Beiträge von GWS Rentner

... gerne das teilweise 10-face zahlen möchtest,

... warum so empfindlich? Mitarbeiter bei Aliexpress?

Zudem solltest du preislich nicht so maßlos übertreiben! Knappe 44 € kostet bei TOPBYD das Teil. Einen Tag später, also am 13.11., habe ich eine 2. Bestellung aufgegeben und, oh Wunder, wird die morgen ausgeliefert. Da geht's ja auch!

Im Übrigen kenne ich mich mit Vertriebswegen, auch asiatischen, ganz gut aus. Du musst also nicht einem alten Affen das Klettern lehren!

Und damit ist für mich das Thema durch! 'nen schönen Abend noch.

Du meinst die Lieferfrist von 15 Tagen bei einem Artikel, der per Schiff aus China kommt?

Wenn es denn per Schiff kommen würde, wäre es ja Ok. Kommt aber mit 'nem Flieger. Lt. Meldung ist es gestern gerde mal am Flughafen angekommen und soll in den nächsten 1 - 3 Tagen dort abfliegen.

Habe das Gelenk gerade bestellt.

Am 12.11. habe ich das Gelenk bei Aliexpess bestellt und bekomme gestern die Meldung, dass die voraussichtliche Lieferung für den 27.11. 8| :thumbdown: vorgesehen ist. Aufgrund solcher Lieferfristen wird es wohl für mich die erste und letzte Bestellung bei denen gewesen sein.

Habe die obere Verkleidung/Halbschale, mittels eines alten, sehr scharf angeschliffenen Schraubendrehers, entfernen können. Jedoch auch nicht so ganz ohne "Kampfspuren" die jedoch minimal sind und durch abtupfen mit einem schwarzen Permanent Marker so gut wie unsichtbar sind. Gelenk ist bestellt und wird nach Lieferung montiert.

Apropos montieren; Bei der Demontage von Clipsen brechen diese oft entzwei oder werden ansonsten zerstört und damit unbrauchbar. Ausnahmslos alle Clipse oder sonstige (Kunststoff)-Klammern, die wiederverwendet werden können, sowie neue Clipse werden von mir mit etwas Silikonfett (Armaturenfett aus der Sanitärbranche) eingefettet. Auf diese Art und Weise "flutschen" sie leichter in ihre alten Halterungen/Positionen. Bei einer evtl. erneuten Demontage kann man sie wesentlich leichter entfernen und sie bleiben sehr oft heil dabei.

1762952799532.jpg

Ist in ein paar Minuten erledigt, ...

... möglich, wenn ich denn die obere Verkleidung (Halbschale) demontieren könnte. Demontagewerkzeug für Verkleidungen ist in allen möglichen Variationen vorhanden, aber keines welches mir in diesem Falle weiterhilft. Mit 'nem kleinen Schraubendreher zum spreizen und hebeln traue ich mich, aus Angst vor Kratzern und/oder anderer Zerstörungsmarken, nicht ran. In den Videos sieht das alles immer so einfach aus. Das Teil möchte ich schon gern haben und benutzen wollen.

@ ChriMa, wie hast du es mit der Demontage gemacht? Monitor dabei waagerecht oder senkrecht? Danke schon mal!

Eine Empfehlung für eine fest Wallbox habe ich leider nicht, da, wie schon in #185 ff beschrieben, mit einem Verlängerungskabel lade.

Falls es keine Wallboxen mit Zähler gibt hätte ich jedoch einen Tipp, vorausgesetzt dass die Frau nicht meckert, wenn du noch ~40 € mehr ausgibst und in deiner Unterverteilung noch Platz (7 cm) für einen Stromzähler hast.

So habe ich es nämlich gemacht und vor der CEE Steckdose für das Verlängerungskabel, die nur zum laden verwendet wird, einen Drehstromzähler FLDS 100-DR mit rückstellbarem Tageszählwerk und Lastanzeige montiert, wobei der Gesamtverbrauch gespeichert bleibt und natürlich nicht rückstellbar ist. Vor jeder Ladung nulle ich das Tageszählwerk und weiß danach was jeder Ladevorgang an kW/h, resp. € gekostet hat. In einer Tabelle notiert, kannst du das Ganze deiner Frau vorlegen.

Habe mir bei Temu dieses BYD Frontemblem in schwarz zum Aufkleben auf die vorhandenen Buchstaben gekauft. Leider hat das D die erste Autobahnfahrt nicht überstanden, der erste Teil des Y und das B hat sich zum Teil gelöst und drohten ebenfalls Opfer des Fahrtwindes zu werden. Inzwischen habe ich die restlichen Überbleibsel entfernt und nun ist wieder Chrom zu sehen. Zehn Euro Lehrgeld bezahlt! Hat jemand 'ne Quelle, wo sie/er diese "Überkleber" bezogen hat und die noch, auch noch nach der Waschstraße, sitzen. Ansonsten gehe ich mit dem Gedanken schwanger, das Emblem vorn ganz zu entfernen. Sind die geklebt oder verschraubt? Bei Verklebung würde ich es mit Haarfön und Angelsehne 0,25 mm versuchen.