Und dass eine windige App dann Ressourcen ohne Ende benötigt und andere Fahrzeug-Standardapps damit ausbremst, kannst Du zu 100% ausschließen?
Was genau meinst Du mit windige App? Das Downgrade führt nur dazu, dass der Package Installer nicht mehr gesperrt ist für Installationen und man jede APK installieren kann. Es wird der PackageInstaller installiert, der in anderen Ländern von BYD genutzt wird in einer nicht gesperrten Version (man tauscht den Installer quasi von einer europäischen Version auf eine internationale Version aus).
Was Apps dann mit Systemressourcen machen, sollte auch nicht anders sein wie bei anderen Apps. Ob Google Maps oder YouTube Music etwas "runterzieht" muss jeder für sich entscheiden. Mit meinen 17 Jahren Android Erfahrung wird sich Google Maps wohl kaum anders verhalten als das BYD Navi, bzw. YT Music wird auch nicht anders sein, als das BYD Youtube/Spotify...
Die Electro App saugt grob 0.5% Akku bei mir, wenn Überwachung bei Auto aus angeschaltet ist, das ist etwas weniger als beim Tesla meines Bruder..und wenn man die App nur für Trip data und Ladeinfos nutzt, dann ist der Verbrauch mit Auto auch faktisch bei 0%/Tag.