Beiträge von FrankM28

    Manche Sachen sind ja eh subjektiv. Aber ich finde es unklug den BEV vom Seal U nicht als AWD an zu bieten, immerhin ist das eine 2 Tonnen Kiste.

    Das war für mich der mit wichtigste Grund den DM-i und nicht den BEV zu kaufen. Ich fahre seit 25 Jahren AWD (Audi quattro), was anderes kaufe ich einfach nicht mehr.
    Aber BYD scheint zu lernen, den Nachfolger Sealion 06 gibt es wohl auch als BEV AWD.


    Die Fahrwerksabstimmung des Seal U ist, na sagen wir mal, angenehm komfortabel und Langstrecken geeignet.
    Lacht ruhig, aber auf mich wirkt das Fahrverhalten des Seal U irgendwie entspannend, sogar beruhigend, es ist einfach ein schönes dahin gleiten.

    Wer aber die Abstimmung eines Audi RS oder eines Porsche 911 erwartet, der hat sich mit dem Seal U definitiv das falsche Auto ausgesucht.

    Ich würde ja mal so ins Grobe sagen, dass da nicht viel geheimnisvolles passieren wird. Mein Seal U ist regelmässig über mein Home LAN eingeloggt und da ich auch gewerblich mit fester IP arbeite, steht hinter dem offenen Router eine Firewall, die mein Netz abschirmt und nur Ports durchlässt, die ich benötige. Das juckt weder App noch Auto, auch wenn ich mein Handy zum Test nur über 4G über im Netz habe.


    Somit würde ich mal behaupten - simple Kommunikation push/pull über 443 (https) bei der ein paar JSON via rpc hin und her geschoben werden. Ich würde es so machen. Warum irgendwelche ominösen Ports benutzen? Bringt doch nur Streß. 443 ist praktisch überall offen. Das Auto wird in regelmäßigen Intervallen die Cloud anpingen und ein paar default Parameter via JSON rüber schieben (SOC, Ladezustand, Luftdruck etc.). Dann sind die Daten schon mal in der Cloud, wenn wir sie mit der App abfragen. Außerdem hat so die Cloud die aktuelle IP des Autos, falls wir irgendwelche Parameter neu haben, oder z.B. die Klimaanlage schalten wollen. Gegen Manipulation kann man einen Hash über definierte Parameter und ggf. noch eine nonce mitsenden und auch hashen, alles kein Hexenwerk. Man darf nicht vergessen, die Kommuniaktion muß weltweit funktionieren, schon wegen OTA usw. Ich würde da nicht mit exotischen Ports und Services herum probieren. Aber wie gesagt - ist nur eine Vermutung.


    Wenn z.B. eine Firma mit http(s) Proxy ins offene Internet arbeitet, dann hat das Auto über WLan eh verloren, ich würde dann immer die Datensim als backup vorsehen.

    Edith kam sich heute Nachmittag schon arg veralbert vor und hat gefragt, ob es per OTA nen größeren Akku für den Seal U gab. Normalerweise sollten die fehlenden 35% in etwa 20 Stunden erledigt sein....🤔😂

    Ich glaube die Cloud hat gerade Probleme, meine App faselt ständig was von schwachem Netzsignal, der Kofferraum wäre nicht geschlossen, der Ladestatus in der App hängt bei 21% und faselt was von fast 18 Stunden bis voll. Im Auto alles in Ordnung, Verbindung über mein Home WLan an Glasfaser. Derzeit geht überhaupt keine Aktualisierung, letzte positive Aktualisierung 21:38 Uhr. Heute zum späten Nachmittag hab eich beim Aldi in Polen geladen, da faselte die App auch nur Müll, Kofferraum wäre offen, Beifahrertür wäre offen, Ladestatus war Käse...

    Uffbasse! 16A ist schon ordentlich! Mit extra Leitung ohne weitere Verbraucher und Leitungswege geht das! Aber ….mein original BYD Ladeziegel ist fest auf 10A eingestellt. Mehr würde ich an einer *haushaltsüblicher Leitung* definitiv nicht laden. 🔋😬

    Ich ziehe im Dauerbetrieb auch nur 10 A, wenn die Batterie auf 20-25% runter ist, dann braucht er ca. 10 Stunden bis voll, ist doch okay. Ist eine extra 2,5er Leitung von der HV bis zur Garage und da hängt nix weiter dran.

    Hatte ich Gestern auch gelesen. Derzeit wohl nur im AppStore, die App für Android wird wohl in Kürze verfügbar sein. Gute Sache. Aber schade, dass es überhaupt notwendig ist….🔋🤞😎

    Android App gibt es jetzt auch, habe sie schon drauf, allerdings ist es halt mit den adhoc Lademöglichkeiten im ländliche Raum ziemlich dünn.
    Darüber hinaus zeigt die App nur Ladepunkte die CCS ab 50 kw anbieten "AC-only" Säulen fallen also raus.