Beiträge von moskito99

vll noch ergänzend. Vom Anbieter physische SIM geben lassen und die vom BYD austauschen. Externen Zugriff zum Auto mit App und co klappt auuch mit eigener SIM mittlerweile. Ich nutze schon seit Wochen weder Hotspot noch meinen USB Router seit dem Tausch.

Anpassung der Dynamischen Reichweite. Klappt im aktuellen Build bei mir ganz gut. Teste das gerade.

Verbrauch

• 55 % laufende Fahrt, 45 % Trip-Historie (robuster Mittelwert).
    • Nur Fahrten > 200 m (kein Parken/Standzeit).
    • Sonst Fallback 18 kWh/100 km.

Temperatur

• Kälte nach deiner Tabelle (ab 20 °C keine Minderung; z. B. 0 °C22 % weniger Reichweite).
    • Jeder Trip und die laufende Fahrt haben eine Mess-Temperatur (Ø aus Wetterdaten); fehlt sie, wird 20 °C angenommen.
    • Für die Prognose zählt nur die Differenz zur aktuellen Außentemperatur (letzter Wetterwert): Verbrauch wird mit F(aktuell) / F(beim Messen) skaliert, damit Kälte in alten Trips nicht doppelt wirkt.
    • War die Fahrt schon bei −5 °C gemessen und ist es draußen noch −5 °C, ändert die Temperatur den Verbrauch nicht; wird es wärmer, sinkt der Verbrauch in der Schätzung entsprechend.

Glättung

• Verbrauch und Reichweite per EMA (ruhige Anzeige).
    • Große Sprünge (> 18 %) werden direkt übernommen.

Sonstiges

• SOC wie in der UI; ohne SOC → --.
    • Beim App-Start: letzte Reichweite × SOC jetzt / SOC damals.
    • Nicht die BYD-Werksreichweite.

?(

Das ist einer der wenigen/der einzige Punkt der beim Seal wirklich zutrifft ....

Die kleine Verzögerung in der Gasannahme (egal in welchem Fahrmodus) müsste nicht sein.

Die Ladeluke, die ich von meinem 5er BMW schon kannte, ist beim Seal schon nochmal deutlich kleiner...:-)

um noch zu antworten...

Nein, nicht bereut. Samstag 10.05.25 bei BYD Frankfurt gewesen, weil ich mit dem Fahrrad nicht mehr in die SBahn an der Taunusanlage gepasst hab. Sofort in den Seal Excellence verliebt und Probefahrt für Montag vereinbart. Total spontan kommend vom selben BMW 5er (2009 - 2025...2004er E60 mit dem ich total zufrieden war).

Aktionspreis bekommen für ein paar Fahrzeuge um die 39k statt 53k bei 100% Barkauf. Montags gefahren, auch den Sealion, fand beide toll. Rabatt beim Sealion war deutlich weniger. Mittwochs dann nach 2 Tagen Grübeln um 10 Uhr morgens dort gewesen...Aktionswagen waren weg, aber dann doch meinen gefunden und 4 Wochen später bekommen für 39k (Excellence in weiß, innen schwarz).

Also total zufrieden....Trotzdem hätte ich gerne einen SU7 Max oder YU7 Max (beide in China gefahren) von Xiaomi...aber die gibt es erst ab 2027 in DE. Wenn würde ich also 2027 als total zufriedener Kunde verkaufen :)

Ich hatte es ein halbes Jahr lang verbaut und war erstaunt wie gut das Teil verarbeitet ist. Ich habs dann wieder ausgebaut weil meine Frau den Bildschirm anfangs hochkant drehte und dann passt die Schrägstellung natürlich nicht mehr. Im Endeffekt hab ich ausgebaut damit meine, naja, Happy Wife, easy Life 😆....

Aber ist schon cool und würde nur ich fahre hätt ichs noch verbaut....

Happy wife, happy life...:-)