Beiträge von GWS Rentner

    Bei meinem Qashqai e-Power waren der Schlauch mit den Düsen an beiden Scheibenwischerarmen befestigt und förderten das Wischwasser somit immer auf die WSS wo sich gerade der Wischerarm befand. Einfach ideal! Warum bekommt BYD das nicht hin?

    In den einschlägigen China-Shops finden sich Lösungen für eine solche, evtl. Nachrüstung im einstelligen Euro Bereich. Wenn der Schnee weg ist und die Sonne wieder etwas höher am Himmel steht wird das mein nächstes Projekt.

    So, ich habe Continental auch angeschrieben und sogar schon eine Antwort bekommen.


    Wo denn Conti kontaktiert? In D oder China, wo die Reifen herkommen. Hat denn noch keiner gesehen, dass die Conti-Reifen vom BYD in China produziert werden? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD im Werk gebrauchte Reifen montiert. Meine ganz starke Vermutung ist; Ein Austausch und/oder Wechsel hat irgendwo zwischen Zielhafen (Rotterdam?) und Übergabe an den Kunden stattgefunden.


    Also meine Sommer-Conti, womit der Wagen an mich ausgeliefert wurde, hat definitiv nach der Überführungsfahrt BI - B (~ 400 km) noch ringsgherum 6 mm Profiltiefe und sehen auch nicht so "blass" aus. Hier wurde dann auch schnell auf GjR getauscht. Hier mal'n paar janz frische Bildchen.


    1769592091994.jpg 1769592091976.jpg


    1769592091958.jpg

    Aber die VIN in einem BYD Forum auf dem Silbertablet zu präsentieren, halte ich nicht für ratsam.

    Noch eine letzte Anmerkung meinerseits hierzu:

    Recht hast! In allen Foren, in denen ich war/bin habe ich niemals ganze Kennzeichen, VIN's oder sonstige sensible Daten öffentlich dargestellt. Dazu tummeln sich zu viele unredliche Gestalten im I-Net!

    In einem Fall habe ich es in einem Motorradforum mitbekommen, wie einem Forumisti auf einem von ihm veröffentlichem Foto seiner Maschine das Kennzeichen zu lesen war und Angabe seiner Adresse, welches er zum Verkauf angeboten hat, ein paar Tage später aus seiner verschlossenen Garage geklaut worden ist. Als "zu-Schrott-gefahren" hat er sie nach ein paar Wochen wieder bekommen.

    Peter_Bln

    Ja, es sind Kfz.-Steuern von 30,00 € zu zahlen. Da muss ein Berechnungsfehler seitens des HZa FF vorliegen.


    OT

    Betr. Unkenntlichmachung der VIN:

    Bei meinen zwei vorherigen Fahrzeugen habe ich schon die VIN hinter der Frontscheibe unkenntlich gemacht, da sie, m.M.n. nicht jeden etwas angeht und daher auch nicht sichtbar für jeden sein muss. Polizei, Ordnungsamt, etc. können die auch über das Kennzeichen abfragen.

    Habe mir einfach ein Stückdünne Pappe zurechtgeschnitten, mit schwarzer Klebefolie überklebt und am oberen Rand einen dünnen Kabelbinder als Greifhilfe mit eingeklebt, da es innen zwischen Armaturenträger und WSS für "Männerhände/finger" eng werden kann.


    1769353266893.jpg 1769353266872.jpg

    Hi, falls Gonzo es nicht nimmt oder sich nicht gemeldet hat, nehme ich es 😉

    Dann man los. Gemeldet hat ersich nicht. Wer zuerst kommt, .....! Weiter sollte es zwischen uns per Konversation gehen. Lieferadresse, (ich hoffe mal in D, sonst kostet es lt. DHL tatsächlich 8,50 € Porto für internationalen Versand, und ob sich es dann noch lohnt ...?)

    Wie hast du den Stecker denn genau eingebaut? Danke auch für die Rückmeldung zum V2L Stecker, habe ich so auch nicht gewusst - kannst du hier eine Rückmeldung geben sobald du eine Antwort von BYD bekommen hast?

    Du meinst bestimmt die Kfz.-Steckdose? Habe sie bei ebay unter #132984514155 wegen der Befestigungsmutter auf der Rückseite gekauft. Kannst aber auch eine andere nehmen zum die sich festklemmt. Die kleine Bodenplatte habe ich hiermit 1768491762463.jpg hochgezogen. Gibts auch bei ebay & Co. als ganzen Satz für billiges Geld. Kannst aber auch mit 'ner Häkelnadel o. ä. versuchen. Evtl. selbst was basteln. VORSICHT! Unter der Bodenplatteaber, aber tief genug, liegen Kabel. Nicht mit hochziehen!


    Leider weiß ich nicht mehr, ob ich auf die Seite zwischen der Bodenplatte und Mulde, oder zwischen Bodenplatte und Radkasten gegangen bin, Auf einer Seite sitzen jedenfalls so Sperrrnasen, die es etwas erschweren. Beim hochziehen merkst du schon welche Seite die richtige ist. Die Kontermutter weit genung vom Rand, die untere Auflagefläche beachten, so anzeichnen, dass man sie noch drehen kann. Loch, am besten mit einem Stufenbohrer, bohren, Steckdose einsetzen, Kontermutter festziehen, Kabel anschließen, Bodenplatte mit den Sperrnasen zuerst etwas schräg ansetzen und runterdrücken. Feddich!

    Bisher hat BYD sich diesbezüglich bei mir noch nicht gemeldet. Wird wohl auch nix mehr, ist denen vielleicht zu popelig?

    Werde es, wie schon in #3 beschrieben, in der warmen Jahreszeit ausprobieren. Im Schiffsbauch auf den Autodecks herrschen immer so geschätzte 25 - 28°C. Bei solchen, gleichen Bedingungen werde dann ja sehen, welchen Temperaturanstieg ich in der ungekühlten Zeit habe.

    Edith fragt, ob du die vielen neuen Annehmlichkeiten vermissen würdest? Wir würden ungern auf nahezu alle kleinen Helferlein verzichten müssen. Lediglich der Notspurhalteassi ist definitiv entbehrlich….😤

    Danke für den Tipp, werde es ausprobieren.


    Nein, damit da kein Missverständnis aufkommt, verzichten möchte ich da auch nicht mehr drauf. Wollte auch nur daran erinnern, mit wie wenig Ausstattung Fahrer*innen in den 60-ern, 70-ern mal angefangen haben und die davor mit noch weniger! Keine Gurte, Kopfstützen, Kindersitze, Warnblinkanlagen, Tempomat, Airbags, ABS, ESP, RDS, ...


    Was mir manchmal gehörig auf den Senkel geht und mir oftmals einen Seitenschneider herbeiwünsche, ist das oftmalige piepen, klingeln, schnarren, brummen, surren und was nicht noch alles für Warntöne. Es ist schon erstaunlich, soviel diverse Töne zu erzeugen.