"klackern" vorn beidseitig beim BYD Seal udm-i

• Dann bleibt mir nur noch zu sagen, alles gute für dich

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

• Und wie hat der Händler dann auf dein Feedback reagiert?

...schon doch sehr betroffen, e meinte, dass er persönlich dieses KFZ noch nie gefahren sei, er aber sofort die Werkstatt informieren würde.

....und, ob er mich, für den Fall, dass es ein technischer Fehler sei, der repariert wird, nach der Reparatur nochmal kontaktieren dürfe.

insofern hat der Verkäufer da schon gut reagiert....das war i.O...........mehr kann er in der Situation dann halt auch nicht machen..........sofern es stimmt, dass er von dem Problem nix wusste.....

• ...schon doch sehr betroffen, e meinte, dass er persönlich dieses KFZ noch nie gefahren sei, er aber sofort die Werkstatt informieren würde.

....und, ob er mich, für den Fall, dass es ein technischer Fehler sei, der repariert wird, nach der Reparatur nochmal kontaktieren dürfe.

insofern hat der Verkäufer da schon gut reagiert....das war i.O...........mehr kann er in der Situation dann halt auch nicht machen..........sofern es stimmt, dass er von dem Problem nix wusste.....

Joa, das hört sich wenigstens so an, wie man es sich von einem gescheiten Händler dann erhoffen würde.

In welche Marken/Modellrichtung schielst du nun?

• ....ich habe mich bereits bevor der BYD in meinen Fokus geraten ist, ein klein wenig auf den Lynk & Co 08 eingeschossen, der ist nun wieder in meinem Fokus.

Und - nachdem ich kürzlich in Spanien in einem Autohaus mal darin gesessen bin - ist der Omoda 9 eine sehr interessante Alternative.

Beide allerdings deutlich teurer, aber immer noch ca. 20 - 25 Kilo unter den deutschen Herstellern.

Insbesondere der Omoda ist von den features her der absolute Knaller; ab dem 2.5. befindet sich ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt ein Omoda/Jaecoo (Schwestermarke) Händler; der wird mich dann wohl des Öfteren zu Gesicht bekommen.... 8o

• Sorry, wenn der Vorführwagen nicht erst 10 km auf der Uhr hatte, ist die Antwort des Verkäufers leider nicht hinzunehmen. Sobald ein Mitarbeiter das Fahrzeug bewegt und das klappern so wahrnimmt, darf das nicht als Vorführer herausgegeben werden. Das ist Kunden"abwehr"! - zumal jeder Händler der nicht ganz frisch in das Netz aufgenommen wurde, das Problem kennt!

Meiner DMI hat das nicht - jedenfalls nicht so dass es auffallen würde. Also nicht grundsätzlich ein Thema. Aber dafür hatte er ja das "klacken" der Bremsscheiben.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Ich kann die Bedenken, dass BYD halt noch nicht so weit ist, durchaus nachvollziehen. Auch der Auftritt der deutschen Webseite vermittelt nicht gerade einen professionellen Eindruck. Hinzu kommt, dass so ein Elektroauto halt auch ein ziemliches Gewicht hat und die Qualität der Komponenten gut sein muss, um mittelfristig (> 6 Jahre) zu halten. Wenn man dann an das Bild mit der undichten Rückleuchte mit der sichtbar schlechten Naht sieht, fragt man sich schon, wie es um die Qualitätskontrolle der anderen (nicht sichtbaren) Teile bestellt ist.

Ich vertraue bei BYD meinem Bauchgefühl darauf, dass man sich mittelfristig am europäischen Markt etablieren will und wird. Deswegen habe ich bestellt. Bei Xiaomi war die deutsche Webseite anfänglich auch ziemlich mäßig („nicht vorrättig“)…

BYD Seal U DM-I Comfort, Tian-Qing, bestellt 31.03.2026

• Das Forum ist ein Schmelztiegel.

Zufriedene Besitzer posten meist nicht.

Dadurch erscheinen negative Vorfälle stark erhöht.

Wenn ich daran denke, was ich schon mit deutschen und europäischen Herstellern erlebt habe, dagegen wirkt ein undichtes Rücklicht beinahe lächerlich.

Nur habe ich es damals in keinem Forum erwähnt.

Es soll aber nicht heißen, dass bei BYD kein Verbesserungspotential besteht.

Die Fahrwerksprobleme stechen etwas heraus.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• Das Forum ist ein Schmelztiegel.

Zufriedene Besitzer posten meist nicht.

Dadurch erscheinen negative Vorfälle stark erhöht.

Wenn ich daran denke, was ich schon mit deutschen und europäischen Herstellern erlebt habe, dagegen wirkt ein undichtes Rücklicht beinahe lächerlich.

Nur habe ich es damals in keinem Forum erwähnt.

Sehe ich genau so wie du, in meinem Freundeskreis 8 Byd Seal U dmi keiner hatte ein Holpriges Fahrwerk nur meiner war betroffen. Domlager sind getauscht alles gut nur denke ich das die Stossdämpfer einen weg haben weil alle 4 Reifen einen Höhenschlag haben. Und jemand im Forum das gleiche hat. Mag den Seal U und für das Geld gibts nix vergleichbares.