Alles anzeigenJa hallo, liebe Gemeinde,
wie soll ich es sagen ?
Also, ich gehe bereits seit Monaten mit dem Erwerb eines seal u dm i schwanger.
Habe gefühlt drölf zillionen videos gesehen, kaum weniger testberichte gelesen und dieses forum hier quasi auswendig gelernt.
Vor ca. 4 Wochen bin ich einen comfort Probe gefahren; für mich soweit ganz nett, aber ich vermisste ein wenig Leistung. Kein Problem, dachte ich mir, fährst Du noch einmal einen design Probe.
Nach 2 wegen Krankheit verschobener Termine gestern Probe gefahren.
Und die Totalernüchterung setzte ein; nein, nicht wegen Leistungsmangel, das wäre vollkommen o.k. gewesen.
Aber: Dieses Fahrwerksklackern !!!!! Von allen 4 Rädern/Federn/Dämpfern !!! Wirklich von allen 4........ es klang in dem Auto, als hätte das Fahrzeug in jedem freien Winkel eine Pappschachtel mit einer großen Schraube o.ä. versteckt. Überall rumpelte es unüberhörbar. Das ganze nicht nur auf schlechten Wegen, sondern auch z.B. auf einer nagelneuen, topfebenen Straße (neues Gewerbegebiet) sowie BAB mit nagelneuem Flüsterasphalt.
Absolut grausam.
Tja und dann dachte ich im Wesentlichen über einige Faktoren nach:
1. Qualität der verbauten Komponenten ganz allgemein.
2. Qualitätskontrolle vor Auslieferung (darf man ein solches KFZ ernsthaft einem Menschen zum Kauf anbieten ??)
3. Qualität des Händlers vor Ort (einem Kunden ein solches KFZ zur Probefahrt anzubieten, das ist schon echt frech und auch IMHO ganz ausgesprochen dumm!!!)
Nach Beantwortung dieser Fragen bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass das gesamte "System" BYD (Komponenten, Fertigung, Händler) doch noch nicht soweit ist, um meinen persönlichen Anspruch zu befriedigen und nehme Abstand vom Erwerb eines BYD.
Ja klar, dies hier zu posten, ist natürlich so eine Art Nestbeschmutzung; als bereits mindestens seit 30 Jahren Nutzer diverser Foren, weiß ich das sehr wohl. Nichtsdestotrotz sollte so eine Meinung auch einmal den Weg in die Forenwelt finden.
Vielleicht sehen bzw. schreiben wir uns ja in einigen Jahren wieder, wenn BYD ein wenig weiter sein wird, und das werden sie sein, ganz sicher....??
Bis denne.....
Arnd
Dann bleibt mir nur noch zu sagen, alles gute für dich