Beiträge von its_justme

Gehe davon aus, dass alles zu meiner Zufriedenheit bleibt, gleichwohl es noch nicht geregnet hat.

Nicht das die Ecken bzw. der Kleber irgendwo unsauber verarbeitet wurde und es noch rein regnet :D

Bei europäischen Herstellern würde das dann unter "Adaptives Kabinen‑Feuchtigkeitsmanagement - Der einzige Innenraum mit natürlichem Niederschlags‑Feature" verkauft werden.

Aufpreispflichtig natürlich ;) ^^

Bei uns musste leider auch schon eine größere Reparatur durchgeführt werden. Meine bessere Hälfte ist beim Rückwärtsfahren gegen einen Poller touchiert und hat die Heckklappe dermaßen beschädigt, dass sie ausgetauscht wurde. Durchgeführt wurde das von einer Karosseriewerkstatt (nicht bei BYD). Es wurde die nackige Heckklappe bestellt, lackiert und die Anbauteile (Lichter, Stoßdämpfer, Türschloss, etc.) von der alten Klappe übernommen.

Aufgrund der Meldungen aus dem Forum und Internet hab ich auch schon damit gerechnet, dass sich das Wochenlang hinziehen wird. Im Endeffekt hat es von der Schadensmeldung bis zum Abholen des fertigen Fahrzeuges keine zwei Wochen gedauert. Hab mit dem Karosseriebauer auch gesprochen, wie seine Erfahrungen mit BYD bzgl. Ersatzteilverfügbarkeit und Qualität sind (er hatte schon den ein oder anderen zur Reparatur bei ihm, unterschiedliche Modelle) - Verfügbarkeit keine größeren Probleme bisher, Qualität kein Unterschied zu anderen Herstellern (mal besser, mal schlechter).

Jo, danke für die Erklärung - Brauchte ich aber nicht, alles schon bekannt ;)

Klar wird man die größere Felge mit niedrigem Querschnitt des Reifens kompensieren. Das mach aber nur bis zu einem Gewissen grad sinn, außer man will auf der Felge fahren.

Hab ja dazu geschrieben, dass es meiner Meinung nach doof aussieht - Also meine optische Meinung.

Das Thema Legalität muss man hier jetzt mal etwas außen vor lassen. Titel heißt ja auch "Nette Felgen" und es wird von 20 - 22 Zoll geredet. Und von denen gibt es bestimmt noch keine, welche ohne Termin beim Gutachter, moniert werden darf (zumindest konnte ich keine finden).

Auch nicht vergessen, dass jedes Zoll mehr an der Felge auch eine Erhöhung der Fahrzeughöhe mitbringt. Ab 21er, bei 22er sowieso, muss meiner Meinung nach schon eine Tieferlegung gemacht werden, sonst sieht das irgendwie doof aus.

Bin auch am suchen nach 20er für die Sommerschuhe. Hatte früher auch vermehrt 21er mit niedrigen Reifenquerschnitt, hab aber keine Lust mehr auf Felgenreparaturen ;)

Es gibt übrigens ein kleines Onlinetool, da werden viele Daten zu unterschiedlichen Felgen- und Reifenkombinationen ersichtlich und grafisch dargestellt:

REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen

Crash:

Sieht sehr gut aus mit der Tieferlegung und verfolge das Thema auch schon die ganze Zeit bei dir :thumbup:

Was ich nach der ersten Woche Seal UDM I sagen kann, ist dass mir die Federung gar nicht gefällt. Es gibt keinen Straßenabschnitt, wo es nicht holpert und pumpert. Selbst bei kleinen Querrillen sind deutliche Schläge zu hören. Zusätzlich zum Schwanken bei kleinen Lenkbewegungen. Habe Lenkung auf Sport eingestellt, Reifendruck hinten und vorne 2,5 bar🤔

Schon mal hier reingelesen?

Meiner Poltert auch und ich bin im Moment mit der Werkstatt dran, dass es beseitigt wird. Scheint bei diesem Model leider kein unbekanntes Thema zu sein.

Ab Seite 2 sind Videos dabei zum Vergleich.

Grundsätzlich funktionieren die Systeme gut, gibt noch Potential zur Verbesserung.

Notbremsassistent hat schon zwei mal grundlos den Anker geworfen - Außer nem kurzen Schreck nichts passiert, für einen dahinter fahrenden ist das aber nicht so toll. Falls hier was passiert, ist wahrscheinlich auch die rechtliche Frage interessant. Der dahinter muss zwar den korrekten Abstand einhalten, man darf aber auch nicht grundlos voll in die Eisen gehen und so evtl. einen Unfall provozieren. Ob einem da eine Teilschuld zugwiesen wird, obwohl man selbst nichts gemacht hat?

Abstandsassistent könnte meiner Meinung nach etwas agiler sein - Mein Skoda Kodiaq war da einfach schneller in der Reaktion. Gerade was das Beschleunigen angeht, da wartet der BYD deutlich länger.

An den Spurhalteassistent muss ich sowieso noch dran gewöhnen. Ist das erste Auto mit dieser Funktion.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Horst mache (sorry an alle Horst´s):

Bezieht sich die Reichweitenangabe beim DMi auf den kompletten Akku oder auf den tatsächlich nutzbaren Bereich?

Rein EV kann man ja nur bis 20% (oder 25% beim Allrad) fahren, länger kann der Verbrenner ja nicht "unterdrückt" werden.

Falls jemand kein chirurgisches Fachpersonal im Familien- und/oder Freundeskreis hat, der rein zufällig eine Arterienklammer entbehren kann, könnte auch so etwas beim nächsten Mal helfen um

1771863515880.jpg 1771863672692.jpg

Schläuche, Kabel, etc. am entwischen in's Nirwana zu hindern. Hab bei einer Wäscheklammer vorn das Klemmmaul durch feine Schnitte mit 'ner Dekupiersäge ('n paar Ritzer mit einem Cutter oder feinem Sägeblatt gehen sicherlich auch) für einen besseren Halt etwas angerauht. Werde mir jedoch eine Arterienklammer besorgen (hab da so meine Quelle) ;).

Ich stell mir gerade vor wie ich meinem jüngeren Ich erkläre, dass er sich später mal mit Arterienklammern für Wischwasserdüsen auseinandersetzten muss :S :/ ^^