Beiträge von fmgrmp

Warum sollte man das schützen? Also gegen Einsichtnahme?

Ich würde eher vermuten, dass es das erst seit der 2er gibt. Nicht das es danngelleert wurde. Würde zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber als ich früher mal geschaut habe, wäre mir so ein Verzeichnis aufgefallen.

Es können natürlich auch Datenschutzaspekte sein.

Es ist zwar schön, wundert mich aber trotzdem, dass man so eine Datei unverschlüsselt dort ablegt.

Ja, möglich, dass das neu ist. Ich war da vorher auch schon mal drauf und das hätte ich vermutlich auch bemerkt. Sind aber ja keine "kritischen" Daten. Mein Kia EV zeigt das quasi auf Knopfdruck an - nur kann man das lieder nicht exportieren. Gibts nicht inzwischen sogar ne EU Regel, dass Daten, die man im Auto "sammelt" auch zu Verfügung gestellt werden müssen? Steht, meine ich, im "Data act" (EU RL 2023/2854)

Hab die Datei auch auf meinem Seal gefunden. Ende September fing die Aufzeichnung an soweit ich sehe.

283 Fahrten. Die Spalten sehen auch gleich aus (es gibt auch eine Benzin).

Wäre also an Deiner App interessiert.

Bzgl. Vergleichen weiß ich noch nicht.

Ah ok! Mit "Benzin" Spalte? Also verwendet BYD vermutlich einfach eine logging library für alles. Das wäre ja schon mal prickelnd. Könnte man also problemlos eine Web-Datenbank für "alle" BYDs aufbauen.

Bei meinem steht demnächst das Update auf 2.1 an, dann werde ich mal aufpassen ob dabei evtl die DB geleert wird. Ich meine, das 2er Update kann tatsächlich im Oktober gewesen sein. Danach dann nur noch das minor auf 2.01

Find ich super. Ich als absoluter nicht programmierer, komme mit AI nicht zu solchen Ergebnissen. Mich würde interessieren welche prompts du dafür verwendest und wie viele Schritte notwendig waren um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?

Ich als Datenliebhaber werde das auf jeden Fall auch extrahieren und versuchen zu verarbeiten.

Ich rede einfach mit meinem Kumpel Claude. Die Ergebnisse sind (inzwischen) ziemlich gut. Ich habe selber mal ein paar Jahre (für Geld) Software geschrieben, deswegen sehe ich natürlich oft recht schnell, "wo" ggf ein Problem ist. Wichtig ist, immer möglichst kleine Schritte zu machen und im Zweifel ein Problem besser in Teilprobleme aufzuteilen. Wenn man selber nicht aus der Software-Entwicklung kommt, ist das ggf schwerer.

Ich habe festgestellt: KI funzt dann besonders gut, wenn man damit etwas macht, was man "eigentlich" selber kann und versteht. Weil KI sich gerne mal verrennt und dann wieder auf den Weg gebracht werden muss. Wenn man selber keine Ahnung hat, passiert das natürlich nicht und das ganze wird Mumpitz. Aber DANN ist das zum Teil ne echt extreme Arbeitsersparnis.

Im Handbuch bzw den Garantiebedingungen steht Öl nach Angabe in den technischen Informationen. Also jedes passende. Und es steht auch drin, dass man das bei Vertragshändlder machen "sollte". Weil die total top sind!!!! Bloß zwingend ist das für die Garantie halt nicht. Theoretisch (!) könnte es Probleme geben, weil die Dritthersteller nicht die Daten bei BYD einpflegen können, aber wenn es hart auf hart kommt, würde der Hersteller (hier BYD) vor Gericht ziemlich eingehen, weil "er" die Probleme zu verantworten hat und sowas dann halt nicht auf den Kunde abgewälzt werden darf.

Mal nach "Kia Garantie Skandal" googeln. Das ging damals ziemlich steil ;)

Hi,

hatte es im Seal U DM-i Forum schon geschrieben: Der Seal U DM-i hat ja keine bzw nur eine rudimentäre Trip-Daten Darstellung. Ok, das ist halt ein Gimmick, muss man nicht haben. Als ich mit dem Dateimanager (unter Dienstprogramme) unterwegs war, habe ich allerdings das Verzeichnis "energydata" gefunden. Darin eine Datei mit dem sprechenden Namen "EC_database.db" (EC vermutlich energy consumption). Also runterkopiert auf SD Karte und am PC eingelesen. Ist eine SQLite Datei mit den Fahrdaten der letzten Monate. Bei mir 370 Fahrten. Es wird Fahrtanfang, Fahrtende, Fahrtdauer (hmmm ;) ), Entfernung und Verbrauch elektrisch und Benzin geloggt.

