Inspektion, freie Werkstatt

• Thema Inspektionskosten ...

Der Vertragshändler (verkauft Mercedes, AMG etc und BYD) hat mir für die 30.000er ein Angebot für meinen AWD gemacht: 975 Euro. Offenbar glaubt er, dass BYD eine Marke von Mercedes ist ...

Freie Werkstatt (war ich schon ein zwei mal): Haben wir zusammengesessen, er hat alles rausgesucht, bloß das Öl für das hintere Transmissionsgetriebe bekommt er nicht (da steht bei ihm nur "Spezialöl" lol) und auch nicht die "Aktive kohle filter Box" ... Dafür liegt er jetzt bei 475 euro, mit Ölwechsel(n), Bremsflüssigkeit etc. Das ist (noch) "ok" finde ich.

Ok, ich habe mal geschaut: Lt Anleitung auf dem Auto, ist das Öl "BOT 384". Wir auch mal als Castrol BOT 384 genannt. Bei Castrol gibts das nicht (mehr?) sondern, wenn man nach HSNTSN sucht ein anderes "spezielles" Öl für diesen Zweck. Habe ich schon mal bei BYD nachgefragt, aber noch keine antwort.
    Den Aktivkohlefilter für den Tank (!) habe ich schon bei Alibaba gefunden und bei Aliexpress - aber bei Aliexpress ist der "ausverkauft" und bei Alibaba kommt ja fett Fracht dazu wegen Großhandel. Scheint aber ein "verbreitetes" Teil zu sein. Wie bei BYD üblich verwendet man möglichst viel gleiche Teile in allen Autos

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine Quelle für das Öl (bzw einen "offiziellen" Ersatz) und den Plastiktank mit aktivkohle?

• Klapper ggf. auch mal andere BYD Servicepartner ab, kann man ja vielleicht auch verbinden mit einem Tag abstellen, wenn man eh in einem anderen Teil der Republik ist. Ich verfolge das Thema selber und höre öfter was von 300-600, aber 975 ist echt krass...

Was macht er dann alles für 975 Eur? Bremsen oder noch schlimmer Bremsscheiben sollten ja kein Thema sein bei EV und 30k km....oder?

• Den Aktivkohlefilter für den Tank (!) habe ich schon bei Alibaba gefunden und bei Aliexpress - aber bei Aliexpress ist der "ausverkauft" und bei Alibaba kommt ja fett Fracht dazu ...

Moin, ein kleiner Tipp. Du solltest bitte mal eintragen welches Modell du fährst.

Das Öl habe ich bei Ebay ausgemacht, ist aber z. Zt. nicht zu haben. Vielleicht mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Es scheint auch noch Quellen in kyrillischer Schrift (russisch?) zu geben. Aber da musst du schon selber forschen.

Und nun zu deinem "Tank". Irgendwie verwirrt mich das. Was hat ein Aktivkohlefilter in einem Tank zu suchen? Meinst das BYD Modell Tang? Wenn der Filter dann noch die # TC55485C hat, dann kannst du ihn bei Temu für 9,08 € bestellen.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Oh ja, nun verstehe ich es auch. Mit dem Druckausgleich und kein Vakuum ziehen durch Belüftungslöcher ist mir seit ziemlich genau 60 Jahren bekannt. Nur nicht, dass man dafür ein Aktivkohlefilter benötigt wird, der dann auch noch gewechselt werden soll/muss.

Man ist alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz