"klackern" vorn beidseitig beim BYD Seal udm-i

• Montagsautos gibt es meiner Erfahrung nach bei allen Herstellern. Eine Häufung bei Fahrwerkskomponenten eines Modells soll auch schon bei anderen Fabrikaten aufgetreten sein. Es ist eher entscheidend für mich als Kunde wieviel Probleme es gibt und wie seitens BYD damit umgegangen wird. Bei den einzelnen Werkstätten dürfte Wissensstand bzw. Bereitschaft tätig zu werden variieren. (Auch üblich, leider!) ich kann allerdings nicht meckern was das Verhalten von BYD betrifft. Die sind bemüht hier Fuß zu fassen.

…Andere Hersteller, andere Probleme. Unterm Strich würd ich meinen Seal U (ev) gegen kaum ein anderes Auto in der Preisklasse tauschen wollen. Und ich hab auch gefühlt 1000 Videos, Testberichte, und Vergleiche vorab angeschaut.

LG aus Mödling (NÖ)

Seal U design - delan black / blue/grey 🇦🇹

• Hallo! Mein BYD seal uiD 4x4, Bj. 2026/05 macht seit seiner Auslieferung Probleme bei der Lenkung und dem Fahrwerk. die Lenkung wird ab ca. 80/100kmh immer steifer und eine entspanntes Lenken auf der Autobahn ist nahezu unmöglich. Das Fahrwerk poltert über jede kleine Bodenwelle als würde man in einem Cocart sitzen. Hat jemand die gleichen "schlechten Erfahrungen gemacht wie ich? Das Auto war schon beim DENZEL (Österr. Importeur) , es wurde nur die Diagnose gestellt, "Die Lenkung war auf Sportmodus" - das kenne ich so nicht, keine Servountersützung - sehr anstrengend auf der Autobahn. Das Fahrwerk ist ein wahrer Horror, jede Bodenwelle wir 1:1 weitergegeben - keine Rede von Komfort! Bin nächste Woche wieder in der DENZEL Werkstatt, mal sehen, ob sie wieder nur den Stecker in das Lesegerät stecken und SAGEN " ALLES NORMAL"!

• So, nach längerer Zeit mal ein Update von mir zu dem Thema.

Gleich vorweg: Ich hab keinen Bock mehr, einfach nur frustrierend.

kurze Historie:

• 19.12.2025 Erstbeanstandung (Fahrzeugübernahme Ende Nov 26)
    • 26.01.2026 Diagnose hintere Stoßdämpfer
    • 11.02.2026 Austausch hintere Stoßdämpfer
    • Danach Keine Besserung. Schriftverkehr mit der Geschäftsleitung des Autohauses, welche sich entschuldigt hat und die weiteren Schritte über den Werkstattleiter eingeleitet hat.
    • 02.03.2026 Probefahrt mit Werkstättenleiter
    • Mehrere Wochen keine Rückmeldung, auf Nachfrage kam „wir sind dran, bitte Geduld“. Wieder Mail an Geschäftsleitung
    • Juni 2026 Zusage Austausch vordere Stoßdämpfer
    • 02. + 03. Juli Austausch vordere Stoßdämpfer

Aktueller Stand:

Geräusch weiterhin vorhanden – Telefonat mit Werkstattleiter mit der Aussage: „Ist bei anderen auch so, kann man nichts machen“. Hab dann auch explizit die Domlager angesprochen, was ebenso als nicht relevant abgewürgt wurde.

Anfang Woche-Mail mit kompletten Verlauf meiner ausdrücklichen Frustration an Byd Austria – Keine Rückmeldung oder Bestätigung, dass Nachricht angekommen ist. Auf heutige Nachfrage dann Antwort.

Antwort von BYD:

"vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung und die chronologische Aufstellung der bisher durchgeführten Arbeiten.

Wir können nachvollziehen, dass Sie nach den bereits erfolgten Werkstattaufenthalten und dem Austausch der Stoßdämpfer eine weitere Klärung der von Ihnen beanstandeten Geräusche wünschen.

Zu Ihrer aktuell montierten Rad-/Reifenkombination möchten wir darauf hinweisen, dass eine von den Herstellervorgaben abweichende Rad-/Reifenkombination grundsätzlich Einfluss auf das Fahrverhalten, die Belastung von Fahrwerkskomponenten sowie die Geräuschentwicklung haben kann. Sollte ein Schaden oder eine Beanstandung direkt oder indirekt durch nicht von BYD freigegebene bzw. von den Herstellervorgaben abweichende Komponenten verursacht oder beeinflusst werden, kann dies auch Auswirkungen auf die Garantieabdeckung der betroffenen Bauteile haben.

Unabhängig davon können wir derzeit keine technische Beurteilung der von Ihnen beschriebenen Geräusche vornehmen. Uns liegen weder aktuelle Diagnoseergebnisse noch entsprechende technische Unterlagen vor, anhand derer wir die Ursache beurteilen könnten. Eine technische Einschätzung aus der Ferne ist daher nicht möglich.

