Beiträge von fmgrmp

    Die Idee ist: Sitzheizung/Kühlung und Lenkrad gehen "schnell". Die schaltet man an, wenn man an der Kasse bezahlt und 1 Minuten später beim Auto ist.


    Übrigens: Man kann das Auto so fernstarten, Türen entriegeln UND dann losfahren ohne Schlüssel oder NFC Smartphone dabei zu haben!


    Ist ein Feature, wenn man wie ich immer nur mit Smartphone fährt und das ein Problem hat. Brauche nur jemanden finden, der mich meine Frau anrufen lässt, dann kann die das Auto für mich starten und öffnen und ich komme ohne Automobilclub nach Hause ;)

    Erfahrung gut. Ich mache es immer über die App. Inzwischen ist auch "planen" möglich. Akku muss über Mindest-SOC sein. Muss aber nicht am Kabel hängen. Ob die Scheiben frei sind, hängt davon ab, wie lange man die Heizung laufen lässt. Im Sommer in Italien war Klima plus Sitzlüftung Remote auch sehr nice ;)

    Wäre nicht gerade Winterwetter würde ich kurz 5 km zum nächsten BYD Zwischenlager fahren, dann könnte ich dir sagen, ob da noch mehr davon stehen. Ein "paar" stehen hier nämlich. Also ein paar Tausend ...

    Seit wir den BYD haben, habe ich außer Handy NIX mehr dabei. Kein Schlüssel, kein Portemonnaie. Kreditkarten etc sind eh in der Wallet und jetzt auch der BYD Key. Perso muss man GsD nicht mitführen und wenn tatsächlich mal einer den FS sehen will, dann ist das Pech. Ich grübel mal nach ... das letzte mal musste ich den in den frühen 90ern vorzeigen. DAS Risiko geh ich ein ...

    Das einzige was am BYD Key fehlt: Kopplung an die Sitzeinstellung! Je nachdem ob ich (1.86) oder meine Frau (1.66) fahren ist das halt ein Unterschied und wenn er gleich beim öffnen schon die zugehörige Memory Funktion aufrufen würde, wäre das nice.

    Die Erklärung ziemlich simpel: BYD nimmt das mit der Angabe nicht wirklich genau ...

    Laut COC - und die ist ja eigentlich das "offizielle" Dokument - ist die Dauerleistung der beiden E-Motoren 70 + 60. Dazu kommen die 96 des 1.5T. Macht 226 kW. Sind 302 PS.

    Wie kommt man auf 324 PS? Indem man auf 238 kW kommt. Wie kommt man auf 238 kW? Indem man mit der eigenen Motorentechnik irgendwann durcheinander kommt und gar nicht mehr genau weiß, was der einzelne Motor nun peek bzw rated leistet. Jedenfalls gib es eine Übersicht ( https://toyota-club.net/files/…8-01_faq_hev_china_en.htm ) und da hat der Song Plus, der ja quasi ein Seal U DM-i IST, 102 kW "peak" Benziner + 70 + 65. Das sind zusammen schon mal 237 kW. Jetzt noch ein wenig Fantasie dazu und wir sind bei 238. Voila! So einfach!!!!! LOL ;)

    Wie viel PS hat der Seal U DM-i AWD? Genug ... ;)


    Screenshot 2025-12-17 174824.jpg

    >> Die werden in China gelauncht und kommen dann etwas später, unter anderen Namen nach Europa

    Bloß dass man für ein Smartphone keine aufwändige Homologisierung braucht ...
    So GANZ einfach ist das halt nicht mit "einfach mal ein Stück Auto in der EU verkaufen". Und der Seal U DM-i IST nun mal ein "Song Plus DM-i" und der "läuft aus" (in China). Die Wahrscheinlichkeit, dass der "kurzfristig" und nur für den Export ein Facelift erhält, halte ich daher für gering.

    was potenziell ja unser "EU-Facelift" werden könnte:

    Eher nein. Wobei der Song Plus bereits "abgekündigt" ist. In China gehen die Verkäufe von PHEV zurück, BEV steigt stark an. Europa ist einfach ein paar Jahre hinterher. Ich gehe davon aus, dass China uns noch 2-6 Jahre mit "Technik von Gestern" bedienen wird, weil sie selbst damit den etablierten Herstellern voraus sind. Hier in Europa auf den Putz zu hauen, macht betriebswirtschaftlich wenig Sinn. Auch weil hier die Kaufkriterien (noch) andere sind und die ch. Hersteller sowieso noch Probleme haben. "Besser" nimmt ihnen noch keiner ab, deswegen geht es nur über die Preis/Leistungs-Schiene und da sind sie eh schon meilenweit enteilt.