Beiträge von GWS Rentner

Glaube kaum, dass du den einzeln bekommen wirst. Wenn du dich noch ein, zwei Tage gedulden kannst, hätte ich vielleicht eine Lösung für dich, die ich jetzt noch nicht näher beschreiben kann/möchte, da ich es selbst erst probieren muss. Also, Geduld!

Wie versprochen, heute vor dem Laden die kleine Batterie, nach längerer Standzeit des Wagens, per Multimeter mit 12,67 V gemessen. Nach dem Laden des großen Akkus und 3:25 Std. später waren es gerade mal 12,99 V und somit glaube ich kaum, dass der kleine, beim laden des großen, mitgeladen wird. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Habe heute bei -7,9° C in 3:25 Std. mit 400 V/16 A den Akku von 29% bis 100% mit 24,67 kWh geladen. Ladeleistung am Stromzähler 10,6 kWh wovon noch am Display im Auto ~ 9,7 kWh angekommen sind. Liegt wohl auch an der Kälte und der Leitungslänge. Zudem hat er lange gebraucht, um den Akku vorzuwärmen bevor die volle Ladeleistung losging..

Vielen Dank für den Hinweis. Ja, das habe ich auch inzwischen mitbekommen, dass ich das MXS 5 dafür nicht mehr benutzen kann.

Bin jedoch schon vor Wochen bei AliExpress für den Bruchteil des Preises eines CTEK CS One/CS Free fündig geworden. Nach ein wenig Skepsis, habe ich mich dann tatsächlich für das Teil entschieden und nach dem ausprobieren war ich nicht enttäuscht. Es hat sofort die LFP Batterie automatisch erkannt und nachgeladen. Jedoch nicht lange, da war die Anzeige schon bei 100% und hat automatisch abgeschaltet. Also mit Überladungsschutz. Bei dem Preis kann man eigentlich nix verkeehrt machen.

Die Masse (schwarz/rotes Kabel) habe ich an der weiß markierten Stelle angeklemmt. Übrigens musste ich leider das fixe Ladekabe vom CTEK gegen das neue HTRC 6V/12V 3000 mA austauschen. Auf dem Foto ist noch das alte Kabel vom CTEK zu sehen. Und ja, an der Dauer + Schiene kansst du anschließen, wo du magst.

1766067582232.jpg

Bei meinem Qashqai e-Power waren der Schlauch mit den Düsen an beiden Scheibenwischerarmen befestigt und förderten das Wischwasser somit immer auf die WSS wo sich gerade der Wischerarm befand. Einfach ideal! Warum bekommt BYD das nicht hin?

In den einschlägigen China-Shops finden sich Lösungen für eine solche, evtl. Nachrüstung im einstelligen Euro Bereich. Wenn der Schnee weg ist und die Sonne wieder etwas höher am Himmel steht wird das mein nächstes Projekt.

So, ich habe Continental auch angeschrieben und sogar schon eine Antwort bekommen.

Wo denn Conti kontaktiert? In D oder China, wo die Reifen herkommen. Hat denn noch keiner gesehen, dass die Conti-Reifen vom BYD in China produziert werden? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD im Werk gebrauchte Reifen montiert. Meine ganz starke Vermutung ist; Ein Austausch und/oder Wechsel hat irgendwo zwischen Zielhafen (Rotterdam?) und Übergabe an den Kunden stattgefunden.

Also meine Sommer-Conti, womit der Wagen an mich ausgeliefert wurde, hat definitiv nach der Überführungsfahrt BI - B (~ 400 km) noch ringsgherum 6 mm Profiltiefe und sehen auch nicht so "blass" aus. Hier wurde dann auch schnell auf GjR getauscht. Hier mal'n paar janz frische Bildchen.

1769592091994.jpg 1769592091976.jpg

1769592091958.jpg

Aber die VIN in einem BYD Forum auf dem Silbertablet zu präsentieren, halte ich nicht für ratsam.

Noch eine letzte Anmerkung meinerseits hierzu:

Recht hast! In allen Foren, in denen ich war/bin habe ich niemals ganze Kennzeichen, VIN's oder sonstige sensible Daten öffentlich dargestellt. Dazu tummeln sich zu viele unredliche Gestalten im I-Net!

In einem Fall habe ich es in einem Motorradforum mitbekommen, wie einem Forumisti auf einem von ihm veröffentlichem Foto seiner Maschine das Kennzeichen zu lesen war und Angabe seiner Adresse, welches er zum Verkauf angeboten hat, ein paar Tage später aus seiner verschlossenen Garage geklaut worden ist. Als "zu-Schrott-gefahren" hat er sie nach ein paar Wochen wieder bekommen.