich zu bezweifeln.

    Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem DM-i Kombi nicht schlecht, ein paar Dinge stören mich richtig:


    - Das imho größte Manko ist, dass ich beim Kombi fürs Geld nur einen FWD bekomme, für in etwa den gleichen Preis beim Seal U DM-i (eigentlich sogar weniger) jedoch einen AWD. Meine Meinung - das Teil ist zu teuer, jetzt geht der Comfort plus mit Wunschlackierung schon über 50.000 € raus.


    - Den abgespeckten Boost hätten sie sich schenken können, ich jedenfalls würde den nie kaufen, schon der kostet in D 43.000 €. Für was bitte? Einen 1,5 Liter Benziner mit ner 10 kWh LFP Batterie? Dazu nur AC laden und popelige 184 PS Systemleistung. Ernsthaft?


    - Und wer bitte ist denn auf die Idee mit dem riesigen Smartphone hinter dem Lenkrad gekommen? Geht es denn noch hässlicher? HUD gibt es natürlich auch nicht.


    Der Kombi mit der Ausstattung und dem Preis des Seal U DM-i wäre ein ziemlicher Brecher gewesen, so fällt er, zumindest für mich, durch und ich bin froh den Seal U DM-i als AWD Design zu fahren. Ich hoffe, BYD kommt da wieder in die Spur.

    Gekauft mit 18% Gewerberabatt.

    In 2 oder 3 Jahren gehe ich dann dem Autohaus damit auf die Nerven, dass ich einen Neuen kaufe, wenn ich wieder Gewerberabatt und einen ordentlichen Ankaufspreis für den Aktuellen bekomme. Dann schauen wir weiter. ;)

    Ja, die Stückelung find ich auch komisch, ist ein großer Parkplatz, aber hier im Westen muss man ja froh sein, überhaupt mal einen Schnelllader zu sehen. Wieso die nicht 2 oder 3 Säulen mit 300 kW gemacht haben, echt keine Ahnung. Platzmäßig tut sich das auch nichts.


    Würde aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auch immer die freie Säule ohne Nebenbuhler ansteuern 😉.


    Freigegeben waren die halt noch nicht und ich bin ja auch nicht drauf angewiesen, aber geguckt habe ich schon. Kann ja mal sein, dass man dringend irgendwo hin muss und einen völlig leeren Akku hat….okay, unwahrscheinlich ☺️ .

    Der Parkplatz kann unendlich groß sein, das Limit ist die Straße, also das Kabel, was da drin liegt und wer da noch dran hängt.
    Schau Dich mal um, nicht weit weg von den Säulen wird ein kleines Trafohaus stehen, das kostet auch richtig Geld und wenn das Kabel in der Straße nicht ausreicht, dann ziehst Du ein Neues (bzw. lässt den Netzbetreiber ziehen) vom nächsten Mittelspannungstrafo. Das geht dann richtig ins Geld, also so richtig. Bei uns werden auf einem Parkplatz gerade vier Säulen aufgestellt, dafür haben sie zwei Trafos in einem Kilometer Umkreis ausbauen müssen, keine Ahnung, wie sich das wieder einspielen soll, also nicht wundern dann bei 62 Ct. oder mehr am CCS Lader. Irgendwie muß die Asche ja wieder rein kommen.

    Der DMI machte seinen Job nicht schlecht, das hier kein Verbrauch ala Diesel zu erreichen war sollte schon klar sein, 8 Liter Real Verbrauch finde ich mit dem Fahrzeuggewicht und der Fahrstrecke ganz passabel.

    Zumal das ja übers Jahr gesehen nicht der permanente Benzinverbrauch ist...

    Wer zu Hause an der Steckdose für 5 oder 6 € auf 100 Kilometer laden kann und viel Kurzstrecke dabei hat, ist gegenüber einem Diesel ganz klar im Vorteil, selbst wenn ab und an mal eine Langstrecke dabei ist.
    Außerdem mögen die Diesel laufend Kurzstrecke überhaupt nicht. Als ich vor vielen Jahren meinen A4 TDI quattro gekauft habe, da liefen in der Woche im Schnitt zwischen 500 und 800 Autobahn Kilometer durch, zum Schluß hatte der 400.000 Kilometer auf der Uhr. Inzwischen arbeite ich schon seit Jahren vorwiegend im Home Office, da ergibt der Diesel schlichtweg keinen Sinn mehr. Es kommt halt immer auch auf die persönlichen Umstände und Bedürfnisse an.