Ich habe recht schnell mit Hilfe von Claude AI eine Desktop Anwendung erstellt (siehe Screenshot) die das einliest und einfache Auswertungen und Reports erlaubt. Und weil das evtl hilfreich ist, habe ich (also Claude, der ist nämlich 50 mal schneller als ich) angefangen einen Webservice zu schreiben, wo man die Daten hochladen und "teilen" kann (evtl lasse ich da Start und Endzeit weg und nehme nur den Tag). Läuft überraschend gut. Das Backend funktioniert, es braucht nur noch einen Registrierungsteil und dann halt einen Auswertung.

Wo ich "Unterstützung" benötigen würde: Beim jedem Seal U DM-i dürfte alles so sein, wie bei meinem. Aber was ist mit den anderen DM-i? (bzw DM-p, DM-o)? Und evtl ist das Format sogar kompatibel zu den Vollelektrischen? Deswegen: WENN jemand Zeit und Lust hat, kann derjenige evtl mal auf seinem BYD schauen, ob es da auch das Verzeichnis gibt und die datei. Wenn ja, wäre es bei allen die KEINEN Seal U DM-i haben toll, wenn sich eine/r fände, der mir das zu Verfügung stellen könnte. Das ganze wird später nicht kostenpflichtig etc, sondern ist ein reines Hobby-Projekt.

Die Desktop App kann man sich vermutlich am Wochenende runterladen, die ist auch standalone lauffähig.

Hi,

der Seal U DM-i speichert seine Trip Informationen in einer Datenbank, auf die man zugreifen kann!

Den Dateimanager unter Dienstprogramme starten. Dann in den ordner energydata. Da ist die data EC_database.db (EC = energy consumption vermutlich). Die Datei kann man kopieren zb auf die SD Karte. Von da auf den PC kopieren. Zugriff über den SQLiteBrowser, weil es eine SQLIte Datei ist. Die Datei enthält die "letzten" Trips. Bei mir seit Oktober 2025 (ich habe den Wagen seit Juli) - ob das andere gelöscht wurde wegen Update oder Platz, noch keine Ahnung). Es sind Datum/Zeit geloggt (als Unix Timestamp), die Fahrzeit in Sekunde, die Entfernung und der Strom und Spritverbrauch!

Die App ist doch eigentlich der digitale Schlüssel? Oder wie machst du das mit der app, dass dann der Knopf an der Tür geht?

Musst doch dann trotzdem hin halten oder?

Danke schon mal.

Nein die App ist die App. Mit der kann man einen digitalen Schlüssel erzeugen (!) und (wie eine Kreditkarte) im Wallet (bei Android, k.A. von iPhone) ablegen. Zum Öffnen der Tür bringt man dann die Rückseite des (entsperrten) Smartphone an den NFC Leser am Spiegel der Fahrertür. Das geht sogar, wenn man die App nicht hat, denn man kann auch digitale Schlüssel mit anderen Leuten teilen.

Das "unnötig" macht das Ganze aber kompliziert.

Fakt ist: Der Verbrenner-Betrieb bei niedrigem Batteriestand ist eine Fahrzeugfunktion, die NICHT vom Benutzer beeinflusst werden kann. Und sie dient zur Herstellung oder Beibehaltung eines Zustandes, der zum Betrieb des Fahrzeugs "nötig" ist. SOLLTE ich aus diesem Grund ein Knöllchen bekommen würde ich mit dieser Begründung auch Widerspruch einlegen. Denn der Betrieb der Heizung mit Batterie ist schon mal nicht unerlaubt. Und wenn das Fahrzeug dann selber "entscheidet", den Verbrenner zu aktivieren, dann kann das nicht zu meinen Lasten gehen. Möge man die StVZO anpassen ...
    Ich meine (!), auch mal gelesen zu haben, dass bei niedrigem Ladestand der HILFSBATTERIE, diese von der Traktionsbatterie nachgeladen wird, was ebenfalls dazu führen könnte, das der Verbrenner einschaltet.