Vielleicht hift ja ein Minitröpfchen Sekundenkleber um die Verstellung zu fixieren. Bei der nächsten Autobahnfahrt werde ich es ausprobieren, ob sie sich wieder verstellt haben. Die VW Düsen kann ich immer noch montieren falls es nötig wird.
Beiträge von GWS Rentner
-
-
Hatte die von VW auch schon im Warenkorb, da bei mir das Wischwasser nur bis zum unteren Rand der WSS spritzte und ich mich schon auf gute 30 € eingestellt hatte. Habe mir jedoch mal die Düsen, im wahrsten Sinne des Wortes, unter die Lupe genommen und festgestellt, dass dieses einstellbar sind und zwar an der vorderen, unteren Seite ist eine kleine Kante, die man mit dem Fingernagel minimal nach oben drücken kann. Nun spritzt das Wischwasser voll und breit auf die Mitte der WSS. Ein Kauf der VW Teile hat sich für mich, zumindest mal vorerst, erledigt.
In #16 hatte irb ja einen Link zu Temu eingestellt, wo man die Düsen auf die Scheibenwischerarme montieren soll/kann. Habe ich bestellt und Lehrgeld bezahlt! Na ja, die knappen 5 € werde ich wohl verkraften. Passen nicht! Viel zu schmal für die Wischerarme vom U DMi.
Saublöd, vergessen Bild einzustellen. Aber jetzt!
-
Das denke ich auch, dass deine Lösung die bessere und vor allem die effektivste, günstigste und schnellste ist. War halt ein Ding von mir nach dem Motto Versuch und Irrtum. Den BOSCH Wischer werde ich mir ebenfalls besorgen um die Sicht meiner "Schießscharte" etwas zu vergrößern.
-
Ja, das vermute ich auch. Da heute noch ein wichtiges Werkzeug angekommen ist, wurde gleich mit der Bastelei, als Handwerksmeister kein Problem für mich, angefangen. Habe mir bei Temu einen Satz Kegelreiber 3 - 13 mm, sowie einen Heckscheibenwischer für einen BYD Atto 3 bestellt, in der Hoffnug dass die Wellenaufnahme passt. Die Wellenaufnahme passte jedoch nicht. Zu klein! Also einen Kegelreiber bestellt, der heute angekommen ist.
Als erstes beide Scheibenwischer mit ihren orig. Wischerblättern. Rechts der Atto 3 mit Wischblattlänge 300 mm und Gesamtlänge mit 340 mm von Mitte Wellenaufnahme bis äußerstes Ende Wischerblatt gemessen, links der orig. mit Wischblattlänge 230 mm und Gesamtlänge mit 350 mm .
Wischer Orig..jpg Beide mit vertauschten Wischerblätter (die Aufnahmen der Blätter passen untereinander).
Wischer Aufnahmen.jpg Wellenaufnahmen, links Atto 3 in Alu, rechts das orig. Messing
Wischer Kegekreiber.jpgAbzieher für Scheibenwischerarm, sowie der Kegelreiber zum aufreiben der Wellenaufnahme. Vorsichtig, da Aluminium, mit Akkuschrauber aufgerieben.
Das Ergebnis ist fast ernüchternd, Lediglich 10 mm mehr Wischfläche durch orig. Wischerblatt auf Atto 3 Wischarm. Es war ein Versuch, gebracht hat es fast nichts.
-
Ui, bin da sehr überrascht, dass es das Teil doch einzeln gibt. Aber super, muss man ja nichts umbauen.
-
Glaube kaum, dass du den einzeln bekommen wirst. Wenn du dich noch ein, zwei Tage gedulden kannst, hätte ich vielleicht eine Lösung für dich, die ich jetzt noch nicht näher beschreiben kann/möchte, da ich es selbst erst probieren muss. Also, Geduld!
-
Wie versprochen, heute vor dem Laden die kleine Batterie, nach längerer Standzeit des Wagens, per Multimeter mit 12,67 V gemessen. Nach dem Laden des großen Akkus und 3:25 Std. später waren es gerade mal 12,99 V und somit glaube ich kaum, dass der kleine, beim laden des großen, mitgeladen wird. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Habe heute bei -7,9° C in 3:25 Std. mit 400 V/16 A den Akku von 29% bis 100% mit 24,67 kWh geladen. Ladeleistung am Stromzähler 10,6 kWh wovon noch am Display im Auto ~ 9,7 kWh angekommen sind. Liegt wohl auch an der Kälte und der Leitungslänge. Zudem hat er lange gebraucht, um den Akku vorzuwärmen bevor die volle Ladeleistung losging..
-
Nächste Woche werde ich die "große" laden und werde vorher mal versuchen mit einem speziellen Batterietester dien Zustand der "kleinen" abzufragen. Nach dem Laden dann das gleiche nochmals. Ich werde berichten.
-
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, das habe ich auch inzwischen mitbekommen, dass ich das MXS 5 dafür nicht mehr benutzen kann.
Bin jedoch schon vor Wochen bei AliExpress für den Bruchteil des Preises eines CTEK CS One/CS Free fündig geworden. Nach ein wenig Skepsis, habe ich mich dann tatsächlich für das Teil entschieden und nach dem ausprobieren war ich nicht enttäuscht. Es hat sofort die LFP Batterie automatisch erkannt und nachgeladen. Jedoch nicht lange, da war die Anzeige schon bei 100% und hat automatisch abgeschaltet. Also mit Überladungsschutz. Bei dem Preis kann man eigentlich nix verkeehrt machen.
Die Masse (schwarz/rotes Kabel) habe ich an der weiß markierten Stelle angeklemmt. Übrigens musste ich leider das fixe Ladekabe vom CTEK gegen das neue HTRC 6V/12V 3000 mA austauschen. Auf dem Foto ist noch das alte Kabel vom CTEK zu sehen. Und ja, an der Dauer + Schiene kansst du anschließen, wo du magst.
-
Konnte sie und auch die Clipse, da ich schon rein zufällig heute eine Bestellung aufgegeben habe, noch nachbestellen.