Beiträge von GWS Rentner

Kenne den Abzockerladen vom Verkaufsversuch meines Tucson AWD. Bei der Onlinebewertung sollten es 22.700 trallala sein. Meine absolute Schmerzgrenze waren 22.000 Bei der vor Ort Bewertung waren es plötzlich nur noch 12.668 EUR. Zugegeben, auf der Klimaanlage fehlte ein wenig Kältemittel, und eine Inspektion wurde, bedingt durch eine 3 Monate dauernde Rückführung aus Norwegen wegen Getriebeschaden, zwei Monate verspätet gemacht. Ansonsten war der Wagen tippi toppi in Schuß und mit einigen Extras, wie AHK, LPG Anlage, etc.

Dieses, an Frechheit kaum zu überbietende "Angebot" wurde dann auch mit meiner Frage von mir, "ob sie denn noch alle Latten am Zaun haben?" abgelehnt. Mit dem Hinweis, dass ich auch "ordentlich Werbung" für sie mache und sie "weiter empfehlen werde", habe ich mich dann vom Acker gemacht.

Privat konnte ich den Wagen zwei Monate später für 22.550 verkaufen. Mit dem, immer noch zufriedenem, Käufer stehe ich heute noch in Verbindung. Wohnt in der Nachbarschaft und sehe den Wagen auch gelegentlich.

Rchtig! Pro Anhebestelle 2 Böcke. Einen habe ich unter das Tragarmlager gequetscht, den zweiten weiß ich gar nicht mehr. Auf alle Fälle so, dass der Wagen nicht erst "in's bodenlose" also nicht aus größerer Höhe fällt. Meine jetzigen, bestimmt schon 40 Jahre alt, haben relativ große Höhen-Lochabstände, wie in #12 zusehen, wo sie arretiert werden können. Die werden ebenso entsorgt wie meine beiden alten Wagenheber. Es gibt inzwischen Unterstellböcke, die eine feinere Zahnstange haben und somit besser an die nötige Höhe angepasst werden können. Habe an so etwas gedacht https://www.amazon.de/Gimisgu-Unterstellbock-Tragf%C3%A4higkeit-H%C... oder zum schrauben, was noch feiner ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

... nicht möglich ist da die 12V Batterie generell nicht darauf ausgelegt ist eine Kühlbox zu betreiben.

Die von mir verwendete Kühlbox würde maximal 4A bei 12V benötigen.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn es 'ne bessere Motorradbaterie mit 14 Ah ? ist, so wird diese doch im Fahrbetrieb geladen. Oder liege ichda falsch? Ein Zigarettenanzünder würde mehr Strom als

4 A ziehen. Zudem ist ist die Steckdose auch noch abgesichert (10 A ?).

Verstehe ich das richtig? Ich überlege nämlich gerade mir eine Kompressorkühlbox für den Italien Urlaub im Sommer zuzulegen...

Ich darf/soll keine Kühlbox an der 12V Dose im Fond während der Fahrt betreiben?

Wie in #2 zu lesen ist, habe ich mir in der Mulde unter der Ladfläche ein Dauerplus Kabel gesucht, mit einem 10 A Sicherungshalter versehen und in die hintere, linke Ablage die Steckdose verbaut. Ein Verlängerungskabel von vorn nach hinte auf die Ladefläche hat mir meine "Ästhetik" verboten. Über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten habe ich beide Kühlboxen mit insgesamt 5 + 4 = 9 A nur auf Batterie laufen lassen und absolut nix ist passiert.

Hier noch die Formel zur Ampereberechnung: Leistung (W) : Spannung (V) = Stromstärke (A)

Zur Kompressorkühlbox kann ich dir die Arebos AR-HE-KK30/40/ oder 50 empfehlen. Ich habe mich für die 50-er entschieden. Sehr gute Kühlleistung und sehr leise. Schau dich um, es gibt auch viele andere gute Boxen.

... und wo soll dann der Fisch noch hin?

Wenn auch ein wenig OT aber!

Zum genaueren Verständnis werde ich das mal ein wenig aufbröseln.

Seit über 10 Jahren fahren wir immer mind. 1 x im Jahr zu, aus D ausgewanderten, Freunden die nun ein gutes, erfolgreiches und glückliches Leben in Norwegen genießen.

Da ich passionierter Angler bin, unsere Freunde, selbst begeisterte Angler, ganz in der Nähe eines Fjordes leben und auch noch ein Motorboot haben, ergibt sich daraus, dass wir immer Frischfisch mit nach Hause nehmen. Meistens ist es auf norwegisch Pollack oder auch Steinköhler. Das ist der Fisch, der in D als Seelachs verkauft wird, den es biologisch gar nicht gibt. Eine Verkaufsmasche der Fischhändler. Der frisch geangelte Fisch wird noch an Bord ausgenommen, ab in eine Kühlbox und spätestens 3 - 4 Stunden später bei unseren Freunden filetiert, vakuumiert und ab in die TK-Truhe, wo auch schon unsere Kühlakkus liegen.

Am Abend vor unserer Abreise am nächsten Morgen werden etwa 18 - 20 Kg Fisch, samt Kühlakkus in die, auf - 20° C vorgekühlte Kompressor Gefrierbox in's Auto gepackt und per Verlängerungskabel auf Minusgraden gehalten. Bei der Abreise wird die Box umgestellt auf 12 V Bordspannung.

Bis zum Hafen nach Oslo haben wir eine Fahrt von ca. 8 Stunden. Es erfolgt die Einschiffung auf die Fähre und dann ist es vorbei mit 12 V Bordspannung. Da wird dann die Kühlbox wieder auf 230 V Betrieb umgeschaltet und mit dem V2L Adapter der Strom vom großen Akku geholt.

Da naturgemäß eine volle, mit tiefgefronenem Inhalt, Kühlbox weniger Strom frißt als eine leere, die erst noch runter gekühlt werden muss, sollte jedem einleuchten. Von der Einschiffung in Oslo bis zur Ausschiffung in Kopoenhagen vergehen ca. 20 Stunden. Mein Ziel und Erwartung ist einfach, dass diese 20 Stunden mit Ehaltung von min. 15° - 12° C erhalten bleibt. Ab Hafen Kopenhagen wird dann wieder über 12 V Bordspannung gekühlt. Danach folgen nochmals 2 Stunden Fähre von Gedser (DK) nach Rostock, die wohl ohne zusätzliche Kühlung auskommen. Von Rostock nach Berlin nochmals 2:30 Std. mit 12 V.

Die ganze Familie, als auch wir freuen uns schon immer auf diese Bratfischgerichte, denn dieser selbst geangelte und sofort frisch verarbeiteter Fisch kann man einfach nicht mit dem Zeug aus der Supermarkt TK-Truhe vergleichen. Meine Familie und Ich können es nicht erklären, aber es ist so. Eine Delikatesse!

GWS Rentner …..du wärst ein guter Ossi gewesen! Wenn du nicht sogar einer bist? 😯👍

Na ja, so ganz Unrecht mit dem Ossi hast du ja nicht. Bin aber ein gebürtiger Bielefelder, also Ostwestfale, habe dort zwei abgeschlossene Handwerksberufe erlernt und einen davon als Meister "gekrönt", hab dann ein Fachstudium zum "Ingenör" gemacht, aber abgebrochen. Gründe, 1. Familie, 2. ich bin kein "Drehstuhlpilot" ich muss was mit den Händen machen, wobei mir der Kopfinhalt nicht im Wege ist und sein darf. Erst 1994 hat's mich in den Osten, nach Berlin, hier aber West, verschlagen.