Beiträge von markusrunner

Ich habe heute auch die Pirelli All Season SF3 bestellt. Vielen Dank für alle Hinweise und Preise an der Stelle!

Ich hab jetzt etwa 840€ für Reifen & Montage gezahlt (Felgen und RDKS werden mitgenommen auf die neuen Reifen). Noch etwas günstiger hatte ich zwar auch was entdeckt, aber gehe in diesem Fall lieber zum lokalen Reifenshop. Und ich bete, dass beim RDKS nichts schief geht, nach all den problematischen Berichten hier bisher 😅

Also meine erste Reise mit Taschenset ist vollbracht. Die KJust-Taschen sind qualitativ wirklich top und passen auch wunderbar nach Set in den Kofferraum. Ein wenig ungenutzter Platz ist meiner Meinung nach noch vorhanden, wenn man alle reinpackt. Also da ist noch Puffer, falls man die Taschen mal übervoll macht oder unförmig packt.

Ob es einem den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, für mich war es aber die richtige Entscheidung :)

Besonders praktisch dadurch: Jeder Reiseteilnehmer weiß ganz genau wie viel Platz ihm oder ihr zusteht 😂👍🏼

Dann hast du mit 11/12% beendet und bist gefahren? Ist die Ladeleistung gestiegen? Wie war die Akkutemp? Oder wie gings weiter?

Dieses ewige Lade-/Seal-/BYD-Bashing nervt einfach nur noch. Ich ereiche an immer den gleichen Saeulen immer die gleichen ~90kW. Auch wenn 300 dran steht. Das laesst auf eine Drosselung im Uplink schliessen. Aber nicht auf ein Problem am Seal

Ich hab trotzdem vollgemacht und ziemlich exakt 1 Stunde gebraucht 10-100%.

Lange 95kW, dann 80kW, zuletzt 45kW und 11kW für das letzte Prozentchen. Sorry hab keine schöne Ladekurve parat.

Ich will den Seal doch gar nicht bashen oder so (ich liebe jeden Tag mit ihm), habe noch gar nicht viel Erfahrung mit DC bisher. Ich frage mich nur ob die neue Vorkonditionierung gut sein wird (besonders wenn sie sich weigert ihren Dienst zu machen) :D

Aber klar, muss gar nicht am Auto liegen und einmal ist sowieso nicht repräsentativ. Hat jemand mit der Vorkonditionierung schon Erfahrung gemacht?

Ich hab das Auto heute morgen auf etwa 10% Akku gehabt und wollte mal an einen DC fahren und vollmachen. In den Einstellungen Akku-Vorkonditionierung starten wollen, sagt er der Akku wäre bereits korrekt temperiert (stand in der Tiefgarage bei 12 Grad draußen). Soweit so gut, fahre an den 150kW DC ohne andere Autos mit dran. Erreiche trotzdem nur 95kW peak .. schade 🤔

Stelle mir die Tage folgende Frage. Die meisten berichten sie fahren mit dem 530 Ps Fahrzeug sowieso nur 120/130 da sonst der Verbrauch in die Höhe schießt. Welchen Sinn macht es dann sich 530 PS zuzulegen, wenn man diese sowieso nicht ausfährt bzw

Akku nach 280 km leer ist, wenn man rasant fährt? Würde mich interessieren.

Beschleunigung macht doch sowieso mehr Spaß als Top Speed :)

:/

Das hat sich gestern aber anders angehört: "Ich bin die Strecke die ganze Zeit hinter nem LKW hergefahren!"

/E: ah hast ja danach auch noch selbst geschrieben ^^

Korrekt, da ich noch etwas in der Kennenlernphase mit dem Auto bin, hab ich gezielt eine Fahrt entspannt und eine Fahrt schneller ausprobiert.

Ich fand am Ende beides sehr angenehm 👍🏼

Ist natürlich am Ende Definitionssache was jetzt genau ein Verkehrshindernis ist, aber glaube es gibt kaum Menschen die sich den Seal AWD holen um dann ausschließlich "Sonntagsfahrer" zu sein 😅

Bei mir kannst du gerne auch mal mitfahren und ich zeig dir, dass ich absolut kein Verkehrshindernis bin :D

An jeder Ampel an der ich 1. bin nutze ich sehr gerne den 0-50/70/100 Sprint, fahre min. am Tempolimit auf Landstraßen, bin angenehm klimatisiert im Innenraum etc.

Aber halt wenig bis kaum Autobahn und wie korrekt oben genannt keinen Winter erlebt.

Gestern habe ich auf der Autobahn eine Fahrt 80km mal hinter LKW mit ca. 90, mal auch 100 km/h wenn keiner da war verbracht bzw. habe meine Assistenten fahren lassen, ein wenig Stau war noch mit dabei (5 Minuten):

Ich hab selbst gestaunt, so kam ich auf 14-15 kWh / 100km während der Fahrt.

Klar ist nicht für jeden was gemütlich zu cruisen und man muss Zeit / Geduld dafür haben, aber ich fand's sehr angenehm zum Podcasts hören und hinter'm LKW ist man eh kein Hindernis ..

Rückfahrt dann gegensätzlich eine Zeit lang Vollgas (190 Tacho) aber im Schnitt so 130-140 bei strömendem Regen.

Dann kam ich auf 23-25 kWh / 100km.

Hab mich auch mal ergänzt. Fahre eher selten / kurz Autobahn, viel Landstraße, ein wenig Stadt. Die ersten ~ 800 km sorgsam in Eco gewesen. Seit der 800-1000 km-Marke aber sportlicher unterwegs und auch kurzzeitig wesentlich höhere Verbräuche gehabt.

Bin extrem zufrieden mit dem Verbrauch obwohl man jederzeit die PS zur Verfügung stehen hat :)

UserModellKilometerstandKumulierter Verbauch
    alpine.sealAWD17231 km16,7kWh
    markusrunnerAWD1300 km17,0 kWh
    HighControlAWD2772 km17,3 kWh
    moskito99AWD3000 km17,3 KWh
    kurt.waldherrAWD9577km17,4 kWh
    IcefeldtAWD1353 km18,0 kWh
    RhytmizerAWD14180 km18,6 kWh
    StarcruiserAWD5986 km19,3 kWh
    Fuchs84AWD39126 km19,7 kWh
    Jackson1000AWD7605 km19,7 kWh
    IsegrimAWD6200 km20,5 kWh