Beiträge von moskito99

Also machen die in Dietzenbach generell nichts selbst an der Karosse oder wie, oder haben die nur gesagt, dass sie es noch nicht machen?

Dort habe ich meinen nämlich auch bestellt.

Wäre nur mal interessant zu wissen, dass wenn mal was ist, dass man gleich woanders hingeht.

Also Rhein-Main-Gebiet, als Frankfurter, meine Erfahrungen:

• Dietzenbach: Schlechte Kommunikation, viel nachrennen und dann nach Wochen "Wir machen keine Karosseriearbeiten"
    • Kronberg (Autohaus Weller): Wenn man bereits Gutachten mit Anwalt dahinter hat, nur gegen Vorkasse (selber zahlen und selber Geld von Versicherung holen). Totales NoGo für mich. Gehe ich niemals hin, wenn ich es vermeiden kann
    • Darmstadt Autohaus Prinzert: Absolut netter Kontakt, Rückruf auf meine Email. Sofortige Zusicherung, dass die regulieren mit der Versicherung obwohl ich Gutachten mit eigenem Anwalt dahinter habe. Termin am 08.06 jetzt zur Reparatur, alle Teil sind bestellt und auch schon angekommen.

Es gibt zwei Felder die man Auslesen kann via API jeweils zu Remaining Power, das kann man in Relation setzen zu den % des Akku. Außerdem gibt er zwei verschiedene % Angaben, eine die stimmt und eine die im Auto angezeigt wird.

Der SOH via OBD2 wird berechnet aus Kapazität in ah und Nennkapazität in ah. Bei mir 146,66 / 150. Dann sieht man den SOH Wert.

Starke Reku macht meiner Meinung nach keinen Unterschied wenn man normal bzw vorausschauend bremst, dann wird genauso rekuperiert nur eben durch selber auslösen und man kann öfter rollen lassen beim rekuperieren.

Klima muss im Winter definitiv oft an sein Verbrauch grob ca 1-2 nach meiner Erfahrung :)

Hatte ich auch schon beobachtet. So kam der Norweger mit seinem Tesla 3 Long Range in Thailand auf 900km unter konstanten 9kWh. Immer 80 ohne Stops, stundenlang geradeaus, immer 20 bis 25 Grad....dazu nur ein LR mit weniger PS, weniger Gewicht und generell bessere Effizienz eines Tesla Model 3.

Die 12 hatte ich auch schon beobachtet, aber Stadt, je nach Bedingungen, schaffe ich ich mit meinem AWD Seal schon ab und zu 15kwh.

Elektromotoren in Autos haben bereits 80-95% Wirkungsgrad. D.h von 10KW die man rein steckt werden 8-9KW in Vortrieb umgewandelt. Da 100% physikalisch nicht möglich sein dürften kann man da also nur noch wenig effizienz raus holen. Ggf. kann man diese effizienz noch über ein breiteres Drehzahlband strecken, die Motoren leichter und/oder günstiger machen oder auch die rekurperation etwas effizienter machen. Mit einem "Meilenstein" der jetzige Autos obsolet macht würde ich da aber nicht rechnen. Anders sieht es bei den technischen Helferlein und dem Energiespeicher aus, DAS werden die Killerfeatures bei zukünftigen Autos sein und natürlich FSD.

Der Vergleich mit dem 3110 hinkt, die Technik hat sich natürlich weiterentwickelt jedoch eben genau in den Dingen die eben auch bei den EVs noch Potential haben, die Motoren für die Vibration haben sich hingegen kaum verändert

Bei den Verbräuchen erwartet die Industrie keine Quantensprünge in den nächsten Jahren, bei den Batterien sieht das aber anders aus. Batterien werden leichter bzw. mit höherer Kapazität, besseren Ladezeiten und mehr Unempfindlichkeit auf vor allem kalte Temperaturen. Sehe grad Mainz, Gruß aus Wiesbaden aktuell :)

nextnews: E-Auto-Boom Deutschland, Laden wird günstiger, weniger Pannen bei E-Autos

pasted-from-clipboard.png

Meinen vor einem Jahr direkt bei BYD für 38.9k bestellt und 4 Wochen später bekommen (Liste wären 53k gewesen).

Mit 12k km pro Jahr hatte ich den Plan wegen des Rabattes meinen entweder 1 Jahr alt für 35k zu verkaufen oder 2 Jahre alt für 28k bis 30k. Bei den guten Rabatten auf Neuwagen ist das wohl unrealistisch....

(Hatte den Xiaomi YU7 Max/SU7 Max auf dem Radar, wenn Xiaomi nach DE kommen will mit Autos und vll zur Überbrückung mit einem XPeng)

- OBD2 läuft wieder (Batterie wie seit Tacho 250km bei jetzt 12.000km immer noch 97,76%)

- Tune-In zwar Account hinterlegt, aber Playback nicht getestet

- Hotspot via eigener SIM und vermutlich via BYD SIM geht immer noch nicht

- Parallel gab es ein Update vom Assistenten (Deutsch und Englisch in meinem Fall)

- Sideloading klappt weiterhin

- Als ich ins Auto kam konnte ich meine eigene SIM nicht mehr reintun (lief direkt los...), daher Update via eigener SIM nicht testbar