Beiträge von GWS Rentner

Mein "SUV-Leben" fing mit einem OPEL Zafira 2.2 von 2005 bis 2017 an. Bei km 12.000 umgerüstet auf LPG/Benzin. All die Jahre ohne Probleme. Dann ging's im Sommer 2017 los. Ausfall der Benzinpumpe in Norwegen, es folgten Wochen später Klimaverdampfer, Lichtmaschine, Klimaschalter. Reparieren lassen, Verkauf!

2017 - 2024 HYUNDAI Tucson 4-WD, Bei 32.000 km umgerüstet LPG/Benzin. Genau 1 Jahr nach Ablauf der Garantie wieder in Norwegen, kapitaler Doppelkupplungs-Getriebeschaden, Wagen am 01.09.23 in Norwegen zum Transporteur. Anfang Dezember! war er dann "schon" wieder in einer Berliner Werkstatt. Angeblich keine Ersatzteile von HYUNDAI lieferbar. Anfang März '24 nach 3 Monaten Werkstattaufenthalt und ganz knappen 9 k€, es fehlten 20 € daran, hatte ich ihn wieder. Verkauf.

Im Dezember '23 stand für mich schon fest, dass der Tucson nach der Reparatur verkauft wird und habe mich für einen NISSAN Qashqai e-Power J12 tekna als Vorführwagen entschieden. Im Januar '24 gekauft. In dem Qashqai-Forum tauchten im Juni '25 dort plötzlich Mängelberichte auf, dass es bei mehreren Wagen Probleme mit dem Hochstromgenerator, bis hin zu Totalausfällen gab, mit Kosten von rund 12 k€ für den Generator + knappen 10 k€ für den Austausch, jedoch wohl immer noch innerhalb der Garantiezeit. Diese Vorfälle waren auch NISSAN bekannt Das war für mich das Startzeichen, meiner hatte noch Garantie. Ein Fiasko wie mit dem Tucson wollte ich nicht noch einmal erleben. Ich hatte mich für den BYD Seal U DM-i entschieden und bestellt. Anfang September '25 Verkaufsanzeige aufgegeben und abgewartet. Nun für mich der Hammer! Nach ca. 4 Stunden, nachdem die Anzeige online gegangen ist, ruft mich mein NISSAN Händler an, warum ich den Wagen verkaufen will. Ich war baff erstaunt. Nach meiner Erklärung warum, hatte er davon jedoch "noch nie etwas gehört"! Er würde aber den Wagen gerne kaufen und fragte mich nach dem Preis. Nachdem er ja auch den Verkaufspreis in der Anzeige gelesen hatte, konnte ich ihm ja nun schlecht einen höheren Preis nennen. Er war auch sofort, ohne eines Handelsversuchs, einverstanden und ob ich ihm den Wagen noch am gleichen Tag oder am nächsten bringen könne. Der Mensch war hinter dem Wagen her, wie der Teufel hinter einer armen Seele. Am 10.09.25 wurde der Wagen mit 23.500 km übergeben. Er hat nicht einmal den Wagen gestartet oder sonst wie getestet, von außen und innen angesehen, Kaufvertrag, das war's!

Am 11.09.25 wurde der BYD zugelassen und am 19.09.25 habe ich ihn in BI abgeholt. Für die nächsten Jahre muss ich mir nun keine großartigen Gedanken über Reparaturkosten machen.

Auf die Tankanzeige wollte und will ich auch gar nicht eingehen.

Bisher habe ich das in fast 60 Jahren volltanken bis zum Stehkragen auch gelegentlich gemacht. Ob mit Auto oder Motorrad. Ist bisher auch nie etwas geschehen. Jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte.

Wollte lediglich auf den Artikel hinweisen, der für mich auch neu war. Ob man sich dran hält ....? In Zukunft werde ich mich dran halten. Nach dem ersten Abschalten vielleicht noch bis zu einer (möglichst) glatten Summe, dann ist aber auch gut!

... dann habe ich den Tank noch soweit gefüllt, (es waren noch fast 10 l was hinein ging),bis wirklich nichts mehr rein gegangen ist also schon fast beim überlaufen, ich habe den Benzin schon gesehen also wirklich randvoll!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Dann wird dir diese Antwort sicherlich nicht gefallen, wenn du das des öfteren machst.

