Beiträge von GWS Rentner

Muss ich dann nachreichen..das Bild...

Du musst gar nichts! War nur so'ne Idee von mir wenn's grad mit 'nem Bild gepasst hätte. Ist ja schon erstaunlich, was da so alles auf den Straßen rumliegt!

Bei meinem damaligen Opel Zafira war ca. 4 Wochen nach Erst-Zulassung die erste Scheibe hin. Es folgten in 12 Jahren drei weitere. Bei meinem letzten, ein Nissan Qashqai e-Power, hab ich mir in Norwegen einen etwa 2 cm dicken Kiesel eingefangen. Ein Knall dass ich glaubte es würde auf mich geschossen. Zu allem Übel auch noch unmittelbar bevor ich ihn verkauft habe. Waren auch wieder 150 Euro, die ich vom Verkaufserlös abziehen konnte.

Habe noch niemals gehört, dass ein Kühler komplett durchschlagen wurde. Vielleicht von einem Schuss (Jäger) ein Projektil? Kommst du evtl. an die Fotos vom Kühler ran und kannst sie hier einstellen? An allen meinen Motorrädern habe ich feines Alu-Gitter, Maschenweite ca. 10 x 20 mm, vor den Külern angebracht, um das Risiko von hochgeschleuderten Fremdkörpern (Steinchen, o. ä.) durch das Vorderrad zu mindern.

In den Kühlerlamellen meiner Autos haben sich höchstens mal ein paar Kerbtiere wie Wespen, Käfer oder auch Herbstlaub verfangen. Einmal leider auch ein Spatz. :(

Vielleicht wäre so ein Gitter ja auch eine Maßnahme bei unseren Autos?

s-l500.jpg

... aber was macht man mit einem Spiegelglas?!?

Dann schau dich mal in den einschlägigen Verkaufsportalen um. Wenn sie hier nicht verscherbelt werden gehen sie meist in's östliche Ausland (man muss sich ja inzwischen gaaaanz vorsichtig ausdrücken um politisch korrekt zu bleiben).

Meiner Nichte haben sie einen älteren W124 komplett, sogar mit Kindersitzen (denen ist nichts mehr heilig) vom Hof geklaut. Bei einem anderen Mitbewohner an seinem Mercedes die kompl. Spiegel demontiert und obendrein auch noch den Kabelbaum abgeschnitten. Bei denen, wo "nur" die Spiegelgläser geklaut wurden ebenfall die Kabel für Totwinkelanzeige und Heizung abgeschniiten. Das Paar Gläser für meinen Schwager kostete ihm ~ 170 € und dass auch nur mit Personalrabatt weil er Ex-Mercedesmitarbeiter ist. Schon zwei mal habe ich ihm seine Kabel wieder flicken können und ihm noch erhebliche Werkstattkosten erspart. Gut, hat ihn ein paar Bierchen gekostet. ;)

Es heißt hier in Berlin nicht umsonst: Gerade gestolen, in 1 Stunde in P...n!

Habe ich nie benutzt und liegt hier nur rum. Könnte es eigenlich verkaufen falls sich ein Interessent findet.

Zu Hause lade ich mit einem anderen "Ziegel" über CEE Steckdose 400V/16A. Das hatte ich mal versehentlich bestellt und habe nun zwei davon (4 m und 6 m) werde das orig. BYD "Ziegel"-Kabel aber als Reserve behalten. An den Ladesäulen in DE ist doch ein CCS Kabel dran und wenn ich in BI bin, lade ich bei einem Freund (sogar kostenlos), der eine Wallbox hat. Auf unsere bevorstehende Norwegentour sind ebenfalls Ladesäulen mit CCS und bei unseren norwegischen Freunden lade ich bei denen zu Hause ebenfalls kostenlos.

Und dann siehst du das "eine dunkle Gestalt mit Kapuze" den Spiegel geklaut hat...

Bringt dir im Endeffekt dann halt auch nix.

Genau so war es. Nur waren es zwei dunkle Gestalten! Selbst als die Hofbeleuchtung in Funktion gegangen ist, hat das die einen Dreck gekümmert.

Auf weiterer Suche nach evtl. Ersatzgläser bin ich noch bei nicebyd.com fündig geworden, sogar noch günstiger (26,95€/Glas) als bei AliExpress. Habe bei denen mal angefragt ob die auch mit dem Seal U DM-i kompatibel sind.

Übersetzter Tex der Beschreibung der Gläser:

Erleben Sie die Leistung in Werksqualität mit diesem 100% originalen BYD-Spiegelglas, speziell entwickelt für die Modelle Seal U und Sealion 6. Dieses OEM Spiegelglas garantiert perfekte optische Klarheit, enthält alle Originalfunktionen, einschließlich der Heizelemente und der Kompatibilität mit dem Totwinkelassistenten, und bietet die gleiche Leistung wie Ihr Original.

• Original BYD Qualität: Offizielles OEM-Teil mit exakten Werksvorgaben.
    • Perfekte optische Klarheit: Verzerrungsfreie Reflexion für sicheres Fahren.
    • Kompatibel mit Heizelementen: Erhält die Entfeuchtungsfunktion.
    • Totwinkel Assistent: Kompatibel mit den werkseitigen Überwachungssystemen.
    • Einfache Installation: Direkter Austausch an den vorhandenen Befestigungspunkten.