Beiträge von GWS Rentner

Nach weiteren Recherchen bin hier fündig geworden: https://www.carwow.de/byd/seal-u-dm-i/technische-daten Etwas runterscrollen und man findet die Tabellen der Ausstattungslinien Boot, Comfort und Design. Für den Comfort habe ich keinen Eintrag für eine beheizbare Frontscheibe gefunden. Schade eigentlich, war beim Vorgänger so praktisch. Muss mich wohl damals bei der Ausstattungssuche zum BYD vertan/geirrt haben.

Und wie geht das Vorheizen mit der App genau?

Gestern wollte ich, aus dem Urlaub zurück, den Wagen benutzen, der inzwischen ein wenig eingeschneit war. Nachdem ich die Fahrertür zum einsteigen von Schnee und Eis befreit hatte und den Wagen und Gebläse (Frontscheibensymbol) eingeschaltet hatte, dauerte es eine Weile, bis sich allmählich auf der Frontscheibe Risse in der Eis- und Schneeschicht zeigten. Auf dem Display habe ich vergeblich nach einem (Schalter)Symbol für eine elektrisch beheizbare Frontsheibe gesucht. Hat er eine oder hat er keine? Falls nicht, wäre es Schade. War beim Qashqai e-Power sehr angenehm.

Noch 'en Problem. Habe die BYD App auf dem Smartphon und kann damit den Wagen öffnen/schließen, Status abfragen, etc. Nicht jedoch den Wageninnenraum vorheizen. Geht das nur, wenn man den "digitalen Schlüssel" aktiviert und bleibt dann das Fahrzeug verschlossen?

Wenn ich das alles hier so lese und verfolge, was bei den Bestellungen so läuft, oder besser schief läuft bis hin zu Minikatastrophen, muss ich sagen, dass ich wohl einer der wenigen bin, der diesbezüglich mit einem "Glücks-Klammerbeutel" gpudert wurde.

Am 11.08.25 für einen BYD entschieden und hier in Berlin bei einem Händler angeschaut und mal probegesessen. Lieferzeit sollte, so wie ich ihn haben wollte, in ca. 6 Monate sein. War mir zu lang! Im I-Net gesucht und bei einem Händler in BI, meiner Heimatstadt, fündig geworden. Dort habe ich ihn am 29.08.25 mit einer angesagten Lieferzeit von ca. 3 - 4 Wochen bestellt. Am 05,09. kam ein Anruf, der Wagen steht in BI auf dem Hof. Nach sofortiger Bezahlung hatte ich den Kfz,-Brief am 09.09. in den Händen. Zugelassen hier in Berlin am 11.09. und am 19.09.25 in BI abgeholt. Also von der Bestellung bis zur Abholung genau 3 Wochen "Wartezeit"!

Mein Mitgefühl gilt hier allen "Wartenden" mit vollstem Verständnis, dass eure Geduld "auf-dem-Zahnfleisch-geht". Trotz allem, einen guten Rutsch in's Jahr 2026 , freut euch auf euer Auto und bleibt gesund!

Die Steckdose am Haus ist dennoch nach fast eineinhalb Jahren bräunlich verfärbt.

Dazu wird die, von mir beschriebene Steckdose, wohl kaum noch eine Gelegenheit bekommen, da ich ja zu Hause nur noch über ein 30 m 5 x 2,5 mm² (also 3-phasig) Kabel mit 11 kW/h lade, wo jedoch auch nur zwischen 10,6 - 10,8 kW/h im Wagen ankommen, was aber innerhalb von ~ 3 Std. erledigt ist.

Wenn's wieder nach Norwegen geht, werde ich jedoch den mitgelieferten "Ziegelstein" zum laden bei unseren Freunden mitnehmen. Die haben dort zwar auch Kraftstromsteckdosen, aber eine andere Steckerart (blau, aber kein Schuko) als CEE 16A. Habe meinen Freund, der fährt selber einen Plugin, mal um ein Foto, resp. genauere Bezeichnung mit entsprechenden technischen Daten gebeten, kam aber nichts verwertbares.

Kennt vielleicht jemand diese Steckdosen in privaten Wohnhäusern in Norwegen und kann Licht in's dunkle bringen? Ebenso würde ich gerne etwas über die Art und Weise des Ladens auf der 500 km Fahrt von Oslo nach Volda über Sandvica, die Rv16 bis Fagernes auf die Rv51 und Rv15 bis Stryn erfahren.

Die erste Ladung an meinem Wagen, da hatte ich noch keine mobile Wallbox, wurde miitels eines 25 m langem, 3 x 2,5 mm² H07RN-F (also 1-phasig) an einer 230V/16A Schuko Steckdose, die mit 3 x 1,5 mm² vollzogen. An dem Stromkreis war während der Ladezeit von ca. 10 - 11 Std. von 38% auf 100% nichts anderes in Betrieb. Angezeigte Ladeleistung am mobilen Stromzähler PM04DE zwischen Steckdose und Kabel bei 2,1 kW/h von der am Fahrzeug jedoch "nur" noch 1,8 kW/h ankamen. Von einem Temperaturanstieg der Steckdose habe ich, trotz gelegentlichem abtasten, absolut nichts verspürt.

