Wie soll ich die Sitzbelüftung einschalten?
Mit der App! Handy in die Hand, BYD App auf, Sitzbelüftung an ... Auto .. AN!
Wie soll ich die Sitzbelüftung einschalten?
Mit der App! Handy in die Hand, BYD App auf, Sitzbelüftung an ... Auto .. AN!
Hab mir bei ATU die MAM B4 geholt - weil billig ![]()
Erst hat mich der "rote Punkt" etwas gestört, aber inzwischen finde ich das ganz nice - habe den AWD in schwarz. RDKS ebenfalls von ATU, alles zusammen (sind die Sommerreifen drauf gekommen, die vorher auf den anderen Felgen waren) aber auch ziemlich genau einen runden 1000er ... ![]()
Also da liegt im Speicher einfach eine Art SQLite DB rum? Ist ja Interessent, muss ich mir auch Mal an schauen....
Ist tatsächlich eine stinknormale SQLite DB. Man muss sie nur "regelmäßig" einlesen, weil nur 500 Datensätze gespeichert werden, dann werden die ältesten gelöscht.
Mosquito hat die "in car" version falls man sich das mit dem downgraden, upgrade etc zutraut und ich habe eine Web-version wenn man nur die DB auswerten will: https://byd-dm-stats.com/
Das "schönste" wäre halt, wenn BYD die "3rd party Beschränkung" aufheben würde.
Da du im Auto sitzt, hilft dir entriegeln nix. Aber wenn du im Auto sitzt und Sitzbelüftung einschaltest (oder Lenkradhzg oder Sitzhzg) ist das sicherlich "einfacher" als aussteigen, verriegeln, entriegeln, einsteigen und starten.
Und sowohl Heizung als auch Lüftung kannst du sofort wieder ausschalten - über das Pad, dann bleibt das Auto nämlich fahrbereit und geht nicht wieder aus.
Wenn es im Innenraum kein NFC gibt ist das vermutlich die einzige Lösung, die Sinn ergibt.
Und wenn du per App die Lenkradheizung oder die Sitzheizung einschaltest? Dann sollte er eigentlich "einschalten". Macht meiner jedenfalls. So kann man auch ganz ohne Schlüssel, Smartphone etc fahren. Von zu Hause aus entriegeln, Lenkradheizung an und dann ohne Handy oder Schlüssel losfahren.
Die Datenbank wurde erst mit der 2.0 Software eingeführt. Mein Wagen war ein Vorführer von November 2024 und hatte als ich ihn im Juli kaufte schon über 10k runter. Aber selbst mein Italien Trip fehlt leider, weil das Update auf 2.0 ja erst im Oktober kam. Das ist die umsetzung des EU data act.
BTW: Das "Einfahren" ... würde ich eh "lockerer" sehen. Viele Experten sind der Meinung dass das heutzutage praktisch kaum noch Nutzen hat, weil die Fertigungstechnik halt auf einem komplett anderen Level ist. Da "schleift" sich nur noch selten was ab. Dafür gibts ja außerdem noch die 3.500er "Inspektion" wo einmal Öl gewechselt wird, damit eventueller Abrieb weg kommt.
Also "limitierte" Gesamtmasse lt COC, aber keine Begrenzung in der ZulBesch?
Ich habe einen Seal U DM-i AWD - gekauft um unseren Wohnwagen mit 1.300 kg zu ziehen. So weit so gut, funzt auch perfekt. Ich hatte früher Clio, Megane und Lodgy, die hatten alle eine Anhängelast UND in der ZulBesch unter Pkt 22 eine "Gesamtmasse des Zuges" die immer 100-200 kg geringer war als Anhängelast plus Zul.GM PKW. OK, bekannt also hält man sich dran (mehr oder weniger ...).
In der ZulBesch vom BYD steht nix. Aber ... im COC steht max Gesamtmasse Fahrzeug 2510, gebremste AHL 1300, kombinierte Masse 3610 .. ups? Theoretisch dürfte der Anhänger also nur 1100 kg wieden, wenn das Auto voll ist (was bei einem leergewicht von 2175 schnell passiert).
Jetzt nur die Frage, wie kommt es zur Abweichung? Meines Wissens ziehen die Zulassungsbehörden die COC Daten elektronisch direkt beim KBA. Und das wird auch "automatisch" übernommen, würde ich sagen? Dh beim KBA sind andere Werte hinterlegt als im Papier COC, dass man mit dem Wagen bekommt?
Aktuell halt ich die ZulBesch für "gültig". Die ist mit offziellem Stempel und allem. Das COC ist ein kopierter Zettel mit einem Barcode-Aufkleber vom Importeur Hedin.
Hat jemand sein/ihr COC zur Hand UND die ZulBesch? Was steht bei euch?
Ich habe selber schon viele solche Irrläufer "gelöscht" - gelöscht wird nicht, die werden als gelöscht markiert und dann in Zukunft nicht mehr beachtet. Im neuen Import Modul ist eine Überwachung drin. Gibt halt viele mit "Produktionsartefakten", wo die Fahrt 2017 anfängt und im Januar 2026 endet ...
Kannst mir über PN deinen usernamen schicken, dann schaue ich in deinen Datensatz. Ich mache die Datenpflege übers Admin-Menü, "User darf" ist mir dann zu "unsicher".
Das mit den unsinnig hohen Verbräuchen bei extrem kurzen Strecken ist allerdings systembedingt. Die kWh werden nur mit einer Nachkommastelle gespeichert und dann kann das "dumm laufen" und du hast nen Verbrauch von 400 kWh/100 ... - ist für den Gesamtschnitt aber nicht schlimm, der rechnet über alles, dann mendelt sich das raus. Im Dashboard kannst du die einfach rausfiltern indem du zb nur Strecken > 12 km betrachtest. Evtl bau ich auch noch einen Filter für "unsinnige" Werte ein, aber das ist dann nur fürs sortieren oder so interessant. Schon wenn du tageweise gruppierst, dann fallen solche Werte unter den Tisch, weil sie im Gesamtrahmen weniger als 1% ausmachen. Da du Filter ja unter Namen speichern kannst, kannst du dir da auch einen Default basteln (todo: Eine Filter explizit als default setzen ... lol)
Also meinst du eher "6 Monate" als "500 Datensätze"?
Ich denke mal ich werde beim User-Upload ein logging einbauen dass diese Daten erfasst. In ein paar Tagen sollte das klar sein.
Ich habe die Daten schon von Anfang an in eine externe Datenbank geschrieben, sonst geht ja Multiuser nicht wirklich und Auswertungen über alle Fahrzeuge.
Oh und mir fällt ein: Ich habe jede Menge Artefakt Datensätze von "2017" etc (wie ein PC ohne BIOS Batterie). Die wurden NICHT gelöscht. Obwohl sie ja schon sehr lange "alter als 6 Monate" sind?