Beiträge von fmgrmp

Und mir geht's darum, dass .. "man hinterher immer schlauer ist" - bloss hilft einem das dann ja nicht mehr. WENN jemand im Nachhinein feststellt, DASS ein BEV auch gepasst hätte ... ändert das ja nix mehr (so wie es HRK mal sang "was wirklich zählt, ist nur das was zu ändern ist"). Ich weiß auch nicht, ob man das wirklich so einfach "merken" kann? Denn WENN ich mal längere Strecken fahre, dann ja mit Verbrenner. Woher will ich wissen, wie das mit einem BEV geklappt hätte? Woher will ich wissen, wie unterwegs die Ladestationen waren etc pp? Ich denke mal, DA unterscheidet sich ein PHEV ja gar nicht vom Verbrenner. Und dass man "vor Ort" elektrisch fahren kann ... na ja, das war ja der Grund sich so ein Ding zu kaufen, das "auch" elektrisch fährt, oder?
    Das "einzige" wo ein PHEV vielleicht hilfreich (?) beim Umstieg auf EV ist: Man lernt das elektrische fahren zu schätzen. Aber ob das einen Unterschied macht, wenn man in 3 bis x Jahren eh keine sinnvollen Alternativen zu EV hat?

NACH dem Kauf darüber nachzudenken, ob das Anwendungsprofil des Plugins nicht doch von einem EV gedeckt werden könnte

Und der Mehrwert dieses Nachdenkens? Nachdem man gerade für eine 5 stellige Summe ein neues Auto gekauft hat? Ergebnis des Nachdenkens: Ups, hätte gereicht!!! Und jetzt? Wagen mit x-tausend Euro Verlust verkaufen?

Fakt ist: Wer sich jetzt einen PHEV gekauft (oder geleast) hat, der hat einen. Zumindestens als "Normalbürger", der sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen kann. Dh, wir reden im Prinzip von 3 bis 20 Jahren. In drei Jahren wird ein BEV schon positiver gesehen und in 20 Jahren kauft eh keiner mehr was anderes.

Das "Nachdenken" NACH dem Kauf ist also weitgehend sinnbefreit. VORHER .. ist das deutlich sinnvoller ...

um vielleicht einige DMi Nutzer zum Nachdenken anzuregen

Soll das heißen, ich habe nicht nachgedacht, bevor ich 40.000 Euro für ein Auto ausgeben habe? Das ist vermutlich mehr Geld als alle meine Autos seit 1986 zusammen gekostet haben ...

Wir fahren einen KIA Soul EV. Und hatten eine Dacia Lodgy dci 110 - zum Wohnwagen ziehen. Denn der Kia zieht halt nix. Der Dacia sollte weg. Weil der unseren Wowa zwar zog ... aber bei jedem LKW der überholt (schneller als 85 bin ich damit nicht gefahren) zog er nach links ... Und bergauf war halt Tempo 70 im Dritten und Plattgas angesagt.

Also die Frage: BEV oder PHEV, denn ICE sollte es nicht werden. Problem beim BEV: Wir fahren 1.000 - 1.800 km einfache Strecke. Dann, wenn ALLE fahren. Dahin wohin alle fahren. Und um 200-250 km Reichweite zu bekommen UND schnell nachladen zu können, hätte es ein "aktueller" Elektro mit mindestes 80 kWh, besser 100, sein müssen. Die kosten aber ordentlich Geld.
    Also PHEV. Aber "modern", im Sinne vo "electric first" und der Verbrenner ist dann halt ein Kompromiss. Blieben MG, Leapmotor und BYD (wegen Anhängelast). Leapmotor war raus wegen Bedienkonzept. BYD eigentlich auch weil 48k. Dann im Juni einen für 38k als Vorführer gefunden und zack.
    Funzt. Hält 15 Jahre. Dann sind wir in Rente und der nächste wird dann ein selbstfahrender BEV.

SEIT dem Urlaub im Sommer sind wird damit knapp 6.000 km gefahren und haben weniger als 80l getankt. Primär aus eigener PV so weit möglich. Fahren wir "mittellange" Strecken, dann mit dem Kia. Lang oder mit Anhänger mit dem Seal U DM-i.

