SOC war 50% - darum ist es mir ja so aufgefallen
Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht beobachten. Meiner rekuperiert immer sofort. Aber aus irgendeinem Grund habe ich zur Zeit weniger Bremsquietschen als sonst, find ich gut
SOC war 50% - darum ist es mir ja so aufgefallen
Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht beobachten. Meiner rekuperiert immer sofort. Aber aus irgendeinem Grund habe ich zur Zeit weniger Bremsquietschen als sonst, find ich gut
Alles anzeigenNach meinen letzten Beobachtungen möchte ich fast behaupten, daß dies offenbar auch passiert.
Der Wagen hat jetzt mehrmals nach dem Start (nach 12h Standzeit und Minusgraden) die ersten Bremsmanöver nur mit der mechanischen Bremse verzögert.
Rekuperation war so bei gerade mal 1-2kW. (Einstellung starke Rekup.)
War auch deutlich zu hören, dass die Scheiben belegt waren.
Nach ein paar Kreuzungen war von den Scheiben nichts mehr zu hören und die Rekuperation wurde auch wieder normal.
Entweder war das Zufall und irgendetwas anderes hat die Rekup. unterdrückt, oder die Chinesen haben mitgedacht
Interessant, du hattest auch keinen SoC von nahe 100% beim Losfahren? Da rekuperiert er ja sowieso nicht aus logischen Gründen.
Außer die Wiki Seite mit den Firmware Images ist das Problem mit dem File dort. Wesentlich mehr als das was ich getan hab, kann ich jetzt auch nicht mehr tun
Ich arbeite ja auch in der IT, hab erst gestern wieder Container bei Docker installiert, paar Linux Scripte geschrieben etc
Spätestens beim OTA sollte dann alles klappen
Finde immer dieses "bin ja auch ITler" ganz amüsant. Klar, das zeigt dass du sicherlich technikaffin bist.
Aber deine Docker-Container und Linux-Skripte haben dir in diesem Fall ja scheinbar auch nicht geholfen. Manchmal bräuchte man halt auch Infos über die Implementierung, über die man sich gerade wundert und mehr nicht. Wer weiß, was über diese ganzen Update-Prozesse bei BYD noch nicht nach außen bekannt ist.
Anleitung ist gut, kann bestätigen dass es so funktioniert. War alles erfolgreich bei mir.
Eine Falle war nur auf der Website der verschiedenen SW-Versionen der Inhalt der Zip-Files (nicht einheitlich!).
Die 2307 musste man nur umbenennen und fertig während die 2506 noch zusätzlich die Verzeichnisse enthält, die wir am Anfang der Anleitung manuell anlegen sollten.
Hier musste man also erstmal entpacken.
wie bereits vor
siehe Anhang
PS: Alles Schritte auf eigene Gefahr(ich habe die Anleitung letztes Jahr in engl. + franz. + türk. Sprache erhalten,
habe es nur ins Deutsche übersetzt und leicht angepasst)
die ersten 3 APK-Links funktionieren nicht. Da fehlt die hinterlegte URL
Ich meine gelesen zu haben, dass der BYD Support dringend davon abrät.
Falls dir dazu nochmal eine Quelle einfällt, bitte her damit. Das würde mich interessieren.
Wahrscheinlich raten sie davon ab, weil sie dann nicht mehr so oft neue Bremsen verkaufen dürfen ![]()
Es fehlt noch eine stärkere Rekuperation. Also eine Stufe mehr. Und one drive Pedal.
Ist mit in der Abstimmung aufgenommen 👍🏼
-->
Ich meine gelesen zu haben, dass keine Rekuperation wirkt, wenn du während der Fahrt in "N" (Leerlauf) schaltest und dann bremst.
Das kann ich bestätigen, habe ich schon diverse Male gemacht zum Freibremsen aber wenn man nicht gerade in dem Bergen ist und bergab fährt, sehr nervig das Hin- und Herschalten.
Einmal fände ich komplettes Rekuperationsdeaktivieren ja super aber andererseits könnte das Auto doch theoretisch sogar von selbst 1x Monat bei einer zufälligen Fahrt sagen "heute ohne rekuperation" und man müsste sich als Fahrer nicht mehr drum kümmern
Sind nur Sealisten gefragt? 🤔
Ich kenne die genauen SW Differenzen nicht, hab mich nie mit Seal U beschäftigt. Kannst aber selbstverständlich auch abstimmen oder Vorschläge machen ![]()
Welche Features wünscht ihr euch in Zukunft von BYD per OTA? Gerne mit ergänzenden Ideen kommentieren, falls möglich nehme ich sie bei Gelegenheit mit in die Umfrage auf. Mich interessiert, ob wir als deutsche community alle auf ähnliche Features warten und hoffen oder ob das weit auseinander geht.