Wie in den Postings 14, 17 und 24 bereits geschrieben, konnte ich den V2L Adapter gestern ausgiebig testen. Alles funktioniert völlig problemlos. Auto aufschließen, Ladeklappe öffnen, Adapter einstecken, Stecker des Verbrauers in den Adapter. Nach ein, zwei kurzen Klacklauten läuft der Verbraucher, Auto wieder verriegeln und gut ist. Nun kommt jedoch wieder ein ABER! Nur für max. 5 Stunden.

Habe gestern gegen 13:00 Uhr die Kühlbox angeschlossen. Um 15:15 kontrolliert 0,3 kW Verbrauch und eine Restentladezeit von 2 Std. 53 min. wurden auf dem kleinen Monitor angezeigt. Mit dem Begriff Restentladezeit konnte ich zunächst nichts anfangen. Gegen 19:00 Uhr nochmals kontrolliert. Kühlbox und der kleine Monitor aus! Den Adapter gezogen und neu eingesteckt. Es erschien die Anzeige Restladezeit 5 Stunden. Aha, so ist das also! Man kann somit nur für max. 5 Stunden ein Gerät betreiben. Wenn länger, dann Adapter ziehen und neu einstecken. Das ist nur saublöd auf der Fähre. Während der Überfahrt kommt kein Passagier auf's Fahrzeugdeck und somit auch nicht an sein Fahrzeug. Habe gestern Abend noch eine E-Mail an BYD geschickt und diesbezüglich nachgefragt, ob die Entladezeit veränderbar ist. Bin mal gespannt ob und wann sie sich melden.

Falls nicht länger als 5 Stunden einstellbar ist, werde ich zur warmen Jahreszeit, nachdem die Box samt Inhalt auf - 20° vorgekühlt ist, testen, wie weit die Temperatur nach den verbliebenen, ungekühlten 15 Stunden angestiegen ist. Solang es nicht weniger als - 5° C sind bin ich zufrieden und der Fisch wird keinen Schaden nehmen.

1766488119859.jpgWofür das markierte Knöpfchen ist, weiß der Geier. Habe keine Funktion feststellen können. Eine BA war nicht dabei.

1766566769960.jpg

Allen ein schönes Weihnachtsfest.

Hier hat mir der Händler mitgeteilt das dies nicht möglich ist da die 12V Batterie generell nicht darauf ausgelegt ist eine Kühlbox zu betreiben. Hat hier jemand Erfahrungen mit eine 12V Kühlbox während der Fahrt in betrieb zu halten?

Ja, diese "etwas bessere Motorradbatterie" ist dafür nicht geeignet und BYD nicht in der Lage ist, wenigstens eine 12V Bordsteckdose auf der Ladefläche zu verbauen.

Ebensowenig wie für 4 Zurrpunkte zu sorgen. Aber das ist eine andere Baustelle.

Für meine zwei Kühlboxen, 1 Arebos AR-HE-KB30R/A System: Peltier im 230V /58W oder 12V/48W Betrieb, sowie 1 Arebos AR-HE-KK50A, System Kompressor im 230V/60W oder 12V/60W Betrieb, habe ich eine 12 V Bordssteckdose in der linken Mulde neben der Ladefläche montiert. Ganz bewusst habe ich mich entschieden ein Dauer + Kabel anzuzapfen. Dauer + deshalb, dass auch mal kurzfristig Strom zur Verfügung steht, ohne das gesamte System einzuschalten. Die Kühlboxen laufen selbstverständlich nur während der Fahrt!

Wichtig hierbei! Nicht vergessen, die Zwillingsdosen rechtzeitig auszuschalten oder die Stecker der E-Verbraucher von den Buchsen trennt.

1766566769949.jpg 1766566769939.jpg

Da wir hier über Kühlboxen, resp. elektrische Bordversorgung schreiben, möchte ich meine Postings 14, 17 und 24 im Thread Welche-Ladekabel-sind-von-BYD-bei-Auslieferung-dabei , über die Möglichkeiten (m)eine Kompressor-Kühlbox bei abgeschaltetem System und verschlossennen Türen während einer ca. 20 stündigen Fährüberfahrt von Oslo nach Kopenhagen hier fortsetzen. Vielleicht kann ja der Admin diese Postings hierher verschieben? Im zuvor genannten Thread sind sie, so finde ich, dort OT.

Werde mich später hierzu wieder melden.

Ich vermisse irgendwie eine kleine Skala die mir (wie früher) ungefähr anzeigt wie gefüllt der Tank noch ist.

Aber sie ist doch da! Jedenfalls bei mir. Rot eingerahmt siehst du doch, neben der Zapfsäule, den grünen "Fortschrittsbalken" mit knapp der Hälfte und recht daneben die Restkilometeranzeige. Links vom Ganzen die Akkufüllstandsanzeige mit 80 %.

Man hilft ja gerne wo man kann. Schöne Weihnachten.

1766488119870.jpg