Und unser CO2-Fußabdruck? Haus von 1836 mit Wärmepumpe und A/C und inzwischen Energieeffizienzklasse A+, PV mit 17 kWp + 7.5 kWh Speicher, dazu halt der Kia (bestes ergebnis 2020 waren 98% Eigenstrom, "dank Corona", ansonsten um 80%).

Nein, ich halte PHEV nicht für "gut". Sie sind aber halt besser als ein ICE und es gibt "Sonderfälle", wo ein BEV (noch) nicht passt. Wenn wir in 10-15 Jahren gebrauchte mit 120 kWh Feststoffbatterie für weniger als 20k Euro haben, sieht die Sache anders aus, aber bis dahin muss man sich halt strecken.
    Ich glaube (!) auch, dass die Anhänger-Situation absehbar mittelfristig schlechter wird, weil mehr BEV unterwegs sind und man dann noch seltener die Möglichkeit hat mit Anhänger "quer" zu stehen. Und Längslader sind noch selten - auch weil sie Platz und damit Geld kosten. Und auf einem völlig überfüllten Rastplatz abkuppeln und rangieren ... nein danke.

Aktuell kannst du tage- und wochenweise gruppieren. Oder halt datumsmäßig einschränken.

Aber die Gesamtfahrzeit fehlt dann, das stimmt. Aber das lässt sich ja einbauen.

EDIT: Ist drin. Der Trip-Count war ja eh doppelt. Einfach Datumsfilter setzen und fertig.

Ich bin halt Datenjunkie. Gib mir drei Zahlen und ich will mehr ;)

Ich denke mal, das "Grundgerüst" stet und ist auch schon sinnvoll (?) verwendbar. Jetzt kommt halt der "Kleinkram". Und das Umschaltn km/miles hätte ich mit echt schenken sollen, das macht alles "etwas" komplizierter. Und das nur für die "Freunde" von der Insel, die uns eh verlassen haben ...

Wird interessant, wenn halt mehr Typen etc dazu kommen. Werde demnächst dann auch mal im Bereich Asien und Südamerika "Werbung" machen, da sind ja recht viele BYD unterwegs.

Blöde Frage, muss ich bei der Auslieferung direkt eine Micro SD Karte einstecken um an diese Daten (oder andere) zu kommen oder macht man das alles im Nachgang?

Der Vorteil ist: Du brauchst gar keine SD Karte. Der Datei-Explorer zeigt die das lokale Dateisystem und da liegt die Datei. Auch der "Download" Ordner ist dort. Einfach "lokal" quasi von rechts nach links kopieren und dann per Browser verschicken (Datei-Endung .jpg beachten!)

Hi,

ich hatte vor längerer Zeit ja mal berichtet, dass ich an einem Desktop-Tool arbeite, dass die "EC_database.db" Datei aus dem Fahrzeug (findet man mit dem Datei-Explorer in "energydata") auswertet und datenmäßig aufbereitet.

Da nicht jeder einen Windows PC hat (lol), bin ich jetzt auf eine Web-Version umgeschwenkt (https://byd-dm-stats.com). Der Nachteil gegenüber der Fahrzeug Version, die ein User hier geschrieben hat, ist, dass der Upload der Daten natürlich "jedesmal" von Hand gemacht werden muss. Dafür ist die auswertung imho jetzt schon recht gut. Es gibt zum einen eine "persönliche" Auswertung des eigenen Fahrzeug (oder der Fahrzeuge, wenn man mehr hat) und es gibt jetzt einen globalen Report, den ich ganz sexy finde, weil das Quasi ein ultragenauer "Spritmonitor" ist (ok, ohne Tanken/Laden) mit Verbrauch in abhängigkeit der Geschwindigkeit.

Inzwischen sind knapp 50 Fahrzeuge in der Datenbank, aber fast alles Seal U DM-i (nur ein Seal U EV). "Eigentlich" sollte das mit ALLEN BYD Fahrzeugen funktionieren. Wäre deswegen total toll, wenn sich ein paar EV User (oder hat Seal 6 DM-i Atto 2 DM-i) finden würden, die mitmachen.

Das ganze ist kostenlos (Ich biete halt für lokalen Geschäftskunden hosting etc an, deswegen kostet mich das eh nichts extra) und stressfrei. Es ist alles noch im Werden, aber schon verwendbar (außer views, die zicken noch).