Beiträge von FrankM28

    So wie es aussieht, wird nur Seal 6 dmi vorgestellt, und ein paar denza, aber kein sealion 06 ;(

    Denke vor 2026 passiert da hier nichts. Da wird BYD wohl erst einmal den einheimischen und dann die anderen großen, erfolgreichen Märkte (Asien, Brasilien, Australien) bedienen, bevor wir hier dran sind.

    Hi,

    so wie ich auf den letzten Seiten hier gelesen habe legt BYD beim Seal U DM-i nicht automatisch einen Ladeziegel bei. Daher habe ich mich vorsichtshalber bei AliExpress schon mal nach einer Alternative umgeschaut. Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Ladeziegel zwischen 6-16A lädt und dass man diesen für die Ladezeiten programmieren kann. Hat von Euch schon jemand damit Erfahrung? Funktioniert dies auch beim Seal U DM-i ?

    Die Steuerung von Zeit und Leistung geht hier ja vom Ladeziegel aus, warum sollte das nicht funktionieren? Da das aufladen der Batterie von 25% auf 100% bei den üblichen 1.900 Watt eh schon 8 Stunden dauert, ergibt es eigentlich keinen Sinn noch weiter herunter zu regeln, es sei dann man hat die Steckdose mit Klingeldraht angeschlossen, damit die nicht ausglüht. Dann sollte man aber eh darüber nachdenken ordentlich an zu scließen.
    Ich habe mir eine ordentliche Ladesteckdose mit einer eigenen 16 Amp. Sicherung und 2,5er Verdrahtung hin gesetzt, da ist man safe bis 16 Amp.


    Ansonsten bei der Übergabe des BYD aufpassen und dem Händler auf den Senkel gehen, wenn der Ladeziegel nicht mit dabei liegt.

    Ich habe mir aber für die Installation in der Garage auch noch einen robusteren Ziegel mit dreiphasiger Ansteuerung und Einphasenadapter zugelegt.
    So kann ich den direkt mit 11 kw weiter nutzen, wenn ich mal die 3 phasige Zuführung in die Garage gelegt habe.

    Heute in der Hauptrolle….OPEL! 🔋🫣


    https://electrek.co/2025/08/25…lvr.it&utm_medium=bluesky

    Die Hersteller reagieren nur auf die Marktnachfrage, muss man nicht mögen, ist aber eine Tatsache.

    Zumindest Hybride werden uns noch lange erhalten bleiben, das hat auch BYD erkannt, wenn man sich die neue Produktpalette anschaut.

    Am Ende entscheidet der Kunde ob sich BEV's durchsetzen werden, da kann die EU Kommision herum hüpfen wie Rumpelstielzchen.

    Und gerade Deutschland mit Ladepreisen, die schon bald die 1 € pro kWh für Hypercharger dauerhaft durchschlagen werden, tut alles dafür, dass es eben nicht so kommt.

    Einen PHEV kann ich an die 220V Haussteckdose für 30 Ct. stöpseln und wenn die Batterie runter ist, dann fahre ich halt mit Benzin weiter.

    Ich habe für meinen DM-i inzwischen 3 Ladekarten im Handschuhfach und 8 Lade- und Vergleichsapps auf dem Telefon. Das ist doch völlig absurd!

    Den Kombi soll es nur als PlugIn geben? 😳

    PHEV geht halt in der EU besser und wird auch nicht so vom Einfuhrzoll erschlagen.

    Schau dir die Koreaner und Japaner an, überall Hybride.

    Wird Dir als BEV Fan nicht gefallen, aber so richtig im BEV Bereich werden sie wohl erst losschlagen, wenn sie die Dinger auch in Europa zusammenbauen können.

    Habt ihr gesehen? 12V - Anschluss im Kofferraum -grins-
    Ein Punkt für die Leasing-Freunde mit Kombi. Bis das Leasing ausgelaufen ist, gibts den vermutlich auch als EV.

    In Polen gibt es die Fließheck PHEV Variante als Seal 5 schon eine ganze Weile.

    Es riecht danach, dass BYD erst einmal den EU Markt mit PHEV zuballert, weil BEV (noch) schwieriges Umfeld und sehr hoher Zoll.

    Die schielen da wohl auch ein Stück in Richtung Kia, Hyundai, Toyota & Co.

    Nein, ich meine genau sealion 06.

    Seal u bei uns heißt song plus in China.

    Wie der sealion 06 bei uns heißen wird, noch unklar?!

    Sealion 06 sollte ja song plus (seal u) ersetzen, zumindest in China

    Der hier, also der Sealion 06:

    BYD Sealion 06 - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    ist der Nachfolger des Song Plus (China, Brasilien, teilweise Asien), Seal U / Seal U DM-i (Europa), Sealion 6 (teilweise Asien / Australien / Neuseeland).


    Wie es derzeit aussieht, werden alle weltweit unterschiedlichen Namensgebungen zu gunsten der Bezeichnung "BYD Sealion 06" abgelöst.

    Was ja irgendwie auch Sinn ergeben würde. Genau weiß das aber im Moment nur BYD selbst.

    Ich bin ja fasziniert mit welcher Akribie hier die verschiedenen Settings 'erfahren' werden. Das hat ein bisschen was von "Tuning der autoexec.bat und config.sys - So bekommen sie mehr RAM fuers Geld"


    Da ist mein jonglieren mit den unterschiedlichen Ladetarifen in unterschiedlichen Gebieten richtig langweilig ;)

    Ich denke am Ende des Tages ist es ganz einfach. Wer normal unterwegs ist und ggf. abends das Teil an die Schuko Steckdose packt, der kann einfach die default Einstellungen lassen (25% SOC, kein Safe).

    Wenn man aber mal über echte Berge will und dabei auch noch den Gepäckraum voll geladen hat, dann wäre es ggf. sinnvoll unten noch einmal die Batterie zu laden und den SOC auf 40 oder 50% und safe zu stellen, damit der Verbrenner, gerade beim etwas schwächeren Boost, nicht ackern muss wie ein Galeerensklave.


    P.S.: Ich bin erstaunt, dass es hier Leute gibt die noch autoexec.bat und config.sys kennen. ;)

    Ja. Seal U hat FWD (front- nicht full- wheel drive), aber der SEAL U DM-i in der Design-Variante ist ein Allrad.

    Musste auch extra nachschauen.

    Wenn BYD den Sealion 06 (der Nachfolger) so nach Europa bringt, wie er in China angeboten wird, dann wird es genau anders herum, den BEV gibt es dann auch mit AWD und den DM-i nur mit FWD.

    Wobei das BEV EInsteigermodell dann ein RWD ist. Warten wir es mal ab. Beim High-end BEV mit AWD und 394 PS könnte ich dann glatt schwach werden.

    BYD Sealion 06 - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    also ich mags eher härter. Der Seal U (DMi) hat ein sehr angenehmes Fahrwerk, aber ab 130 schaukelt er mir zu oft auf bei Unebenheiten. Ändern würde ich trotzdem nichts weils ned stört, es ist einfach anders als das S-Line vom Audi…

    Ich komme auch vom A4 mit Sportfahrwerk und ja der Seal U ist eher ein gemütlicher Kollege, selbst in der Sportabstimmung. Am Anfang ist das etwas gewöhnungsbedürftig und ich habe auch ganz bewusst die AWD Version gewählt, auch wenn die etwas teurer ist.