Beiträge von fmgrmp

Sind 500 habe ich festgelegt. Danach wird für neue am Anfang gelöscht. Sieht man an der Id sehr schön, weil die weiterzählt. Mein erster Datensatz hat jetzt Index 51, der letzte hat 549. In den ersten Datenbanken von mir ging's halt noch bei 1 los.

Wichtiger Hinweis für die Nutzer des Trip Analyzer Webservice:

Ich habe heute - zum Testen - mal meine kompletten Datensätze in meiner Datenbank gelöscht und dann vom Auto neu hochgeladen.

Zu meiner Überraschung passte die Anzahl der Fahrten nicht. Also habe ich nachgeschaut und gesehen, dass "vorher" die ältesten Fahrten vom 17.10. waren. Nach dem löschen und hochladen war die älteste Fahrt vom 1.11.

Dh ich gehe davon aus, dass der BYD nach einer gewissen Zeit oder ab einer bestimmten Anzahl Datensätze löscht!

Wohl dem, der seine Daten in meiner Datenbank speichert ;)

Ich werde noch ein Export/Import feature einbauen, um allen Usern die Möglichkeit zu geben, jederzeit ALLE ihre Daten herunterzuladen und zu verwenden bzw zu sichern.

Der blaue EV Modus ist halt nur "ECO+". So was ähnliches hat mein Kia Soul EV auch. Da sind halt nur bestimmte funktionen stark eingeschränkt. Klimaanlage/Heizung bekommt weniger Saft und der Motro darf nicht mehr so stark beschleunigen. "Runterfahren" der Batterie ist damit nicht möglich.
    Steht übrigens auch so im Handbuch, ist nämlich keine "Geheimfunktion".

Mein niedrigster Batteriestand mit meinem Design PHEV war 14% (statt25%). Oben am Brenner mit Wohnwagen ;) 20-30 Minuten später war er (bergab halt) wieder auf 60%.

>> Ausserdem möchte ich persönlich die Eintragungen im Serviceheft gerne selbst prüfen

Hatte mal das Problem, dass das Serviceheft von meinem Kia nicht auffindbar war. Kein Problem, laut Kia-Händler, so lange man halt die Rechnungen über die Inspektionen vorweisen kann. Dürfte bei BYD mindestens ähnlich bzw besser sein, da Kia bei Garantie und Inspektion maximal pingelig ist ...

Nur dass das geforderte Öl halt 0W20 ist ...

Im Handbuch unter Spezifikationen

>>>
    0W-20 Öl erfüllt die API SPSpezifikationen (oder ACEA

C5) und höher

<<<

Und du glaubst, die "Vertragswerkstatt" lässt dich da mit einem Kanister Öl vorbeikommen? Ich gehe mal davon aus, dass das regelmäßig nicht passieren wird,

Und die Garantie ist zwar "freiwillig" aber Vertragsbestandteil. Dadurch kann sie zwar an Bedingungen geknüpft werden aber regelmäßig nicht "zum Nachteil des Kunden" (Ja, manchmal ist die EU schon geil ...). Dazu gehört dann eben auch, dass "nur in Vertragswerkstatt" schlicht nicht gefordert werden darf.

Tipp: Macht man den "Ölwechsel" NICHT in einer Vertragswerkstatt, sollte die Freie aber trotzdem auf der Rechnung "Prüfen der Kühlmittelleitung" vermerken - das gehört nämlich bei den ungeraden dazu.

>> Kulanz

Kulanz keine garantie sondern "Goodwill".

Und das HANDBUCH des Fahrzeugs ist eindeutig: BYd ... EMPFIEHLT ... eine Vertragswerkstatt. und sie EMPFEHLEN Original-Ersatzteile. Warum wohl? Weil vor ein paar Jahren Kia schon mal lautstark und kriechend zurückgerudert ist, nachdem sie gesagt hatten, man "muss" in eine Vertragswerkstatt, wenn man Garantie will.

https://autofahrerseite.eu/rec…ungen-im-serviceheft.html

Habe dir die Datei per Mail geschickt. Danke für deine Mühe

Hmm. ich seh da nix. Und da das mein eigener Server ist, habe ich mal in die Mail-Logs geschaut, da ist auch keine Ablehnung oder so drin. Die einzigen zwei Fehler-Mails waren italienische Server, die wieder völlig falsch konfiguriert sind ...

Das wissen nur Gott und der zuständige Software-Entwickler ... ;)

Meine mit 500 Fahrten ist jetzt rund 50 kB groß (kB ... kennen einige schon gar nicht mehr ...)
    Ein Datensatz sind so 50-70 Byte schätze ich.
    1 MB (das ist ein TAUSENDSTEL von einen GB ...) wären dann so rund 14.000 Fahrten. Der "fleißigste Nutzer" hat aktuell rund 1500 Fahrten seit Oktober. Also 300 Fahrten im Monat. Sagen wir 5000 im Jahr als "normales" Maximum. Dann bräuchte man für 15 Jahre 75.000 Datensätze. Also rund 5 MB.
    Ich sag mal so: LOGISCH ... wäre das Löschen da nicht ;)

100 MB, also ein Zehntel von einem GB würde halt für 1.4 Mio Fahrten reichen. Da ist Luft nach oben ...