Der weitere Weg muss deshalb über einen autorisierten BYD Servicepartner erfolgen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei einer BYD Werkstatt und führen Sie das Fahrzeug zur erneuten Überprüfung vor.

Sollte die Werkstatt die Ursache nicht eindeutig feststellen oder weitere technische Unterstützung benötigen, kann sie über das BYD Technical Information System (TIS) ein entsprechendes Ticket erstellen und die Unterstützung unserer technischen Abteilung anfordern. Unsere Techniker können den Fall anschließend gemeinsam mit der Werkstatt anhand der durchgeführten Prüfungen, Messwerte und vorhandenen Dokumentation weiter analysieren und gegebenenfalls weitere Prüfschritte vorgeben.

Dies ist aus unserer Sicht der notwendige nächste Schritt, da zunächst der aktuelle technische Zustand des Fahrzeugs sowie eine mögliche Ursache der Geräuschentwicklung durch die Werkstatt festgestellt und dokumentiert werden müssen."

Also Problem ist demnach bei BYD unbekannt und nicht nachvollziehbar - Autohaus und meine VIN habe ich in der Nachricht mitgeschickt, den bisherigen Stand, Diagnose, etc. könnte man sich also mit etwas mühe durchaus selbst einholen. Oder man schickt einfach eine Standard-Antwort raus, dass man sich selbst darum kümmern soll.

Randnotiz: Über den Sommer habe ich eine andere Rad/Reifenkombi (245/40/R20), was das Problem natürlich nicht besser macht. Die Begründung überzeugt mich jedoch nicht, da die Geräusche bereits mit der serienmäßigen Rad-/Reifenkombination unmittelbar nach der Fahrzeugauslieferung vorhanden waren und sind. Ein geringerer Fahrkomfort durch größere Räder mag nachvollziehbar sein, erklärt jedoch nicht die bereits zuvor vorhandenen Klapper- und Poltergeräusche aus dem Fahrwerk.

Über acht Monate Werkstattbesuche – Den Austausch der Stossdämpfer musste ich nicht bezahlen, allerdings teilweise die Energie für die Leihwagen, meine Zeit und Aufwände für das mehrmalige hin- und herfahren ersetzt mir auch keiner.

Ich werde abgespeist mit Aussagen „ist normal“ und „kann man nichts machen“ und nun werde ich im Kreis gejagt zwischen Autohaus und BYD selbst – Na toll, danke für nichts.

Sorry für den langen Post, musste jetzt einfach raus

Grüße und hoffentlich mehr Erfolg den anderen mit diesem Problem.

Seal U DMI Design Snow White, Innenausstattung schwarz-braun

• Sehr frustrierend, ich versteh dich.

Hatte ich auch und musste jetzt Arbeitsbedingt dss ganze auf den kommeneden Winter verschieben, dann geht bei mir das gerenne usw los.

Mich würde so brennend interessieren ob das Geräusch, dieses poltern und klappern bei jedem gleich ist 🤔

• ist nicht schön was man mit dir macht aber lies doch mal hier.ich denke dann ist es nach dem nä Werkstattbesuch weg

pasted-from-clipboard.png

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black/2.2.2 Status: seit dem 20.08. chinesisch unterwegs

• Man liest ja teilweise auch hier im Forum davon, dass es geänderte Domlager von BYD oder es interne Anweisung von BYD geben soll.

Hat irgendjemand genauere Informationen (Teilenummern, Eingrenzung auf Modele oder Baujahr/Monat) dazu oder eine solche Anweisung mit eigenen Augen gesehen?

Aus welchen Land spielt zunächst keine Rolle.

Online findet man keine offiziellen Bestätigung o.ä. dazu, lediglich identische Problembeschreibungen auf verschiedenen Plattformen und aus verschiedensten Ländern.

• its_justme Meiner fing auch mal plötzlich an, zu poltern. Kein Witz, es lag an den nicht richtig eingerasteten Rücksitzlehnen. Wie gesagt, kein Witz. Die Herkunft des Geräuschs ließ sich nicht genau orten, da die im Auto diese überall hin übertragen werden.

Seal U DM-I Design seit März 2025, SW V2.2.0 8)

• its_justme Meiner fing auch mal plötzlich an, zu poltern. Kein Witz, es lag an den nicht richtig eingerasteten Rücksitzlehnen. Wie gesagt, kein Witz. Die Herkunft des Geräuschs ließ sich nicht genau orten, da die im Auto diese überall hin übertragen werden.

Danke für den Hinweis, hab ich alles schon kontrolliert - Sitze, Gurt, Auto im Stand hin und hergeschaukelt, alle Teile des Fahrwerks (sofern sie von außen erreichbar sind) gerüttelt, usw.

Bisher ohne Erfolg oder klaren Hinweis.

Bei mir kommt es von vorne (sehr deutlich) und hinten.