Beiträge von fmgrmp

Die Fahrzeuge sind afaik technisch identisch. Die "Idee" eines chinesischen Autos ist es, ein "fahrendes Wohnzimmer" zu sein. Das kollidiert bisweilen mit der deutschen Mentalität, die unbedingt etwas sucht, was auf der Nordschleife konkurrenzfähig ist.
    Ich fahre den Design. Wenn ich auf den Pinsel drücke (und ausnahmsweise mal nicht in ECO bin), dann sehen alle anderen halt alt aus. Ich fahre aber auch nicht mit 140 in Haarnadelkurven und der einzige Grund wie ein Geisteskranker auf die Bremse zu latschen, ist, dass ich geschnarcht habe - und dafür gibts ja den Notbremsassistenten. Den "deutschen" Test 10 mal hintereinander bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen, halte ich persönlich für maximal schwachsinnig und nur interessant für Leute mit kleinem P ... Ich persönlich mache Notbremsungen eher unregelmäßig und mit einem Abstand, der sich nicht in Minuten sondern Jahren bemisst.

Ach so, was war die Frage? Ob ein Seal U DM-i sich wie ein BMW X3 oder Audi Q5 fährt? Nein, definitiv eher nicht. Wer das braucht/will, soll weiter bei den "etablierten" Marken schauen.

Fakt ist: Wenn man Ausstattung, Qualität und Leistung mit dem Preis ins Verhältnis setzt, ist der BYD mit Abstand weit vor den "etablierten" Marken.

Und mein Verkäufer hat gemeint, dass alle design Seal u ev nicht mehr im Lager sind, laut byd. Nur bestellen

Kann ja sein, dass wegen des Preisnachlasses (übrigens auch in Italien) die Dinger alle bereits verkauft vom Schiff kommen. Wobei bei Mobile ... de rund 30-40 Designs für 36 bis 38k als Vorführfahrzeuge verfügbar sind. Anrufen, Bescheid sagen, dass der morgen abgeholt wird und feddich ... ;)

Ne, ne. Hier laden Autofrachter auf einen Schlag 2.000 bis 4.000 Fahrzeuge im Binnenhafen ab. Und die müssen da schnell weg, weil dort keine Flächen sind. Deswegen dürfen die auch Kolonnenfahrten mit 30-60 nicht zugelassenen Fahrzeugen zu den jeweiligen Stellplätzen machen. Da werden die noch bald geprüft auf Schäden etc und das wird dann hier vor Ort gemacht (ein Aufbereitet/Lackierer ist Gegenüber von meinem Hausarzt, da steht an und zu mal ein DM i ohne Nummernschild) und dann werden die "nach und nach" verteilt.

Das eine Gelände ist ein Parkplatz der ehemaligen Olympia Werke, einer ist bei alte Kaserne und dann hat er noch den alten Campingplatz gekauft, der dem Jade Weser Port weichen musste. Der wird gerade geräumt und befestigt. Dann passen da auch ein paar tausend Fahrzeuge hin.

Das Problem dürfte sein, dass die Dinger seit ein paar Monaten in ganz Europa wie geschnitten Brot weggehen. Unsere Nachbarstadt ist Wilhelmshaven. Dort kommen die ganzen Kisten (auch von MG) rein. Der Logistiker hat aktuell mindestens drei große Stellplätze, wobei der eine vor ein paar Monaten komplett leer war und inzwischen prall gefüllt mit Seal U DM i und Dolphin Surf ist. Ok, "ein paar" MG HS PHEV stehen da auch noch ;)
    Es stehen aber immer jede Menge beladener LKW rum und die fahren auch dauernd durch die Stadt Richtung Autobahn. Ob, es trotzdem "Engpässe" gibt, kann man natürlich nicht sagen.

Es geht günstiger .. und zwar mit einem BEV ! Ich verbrauche 20 kWh übers Jahr gerechnet (16/17 im Sommer..im Winter 23/25 kWh). Und nein, ich habe keine PV, abgesehen investierst du dort vorerst auch mal eine Menge Geld. Ich lade zu 95% AC an meiner 11 kW WB vom Netz. Und dazu suche ich mir immer den günstigsten Anbieter für einen Jahresvertrag, das ist oder war im August MyElectric um 8 Cent plus 10 Cent Netzgebühr. Ok.. meiner hat 2,2 Tonnen und 530 PS...

Ja, das ist total toll. Und ist hier in diesem Foren-Bereich ebenso relevant wie der Baguettepreis in Bordeaux oder der Unterschied zwischen einer amerikanischen und einer britischen Gallone. Aber wir sind trotzdem alle sehr stolz auf sie!!!!!!

