Da der Seal bei tiefen sowie bei hohen Akkutemperaturen die Leistung drosselt, wäre eine anzeige ggf. auch nur in form eines balkens neben der kW anzeige welche die Leistungsrage die gerade zur Verfügung steht anzeigt.
Beiträge von Fuchs84
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321 ? Wäre ja schon gut wenn der Seal immer über 100 kw laden kann egal wie kalt das ist
Ein prinzipielles Laden mit über 100kW ist bei keinem E-Fahrzeug möglich da immer die gegebenheiten der Akku Temperatur betrachtet werden müssen.
bei dem Bild ist aber auch noch zu beachten das ich bei 91% soc war.
weshalb die mögliche Ladegeschwindigkeit bei 58kW angezeigt wird.
Was immer noch ultra viel wäre bei dem Ladestand.Aber dazu kann ich (noch) nichts beitragen da ich ihn selten bis garnicht DC Laden musste.
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Nach meinen Daten der letzten Fahrten sind die 390kW ab ca. 14-15°C kältester Zelltemperatur erst verfügbar sein.
Bei 8°C sind es 321kW
bei 13°C sind es 375,5 kW
und bei 15°C sind es 389,9kW
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Untere Zelltemperatur die auschlaggebene ist. Da ich bei der Durchschnitstemperatur schon mal bei 16°C "gedrosselt" und einmal nicht gedrosselt war.
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Heute morgen war es wieder etwas kälter und ich konnte auch eine Drosselung über Carscanner sehen:
Screenshot_20240324-153310.png
Ich habe jetzt auch die Anzeige mit der erlaubten Ladegeschwindigkeit bei carscanner hinzugefügt was auch super interessant ist.
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Das kann natürlich an der Akku Temperatur liegen.
Aber ich verstehe dann nicht warum bei 100-90% Akkustand er die Leistung "einmalig" abrufen kann und dann, wenn der Akku durch das fahren aufgeheizt sein müsste nicht mehr.
Das macht keinen Sinn
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Hab ich mir jetzt auch mal angesehen, bei mir stand 377kw, er stand jetzt nur in der Garage ohne gefahren zu sein.
bei welchem Akkustand?
Das ist ja echt interessant!!
Leider nicht. Müsste ich mir extra so ein Gerät zulegen
Gestern nach dem Laden auf 94% kurz mal draufgetreten: 399 kw aber sobald er wieder unter 90% SoC ist, kann ich davon nur träumen
Hört sich so an als wären die par € für den OBD2 Dongle für dich gut investiert, wenn man damit was Handfestes hat um den Händler/Werkstatt damit zu konfrontieren.
Ich habe auch noch aus einer fehlbestellung 2 OBD2 Dongle über.
Einen kann ich dir gerne für den Versandkostenpreis zukommen lassen. Müste nur einmal schauen ob dieser mit dem Seal komuniziert. Da ich Normalerweise einen anderen nutze.
Schreib mir gerne per PN ob du Interesse hast.
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Ich habe jetzt die letzten 2 Tage Mal meine fahrten über OBD2 in der Carscanner App ausgelesen.
Ich habe beim losfahren und auch nach 25km die Möglichkeit die maximalen 390kw abzurufen.
An Ostern mache ich das Mal auf Langstrecke und schaue wie es sich auf 550km verhält.
Bei Fahrtantritt:
Screenshot_20240321-161937~2.png
Bei Ankunft am Ziel:
Screenshot_20240321-165553~2.png
Das Fahrprofil sind ca. 12km Stadt und ca. 13km Landstraße 50-100 km/h.
Hast du evtl. die Möglichkeit auch mal die Daten per Carscanner auszulesen? Das wäre Super interesant was deiner dort anzeigt.
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Wichtig ist der Akkustand und die Geschwindigkeit ( Achtung Blitzer 😉)
Aber der Seal "meckert" wenn Du zu schnell bist
Das meckern kann man aber auch ausschalten. Bis jetzt zwar noch bei jedem Fahrtantritt aber das wird auch ja hoffendlich bald erübrigt haben
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Ich habe irgendwo im Menu here (wego) gelesen, also das von Nokia was dann an die Autohersteller verkauft wurden.
Scheint nicht google zu sein, heute morgen war Stau komplett anders, und präziser wie google. Normaleweise ist aber google besser^^
Ich muss mich Korrigieren! Es scheint tatsächlich "Here" die Navigation zu sein.
Bin immer von Android und "Maps" ausgegangen.
Danke für die Info net