Warum Sie Ihr Auto nie zu voll tanken sollten: Teure EVAP-Schäden drohen
    Viele Autofahrer füllen an der Tankstelle nach dem Abschalten der Zapfpistole weiter Sprit ein. Das kann zu teuren Schäden am EVAP-System führen. Warum ist das…
    www.auto-motor-und-sport.de

Ist es nicht einfacher, auf der Fähre den VTL Adapter zu benutzen und das Kabel durch ein leicht geöffnetes Setenfenster zu führen?

Seitenfenster einen Spalt offenlassen geht nicht, da nach dem abschließen/verriegeln des Fahrzeugs sofort alle (noch) geöffneten Fenster schließen und somit das Kabel von der Scheibe eingeklemmt/gequetschtwird. Bleibt also nur die hintere, rechte Seitentür oder Heckklappe wo das 5 mm Flachkabel nach innen zur Kühlbox geführt wird.

Nun aber die nächste Frage, liefert der V2L Adapter denn auch Strom (220/230 V) wenn der Wagen ausgeschaltet und verriegelt ist?

Bin jetzt schon neugierig, werde es jedoch spätestens ausprobieren und wissen, wenn der Adapter geliefert wird.

Mein Schwager, seit mehr als 40 Jahren bei Mercedes, fährt natürlich auch einen Mercedes und zwar einen GLA 200. Vor wenigen Tagen bin ich bei ihm mitgefahren und war erstaunt, dass er nach dem Einschalten des Wagens persönlich mit Hallo Detlef P........ inkl. seines Fotos auf dem Monitor begrüßt wurde. Könnte das auch ein BYD mit dem jeweiligen Fahrer?

Es ist für mich etwas, was die Welt nicht (unbedingt) braucht, aber interessant schon, worauf Mercedes und bestimmt auch dementsprechendes Klientel Wert legt. ^^

Die Montage zum Fremdstarten, wie in Posting 31 angekündigt, habe ich schon jetzt erledigt.

1766067582201.jpg Das rote 8 mm² Silikonkabel vom Ladesteckers des Boosters

1766219005172.jpg einfach an die Klemme (gelb) der Dauer + Schiene (blau) anklemmen. Am Ende der Schiene befindet sich auch die + Lasche für ein Starterkabel.

1766145717537.jpg und das schwarze - Kabel (Masse) mittels einer M 6 x 15 Schraube an einen Massepunkt der Karosserie anklemmen.

Auf diese Art und Weise müsste man die Abdeckung des Sicherungskastens bei einem evtl. Fremdstart mittels Booster nicht mehr abnehmen. Die losen Enden der Kabel etwas fixieren mit Kabelbinder o. ä.(Bowdenzug der Motorhaubenöffnung) oder anderer geeigneter Stelle.

Da werde ich noch einmal einen High-Power Gleichstromstecker verlegen.

... brauchst dir die Mühe der Fummelei nicht zu machen.

Starthilfe soll vorne übern Motorraum gehen, habe aber selber noch nicht gefunden wo es die Anschlüsse sind :|

Ist ganz einfach in der BA auf Seite 129 / Bild oben rechts beschrieben. Unter der schwarzen Abdeckung des Sicherungskasten im Motorraum (FR links)

1766067582217.jpg

ist eine Metalllasche ebenfalls mit einem + Zeichen

1766067582232.jpg

.

da kannst ein Starthilfekabel mit + anklemmen. Minuskabel irgendwo an einer Schraube oder blankes Metallstück. Bitte zuerst beide + anschließen danach beide Masseverbindungen herstelllen. Beim entfernen genau anders herum, zuerst Masse und dann + Kabel entfernen.

Bei mir habe ich bereits einen fixen Anschluss für ein Ladegerät (CTEK MXS 5) montiert, ohne dass ich die Abdeckung abnehmen muss. Vorbereitung läuft für ein Fremdstarten mittels eines Boosters. Rotes,, 8 mm² Silikonkabel an die + Klemme und das schwarze, 8 mm² Silikonkabel an einen Massepunkt. An den Enden der Kabel jeweils einen MC4 Stecker/Buchse (männlich/weiblich, die Verriegelungsnasen habe ich abgeknippst) einer PV Anlage an den Ladestecker des Boosters ebenfalls mit MC4 Stecker/Buchse. Dann bräuchte ich auch in so einem Fall die Abdeckung des Sicherungskastens nicht mehr entfernen. Die Enden mit dem Stecker/Buchse im Motorraum mit einem Kabelbinder o. ä. fixieren/sichern.

Sobald die Sonne im nächsten Jahr wieder etwas höher am Himmel steht, geht's daran.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.