Assistenzsysteme beim Seal U DM-I

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit den Assistenzsystemen im Seal U DM-i sind.

Wie zufrieden seid ihr insgesamt damit? Funktionieren Dinge wie Spurhalteassistent, Abstandstempomat oder Notbremsassistent zuverlässig im Alltag? Gibt es Situationen, in denen euch die Systeme eher nerven oder unsicher wirken?

Besonders spannend fände ich:

- Wie gut klappt das Zusammenspiel der einzelnen Assistenzsysteme?

- Wie „natürlich“ fühlt sich das Fahrverhalten an?

- Gibt es häufige Fehlmeldungen oder unerwartete Eingriffe?

- Wie sieht es bei längeren Fahrten (z. B. Autobahn) aus?

Freue mich auf eure Erfahrungen und ehrlichen Einschätzungen!

Viele Grüße

Axel

• Also ich finde gerade der Abstandsassistent funktioniert perfekt auch mit den Distanz wechsel ohne Probleme, gerne nutze ich auch auf der Landstraße den Spurhalteassisten, doch dort hapert es noch wegen schlechter Fahrbahn Qualität und Sichtbaren Linien, wo au auf der Autobahn das schon verdammt entspannt ist. Androide Auto funktioniert tadellos und verbindet sich sofort mit dem Handy. Fernlichtassistent funktioniert für mich auch perfekt. Wo ich immer noch nicht sicher bin, ob die Parksensoren vorne beim Vorwärts einparken richtig funktionieren. Kann sein das ich da nicht richtig aufgepasst habe, aber ich meine die sind nicht immer zuverlässig. Beim Rückwärtsgang geht ja sofort die Camera an und in der Garage zeigt er mir sogar die Draufsicht an. Also ich bin begeistert. Auch der Notfall assistant hat schon mal für mich gebremst.

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: fahrend :)

• Funktioniert soweit alles zur Zufriedenheit, allerdings haut der Notbremsassistent manchmal merklich rein wo keine Gefahr besteht, z.B. wenn sich die Spur etwas verengt, oder wenn die Fahrspur durch eine Insel verschweigt wird.

• Bei meiner ersten Fahrt vom Händler nach Hause... bei immenser Finsternis.. hat mich der Fernlichtassistent nicht überzeugt.

Fahrzeuge die mit Kerzen in den Scheinwerfern entgegen kamen wurden munter geblendet und Radfahrer habe ich die Makula rausgebrannt.

Bei meinem Mazda gab es einen schicken Shortcut, am Lichthebel.. dort ist beim BYD der Nullsteller/Durchsteller für Tageskilometer.

Gibt es einen Shortcut.. oder muss ich am Hebel drehen?

Sprachbefehl wäre auch ok..

• Grundsätzlich funktionieren die Systeme gut, gibt noch Potential zur Verbesserung.

Notbremsassistent hat schon zwei mal grundlos den Anker geworfen - Außer nem kurzen Schreck nichts passiert, für einen dahinter fahrenden ist das aber nicht so toll. Falls hier was passiert, ist wahrscheinlich auch die rechtliche Frage interessant. Der dahinter muss zwar den korrekten Abstand einhalten, man darf aber auch nicht grundlos voll in die Eisen gehen und so evtl. einen Unfall provozieren. Ob einem da eine Teilschuld zugwiesen wird, obwohl man selbst nichts gemacht hat?

Abstandsassistent könnte meiner Meinung nach etwas agiler sein - Mein Skoda Kodiaq war da einfach schneller in der Reaktion. Gerade was das Beschleunigen angeht, da wartet der BYD deutlich länger.

An den Spurhalteassistent muss ich sowieso noch dran gewöhnen. Ist das erste Auto mit dieser Funktion.

Seal U DMI Design Snow White, Innenausstattung schwarz-braun

• Worauf möchtest du hinaus? Shortcut wofür? Unterbrechung/Aktivierung des Fernlichts? Blinkerhebel nach vorn drücken oder hinten ziehen. Meinst du das? 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Worauf möchtest du hinaus? Shortcut wofür? Unterbrechung/Aktivierung des Fernlichts? Blinkerhebel nach vorn drücken oder hinten ziehen. Meinst du das? 🤔

Ja, wie kann ich die Fernlichtassistenz schnell abbrechen. Also ich fahre mit automatisch geschaltetem Fernlicht, der reagiert nicht auf Gegenverkehr und ich will in das Abblendlicht schalten.

Wenn der Assistent nicht abblendet und ich nach hinten ziehe sollte die Lichthupe kommen, also auch Mist....und nach vorne das Fernlicht.... also auch Mist. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Danke

• Wahlstockhebel Richtung Fahrzeugfront drücken und das Fernlicht bleibt so lange aus bis die Automatik es selber ausgeschaltet hätte. Danach ist die Automatik wieder aktiv.

Oder auf dem Hauptbildschirm von oben nach Unten wischen und die Automatik dort dauerhaft deaktivieren.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ich glaube ich hatte diese Frage schonmal irgendwo gestellt aber keine Antwort darauf erhalten:

Ich vielen YT Videos deaktiviert sich der Spurhalteassistent einfach beim Überschreiten von 124-125 kmh ohne jegliche Meldung. Die Videos sind aber auch schon meist 1 Jahr alt. Wurde da seitens BYD nachgebessert?

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar