Beiträge von moskito99

Normal definiert jeder anders :) Ich freue mich über die Beschleunigung, wenn ich sie brauche, gestern z.B. beim Auffahren auf die Autobahn und zwei LKWs neben mir...Für mich ist "normal" Autobahn 110-120 zu fahren, in der Stadt fahre ich 50 wenn 50 ist und 100 auf der Landstraße wenn 100 ist :) Das war mit meinem 5er BMW e60 aber nie anders...so gesehen fahre ich auch wie mit einem Verbrenner...

Die letzten 145km z.B. (510km bei 100% Charge...bin jetzt auf 68%, hab 145km gefahren und hab 350km Rest Reichweite // 45km Autobahn, Rest Landstraße und Stadt)

SOH ca.98% (2000km gefahren, Wagen Oktober 2024 hergestellt, zugelassen mit 35km vor 6 Wochen) => Effektiv 81kwh Batterie (??)

32% von 81 = 25,92kw auf 145km = 17,87kwh Verbrauch

Auslesen der genauen KWH im Akku via OBD2 habe ich bisher in CarScanner Pro nicht gefunden, liegt aber vll auch an meinem 10 Jahre alten ELM327 Adapter

Fahre auf Normal mit einem Excellence..

Mein SOH Calculated sagt mit 97.76 bei 2000km gefahren aber mit einem 0815 ELM327 von vor paar Jahren. Hab jetzt mal den hier üblichen bestellt, mal gucken, was dann für Werte kommen.

Ist der Wert normal bei gerade mal 2000km?

Und das Gemini dazu...so gesehen wäre ich im Normbereich mit grob 98%...(gebaut Sep oder Otk 24)

........................................

• LFP-Batterien: LFP-Batterien (wie im BYD Seal) sind zwar robuster gegenüber Alterung und vollständiger Ladung/Entladung als NMC-Batterien, aber auch sie unterliegen der kalendarischen Alterung. Die Degradation ist oft in den ersten 1-2 Jahren am höchsten und verlangsamt sich dann. Ein geringer prozentualer Verlust über ein Jahr ist also normal. Studien zeigen, dass EV-Batterien im Durchschnitt etwa 1-2% Kapazität pro Jahr verlieren können.

Erwarteter SoH nach 1 Jahr (ohne viel Fahren):

• Selbst wenn das Fahrzeug nur 2000 km gefahren wurde, ist es durchaus möglich, dass der SoH nach einem Jahr nicht mehr exakt 100 % beträgt. Ein Wert von 98 % oder 99 % wäre nach einem Jahr Standzeit (sogenannte "shelf life") ohne intensive Nutzung durchaus im normalen Bereich. Ein SoH von 95 % wäre bereits eher am unteren Ende des erwartbaren Bereichs für ein Jahr Standzeit, sofern die Lagerbedingungen nicht extrem ungünstig waren.

...................

...............

Mein SOH Calculated sagt mit 97.76 bei 2000km gefahren aber mit einem 0815 ELM327 von vor paar Jahren. Hab jetzt mal den hier üblichen bestellt, mal gucken, was dann für Werte kommen.

Ist der Wert normal bei gerade mal 2000km?

Seht ihr unter Sensoren bei Carscanner Pro die korrekte Akkugröße in KWH? (also brutto 84, netto 82.5)

Bei mir stehen dort 150kwh....liegt das an meinem Adapter, einer Einstellung oder schaue ich im falschen Feld?

Würde für eine Weile Verbräuche gerne korrekt berechnen und nicht nur basierend auf Akku% (100%=82.5....).