BTW: Ich brauche 18 kWh/100 und habe eine PV und ich habe die schon lange wieder raus. Also "rechnen" können sie ggf nicht gut?

Vielleicht hätten die Profis lieber mehr Mathe statt Autofahren üben sollen ...

Mein AWD braucht bei "normalen" Temperaturen im "Vor Ort Verkehr" rund 20 kWh, mit Ladeverlusten max 21. Benzin 6l. Dh kostenmäßig entsprechen 3.5 kWh einem Liter Benzin. Wenn Benzin 1.60 kostet (ist es billig!), dann sind das also 45 cent. Erst wenn Strom also über 45 cent kostet, ist es mit Benzin billiger. Jetzt, wo es kalt ist, nimmt meiner gerne 25 kWh. Wie viel Benzin weiß ich nicht, ich fahre nicht so oft Verbrenner. Sagen wir trotzdem 4.3 kwh/l. Macht 37 cent. Und das ist Pro Benzin gerechnet. Und sehr viele Leute zahlen zu Hause nicht mehr > 35 cent. Ich glaube, selbst Lidl AC Laden ist günstiger, oder?
    Jedenfalls gibt es nichts billigeres als das Ding regelmäßig mit Strom aus der Steckdose vollzumachen, selbst wenn man KEINE PV hat! Man liegt dann sicherlich in einer Preisrange, wo man ansonsten nicht mehr als 3 vlt 4 Liter Benzin brauchen dürfte um auf den gleichen Preis zu bekommen. Und bei einem 2 Tonner mit 200 PS ist das illusorisch.

Unter 25 (Design/Boost) bzw 20 (Comfort) kann man nicht einstellen. Bei dem Szenario: 20 bzw 25 einstellen und "Auto". Dann auf der Arbeit laden und so wieder zurück. Wenn man zu Hause NICHT laden kann ... ist das doof. Dann heißt das: Hinweg ist nur im Hybridmodus (wie ein Mildhybrid) möglich.

Verbrauch mit "leerer" Batterie, AWD: Stadt 5l, Überland 6l, Autobahn 110 7l, 130 9l. Boost und Comfort sind etwas sparsamer. Halber Liter weniger? Der Seal U DM i ist als Hybrid halt kein Sparwunder. Er lebt davon möglichst oft mit Strom geladen zu werden. Man kann zwar damit leben, aber imho ist das eher suboptimal.

Ich habe den REEV schnell ausgeschlossen, weil:

- lt Berichten fast keine Bedientasten sondern nur über das Display

- Die "Warnfunktionen" sollen recht nervend sein (der BYD ist da echt harmlos!)

- nur serieller Modus. Der Motor kann nur Strom erzeugen und nicht die Leistung des E Motors unterstützen. Da wir einen Wohnwagen ziehen, war mir das zu unsicher.

- Ach ja, und dass kein Android Auto unterstützt wird ist ein echtes nogo. Ich hatte sogar in meinem alten Lodgy das Radio gegen die neue Version getauscht um Android Auto aufs Display zu bekommen.

Es geht nur ums "Einfahren". Vielfach herrscht die Meinung, dass das ein Relikt aus früheren Zeiten ist, wo Toleranzen in der Produktion größer waren etc. Für den Hersteller ist der Hinweis aber billig, deswegen geht er auf Nummer sicher. Ist wie das nachziehen der Schrauben nach Reifenwechsel. Hab noch NIE mehr Drehmoment als beim ersten Mal gebraucht.

500-1000 km sollten auf jeden Fall reichen, damit der Verbrenner "eingefahren" ist. Einfach zu Beginn im HEV fahren und Batterie runterfahren. Danach dann E, wobei "gelegentliche" Nutzung des Verbrenners vermutlich günstig wäre. Kommt bei mir automatisch, weil ich öfter mit Hänger fahre und dann die Reichweite meist eh nicht reicht.

Für Laternenparker ist ein PHEV nix. Die sind mit einem Mild/Full-Hybrid besser bedient. Ohne externes Laden ist der Byd auch nur ein "normaler" Hybrid.

Verbrauch: Ich halte nix von den "Mischwerten". Bin zum Testen (immer mit Batterie 0 km) mal Autobahn gefahren. Je 15 km hin und zurück (wegen Wind). Bei T130 kommt mein Design auf 9 ltr, bei 110 auf 7. Ist nicht prickelnd aber bei cw 0.34 (oder 32?) und einem 1.5l Benziner "erwartbar" und normal.
    Reiner Stadtverkehr sind 5.1l und Mischverkehr vor Ort knapp 6. Alles im Rahmen. Ich fahre halt außer im Urlaub "eigentlich" elektrisch.