Beiträge von FrankM28

    Schade, wenn durch das ganze externe Testosteron der eigentlichen „Männlichkeit“ mit Viagra nachgeholfen werden muss 🙄 und den Stimmungsschwankungen mit Psychopharmaka. Lustig auch, wenn sich dann über frühzeitige Herz-, Leber- und Nierenprobleme gewundert wird.

    Nichts gegen Kraftsport, aber Leute, lasst die Finger vom Doping (und nein, das kriegt man so nicht „natural“ hin…das ist eine fette Lüge)!

    Das bekommt man wohl nicht mal mit Testo only hin, da brauchste bestimmt auch noch Wachs und Tren.
    Genau so wie man durch Preisauszeichnung an der Ladesäule keinen zum fahren eines BEV animieren kann.

    Hätten wir das mit dem o.t. auch geklärt ;)

    .... eigentlich gar nicht! Bin schon froh über ein paar PlugIns! 🔋✌️😂

    Das ist zwar jetzt etwas o.t. - aber zum Thema Plugin habe ich noch was für Deinen Blutdruck:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich folge Iron Mike auf Youtube nicht wegen Autos, sondern weil er echt was vom Krafttraining versteht, gut vom stoffen auch, aber das ist mir quasi egal.
    Hier holt er halt sein neues Auto ab - in Berlin, nicht in Sachsen übrigens. Ich kannte den XM Red Label als stärksten M BMW bisher überhaupt nicht. Völlig an mir vorbei gegangen.


    Als der Typ im Video das Teil bei ca. 7:50 das erste mal startet und die vier Endrohre das E Kennzeichen vernebeln, musste ich zwangsläufig grinsen und an Dich denken. ;)

    So einen PHEV hatte ich vorher noch nicht gesehen. Er wiegt fast 2,8 Tonnen, hat 748 PS Systemleistung und einen 4,4 Liter V8 Bi-Turbo.


    Wenn man das Teil mit 280 über die Piste jagt, dann nuckelt der doch bestimmt 40 Liter auf 100 Kilometer durch und dann... E-Kennzeichen.

    Ist ja ein PHEV - laden kann man die Batterie immerhin mit unglaublichen 7,4 kw.


    Basispreis 203.000 €. Geht eigentlich noch mehr Mittelfinger? Ich glaube nicht.

    Haben nicht bei uns verfügbare Autos 3.gen?

    Im Artikel steht über die 5.gen

    Um das noch mal auf zu klären:
    Die aktuellen BEV stehen auf der EV 3.0 Plattform, auch die kommenden, wie der 2025 Sealion 06.

    Die aktuellen PHEV nutzen die DM4 Plattform, die kommenden, wie der 2025 Sealion 06 DM-i, die DM5 Plattform.

    DIe DM3 Plattform ist seit ca. 2022 Geschichte.

    DM3 hatte noch ein "richtiges" Getriebe und DM5 gibt's mW nur in China. Jedenfalls dürften alle in den "Westen" exportierten Modelle dm4 sein

    Mehr Info:

    Interessante Abhandlung. Allerdings schmeckt mir eines nicht an DM5 - es gibt wohl wieder nur Frontantrieb beim PHEV.

    AWD bleibt dann der BEV Plattform vorbehalten, scheint sich auch hier zu bestätigen:


    BYD Sealion 06 - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Layout:

    Front-engine, front-motor, front-wheel drive (DM-i)

    Rear-motor, rear-wheel drive (EV)

    Dual-motors, all-wheel drive (EV)


    @Treponem1909: Dann wird es wohl irgendwann bei mir auch ein BEV werden - AWD - mit flockigen 394 PS. ;)


    P.S.: Der aktuelle Song Plus / Seal U DM-i / Sealion 6 nutzt DM4.

    Sehr schön auch wie mir am Wochenende in Königstein passiert.

    Parkplatzangebot knapp, aber ja, da gibt es doch zwei Parkplätze mit Lademöglichkeit von SachsenNetz, da könnte ich das mit dem öffentlichen Laden direkt mal probieren, während wir mit dem Wuff unterwegs sind.
    Gesagt, getan, Fehlanzeige - beide Parkplätze, trotz klarer Ausschilderung von Verbrennern zugeparkt.

