Beiträge von moskito99

    Mein Seal lädt die 10% auf 80% in 32 Min, das sind 5 Min weniger als von BYD angegeben und auch nur ca 6 Min länger als bei einem Tesla Model 3 Long Range/Performance. Der BMW i4 m50 lädt übrigens 30 bis 31 Min von 10% auf 80%....das ist mit einmal Pinkeln im Stehen genauso schnell wie der "billige" Seal AWD...


    Dafür habe ich einen LFP Akku, der gerne auf 100% geladen wird und auf seine Lebensdauer bezogen schnell mal doppelt so lange hält wie ein vergleichbarer NMC. Meiner steht auch gerne mal bei 100% rum und wird nicht nur wie ein NMC auf 100% geladen, wenn man direkt danach losfahren muss. Mein Bruder fährt einen Y und der wird immer nur bis 80% geladen....Das Laden auf 80% hat sich mir bisher weder bei einem Handy noch einem Auto erschlossen...


    Und ich kann nicht mal zuhause AC laden (dafür aber in der Firma...dort wird 1x die Woche auf 100% geladen). DC nur in absoluten Ausnahmen, weil es teurer ist für mich.

    Die 150kw zumindest beim Seal hat man meist nur bis ca. 65-67%.....um die 80% Charge ist es relativ normal, dass es auf 45kw fällt.....was vollkommen normal ist (10% auf 80% in ca 32 min). Leider weiß ich es nicht für den Seal U...


    Wenn er draußen stand, war der Akku vll auf 11 oder 12 Grad nach 10 Min Akkuwärmung...Wäre interessant, wie er geladen hat ab Anstecken (also vor allem zw 60 und 65%...)

    joa, das ist bekannt.

    Also an denen der ersten 3. oder 4. Generationen, weil die wohl nur 400V können.

    Danke für den Hinweis. Stimmt .-) (anbei von Gemini)


    Die Tesla Supercharger der V3-Generation (die in Eschborn installiert sind) arbeiten mit einer Systemspannung von 400 Volt (V).

    Obwohl moderne Elektrofahrzeuge zunehmend auf die 800-V-Architektur (wie beim Porsche Taycan oder Hyundai Ioniq 5/6) umsteigen, liefern die V3 Supercharger die 250 kW Leistung, indem sie den Strom bei dieser 400-V-Nennspannung mit sehr hoher Stromstärke (bis zu 625 Ampere) bereitstellen.

    Die Supercharger V4, die gerade ausgerollt werden, sind hingegen flexibler und können in Zukunft voraussichtlich auch 800V-Fahrzeuge optimal versorgen, wobei sie selbst auch primär auf 400V basieren und gegebenenfalls DC/DC-Wandler nutzen.

    Zusammenfassend: Die Supercharger in Eschborn sind V3 und arbeiten mit 400 Volt.

    Nach vielen Preisvergleichen in Stuttgart ca. 80 eur gezahlt für Wechsel auf GJR und einräumen der SR ins Auto. Weil alle Reifen ab Werk denselben Druck hatten, hatte ich auf Räderposition nicht geachtet und meine Werkstatt auch nicht....vorne und hinten wurde daher vertauscht (entweder ab Werk oder Werkstatt).


    BYD Deutschland sah sich übrigens nicht in der Lage trotz Info Wochen vorher GJR bereits vor Abholung zu montieren (Versand der Reifen hätte erfolgen können zu BYD....)

    Gestern Nacht beim Supercharger für 42ct von 7% auf 100%. Grob ne Stunde...


    Gestartet mit den üblichen max 100kw bis zu 67% (entweder kann BYD nur 100 an Supercharger oder die regeln runter...)....dann um die 80kw...ab ca. 80+% auf 40+kw....

    Bei meiner Shell Card hab ich das Problem das ich damit an keiner Säule einen Ladevorgang starten kann :cursing:

    In der App steht drin Karte nicht aktiviert für öffentliches Laden ..., aktiviere ich die Karte per App kommt die Meldung: Karte bereits aktiviert.

    Hotline anrufen, hatte ich auch. Lösen die recht schnell.

    Naja ausgereift….Ich bin froh, dass ich Fahrlicht habe, aber sonst funktioniert das Licht nicht wie es sollte und das war schon vor 2.0 so. Licht schaltet selbstständig ein, obwohl auf Ausstellung und die Fernlichtautomatik geht überhaupt nicht! :rolleyes:


    Kann ich so auch nicht bestätigen. Fernlicht tut seit Tag 1 alles wie es soll. In Orten ist es nie an und außerhalb geht es zuverlässig an und aus

    Ich beobachte auch recht zuverlässig schnelles Laden bis ca. 67%, dann um die 90kw. Ich nutze unterwegs viel die Gerd Krämer App für ADHOC Zahlen an DC Ladern unter 50ct, ansonsten Shell BYD (49ct), ARAL Pulse ADAC und EWE Go.


    Abo lohnen sich für mich nicht, erst 3x DC geladen seit Juni.


    Wo bekommt man DC für 39ct ohne Abo? Und bei allem darf man nicht vergessen, dass ein Verbrenner auch nicht immer 500+ PS hat :) Da sieht dann auch ein Verbrenner anders in der Bilanz aus.