So, haben nun 1600Km auf dem Fahrzeug drauf. Ich habe schon von Anfang an das unruhige Fahrwerk bei langsamen Geschwindigkeiten bemerkt - Vor allem in Schrittgeschwindigkeit und Unebenheiten klappert/poltert etwas dumpf aus dem Fahrzeug und das subjektiv wahrgenommen vorne und hinten.
Eine Woche nach Übergabe hab ich Winterreifen in meiner Hauswerkstatt aufziehen lassen und gebeten, dass sie mal kurz auf das Fahrwerk schauen, ob sie irgendwas offensichtliches sehen können - War negativ, alles fest und da wo es sein soll. Auch wenn ich das Fahrzeug oder die einzelnen Räder im Stand selber schaukle, kann ich nichts offensichtliches feststellen.
Ich kann also bis Dato nicht exakt sagen woher es kommt, aber es wirkt für einen Neuwagen einfach nicht souverän und es lässt mir keine Ruhe. Und falls das bei dem Hersteller/Modell normal sein sollte, wäre mir das definitiv bei der 1-stündigen Probefahrt schon aufgefallen.
Unser "alter" Kodiaq (8Jahre, 120TKm) macht im Vergleich keinen Mucks beim Fahrwerk - Ja ich weiß, anderer Hersteller usw., dennoch kenn ich solche Geräusche aus keinem anderen Fahrzeug.
Ist sozusagen auch ein Nachteil bei so ansonsten leisen Fahrzeugen - Man hört jedes noch so kleine Geräusch, welches mitunter bei einem Verbrenner durch die Vibrationen und Geräusche untergehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Habe gestern beim Händler angerufen und das genau so geschildert. Heute Rückruf vom Werkstattleiter erhalten - Nächste Woche Freitag Termin zur gemeinsamen Probefahrt und dann Prüfung in der Werkstatt. (hab auch gleich erwähnt, dass anhand Online-Recherche das Thema bei BYD nicht ganz unbekannt sein dürfte - da ist er jetzt aber nicht wirklich darauf eingegangen). Überprüfung läuft auf Garantie, Ersatzwagen wird gestellt, falls Fahrzeug in der Werkstatt bleiben muss.
Mal schauen was daraus wird, Updates gebe ich dann hier bekannt.