    Mal ne kurze Einordnung, wenn ihr hier schon das Verhalten von Leuten wie meiner einen, also einem Boomer, zu erklären versucht.


    Wir haben über 60 Jahre mit Verbrennern gelebt, hey, ich habe noch schalten mit zwischen kuppeln und Zwischengas auf nem 500er Trabbi gelernt - da würdet ihr euch heute Hände und Füße verknoten.

    Falls ihr überhaupt noch wisst, was zwischen kuppeln und Zwischengas war und warum man das brauchte.

    Tanken ist für unser einen wie pinkeln gehen, man tut es regelmäßig, sonst bekommt es aber weiter keine Aufmerksamkeit im täglichen Leben.

    Ist der Tank kurz vor leer, wird irgendwo ran gefahren, 5 Minuten und das Problem ist erledigt. Auf Grund der Monopol Absprachen der Mineralölkonzerne weißt Du auch,
    dass sich mit höchster Wahrscheinlichkeit in 20 Kilometer Umkreis keine Tanke findet, die mehr als 2 Ct. günstiger ist, als die, an der Du gerade stehst - Preisvergleiche an der Tanke somit sinnfrei sind.


    So und jetzt kommen die BEV Fuzzis daher und wollen uns den technischen Fortschritt damit erklären, dass man in Zukunft doch bitte für seine Urlaubsfahrt eine "Ladeplanung" machen soll.

    Außerdem muss man irgendwas zwischen 20 Minuten und einer halben Stunde tot schlagen, damit die Batterie zu 80% geladen ist - nein natürlich nicht voll, weil das würde mindestens noch einmal so lange dauern.

    Ach ja - und vorher muss man aber noch raus fummeln welcher der fünf Ladekarten jetzt die richtige für die aktuelle DC HPC Säule ist, damit man nicht mit 79 Ct./kWh über den Tisch gezogen wird.

    Ich hatte 25 Jahre Audi Diesel Quattro TDI.
    Wisst ihr was einer meiner Hauptgründe für den Kauf des Seal U DM-i war?
    Der Seal U DM-i Design hat AWD und kommt mit voller Batterie und vollem Tank ca. 800 Kilometer weit. Darüber hinaus hat er mit seinem EV Antrieb einen geilen Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.

    Glaubt mir - für den Boomer Diesel Dieter ist die deutlich erkennbare Preisauszeichnung an den Ladesäulen wirklich das geringste Problem, warum er (noch) keinen BEV haben will. ;)

    Alles richtig und mir ist das auch ziemlich egal, ich lade derzeit für 32 Ct. zu Hause und bin damit weit unter den Benzin Preisen, so hatte ich mir das ja auch gedacht.
    Durch den hohen EV Anteil bin ich (trotz Fahrt an die Ostsee im HEV Mode) im Moment bei 2,3 l Benzin auf 100 Kilometer im Schnitt.

    Rein Benzin ist der Design wohl bei 7,4 Liter, müsste ich mal mit leerer Batterie testen.

    Insofern (für mich) alles gut. Für Langstrecke habe ich jetzt EweGo, EnBw, Aral Pulse (ADAC), ShellRecharge und unseren lokalen Anbieter SachsenNetz.

    Ich bin echt gespannt auf die Italientour im September. Jedenfalls gibt es auf dem Brenner auch ne größere ShellRecharge Station, schauen wir mal.


    Was ich eigentlich nur sagen wollte:

    Wenn sich der gemeine Alman mit dem BEV schon schwer tut, dann ist es evtl. nicht ganz zielführend, wenn Sprit- und Stromkosten für Laterenparker quasi gleichauf liegen.

    Paar Cent hin oder her. - Ich meine ja nur.

    Ja - Kfz Steuer, aber da kostet mich mein PHEV ja auch nur 30 € im Jahr und 0,5% Versteuerung als Firmenwagen.

    Einziges, wirkliches Argument sind die Wartungskosten.


    Und um nicht vollends ins OT ab zu rutschen, die Shell Recharge mit BYD Branding sollte man sich unbedingt holen, denn wo sonst gibt es aktuell noch DC für 49 Ct. / kWh ohne Grundgebühr.

    Auch wenn der Weg zur funktionierenden Karte u.U. etwas steinig ist.