Alles anzeigenFrag das nicht mich, sonder die VW dudes ....
McOil ist hat richitg auf Effizienz ausgelegt.
Da sind 3-4 Einfahrten mit Gruben. Du fährst da selbst direkt rein und dann checkt oben einer schnell ob die den passenden Ölfilter für dein Auto haben. (95% haben sie auf Lager).
Wenn das gegeben ist, fängt dann unten schon einer direkt an das Öl abzulassen. Sobald da alles raus ist, wird entweder oben oder unten der Filter gewechselt und dann gibt der untere Mitarbeiter oben wieder Bescheid, der hat eine digitale Zapfpistole aus der genau die passende Ölmenge rauskommt. Wenn alles eingefüllt ist wird per Bremsenrieniger gereinigt, Motor an, kurz laufen gelassen und kurz auf 2000 rpm gehalten. Dabei wird gecheckt dass alles dicht ist. Ölmenge per Messtab überprüft und dann zu guter letzt bei Bedarf noch das Wechselintervall resettet und einen Eintrag im Servicehandbuch gemacht.
Dauert 15-20min, wenn man direkt reinfahren kann und nicht vorher alle Plätze belegt sind.
Festpreise gehen je nach Ölsorte und NICHT nach Menge und bewegen sich ca bei 100-140€ all inkl.
Für Leute mit nem V12 z.B. der richtige Knaller
Auf 100% läd man nur wegen den BMS, dass dies wieder "den oberen Grenzwert kennt" und die 100% korrekter anzeigt.
Einen Vorteil für die Akkugesundheit hat es nicht.
Da ist es besser im Bereich bis 80% zu bleiben, wenn man auch "das letzte bisschen Gesundheit" rauskitzeln will.
Bei mir war die letzte Vollladung am 14.12.2025 (weil langer Trip) und seitdem habe ich mich immer nur von 20%-75% bewegt.
Bisher kam noch keine Meldung, dass ich auf 100% laden soll.
Bei mir meldet er sich auch eher so alle 3 Monate mal.
Auch wenn man dann zum Vollladen bis unter 10% fährt, gab es bei mir aber zumindest keine großen Reichweitenschwankungen oder so, wirkt auf mich als wäre das BMS da etwas übervorsichtig (für meinen Geschmack)