Beiträge von its_justme

    Warst du jetzt beim Freundlichen?

    Hab kurz nach dem ersten Termin per Mail (davor nur telefonisch) nochmals alles reklamiert und nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Thematik bei BYD nicht unbekannt ist und ich Aussagen "ist normal" nicht akzeptiere - Ansonsten sollen sie das von mir aus gleich in die Broschüre schreiben. Letzte Woche einen Termin für 26.Jän. erhalten. Fahrzeug bleibt dieses mal auch fix für 2-3 Tage in der Werkstatt, Ersatzwagen gestellt.


    Grundsätzlich ist der Ton immer noch absolut zuvorkommend und freundlich - so wie es sein soll.

    Mal schauen was rauskommt....

    Kurzes Update nach dem Werkstatt-Termin letzten Freitag:


    Gleich vorweg: Ziemlich ernüchterndes Ergebnis.

    Wir haben zunächst gemeinsam eine Probefahrt gemacht und hier hat auch der Mitarbeiter das Geräusch wahrgenommen. Die erste Reaktion: Das sei normal bei diesem Model X/ . Daraufhin sind wir anschließend mit einem Vergleichsfahrzeug (Vorführwagen, Seal U, ca 4000Km auf der Uhr) eine Runde gefahren - Auch hier war das Geräusch vorhanden, allerdings um vieles ruhiger. Das Fahrzeug wurde dann in der Werkstatt auf der Bühne kontrolliert - Alle Schrauben vom Fahrwerk wurden kontrolliert bzw. nachgezogen und irgendwas eingefettet (ich weiß nicht mehr was genau). Ich solle mich melden, wenn es nicht besser wird.


    Die Geräusche sind natürlich immer noch da und hab grad ne Mail an den Händler geschickt, in welchem ich im mitgeteilt habe, dass ich so absolut nicht zufrieden bin. Hab in der Mail auch nochmals ausdrücklich erwähnt, dass die Thematik bei BYD, insbesondere bei diesem Model, nicht ganz unbekannt sein dürfte (hab auch dazu geschrieben, dass bei div. Kundenfahrzeugen teilweise oder komplett die Stoßdämpfer und in Ausnahmefällen die Domlager/Domlagerplatten ersetzt wurden).


    Mal kucken, was jetzt als Rückmeldung kommt...... :/

    Greife das Thema bzgl. Leistung nochmals auf, da ich es nicht so ganz checke - Ich weiß was Spitzen- und Nennleistung bei eMotoren bedeutet, komme aber nicht auf die angegebenen Gesamtleistungen beim Hybrid.


    Angaben laut BYD (beispielhaft die Designvariante):

    Maximale Gesamtleistung des Systems 238 kW


    Spitzenleistung eMotor Front 150 kW

    Spitzenleistung eMotor Heck 120 kW

    Spitzenleistung Benzin 96 kW

    Gesamtleistung 366kW


    Nennleistung eMotor Front 70 kW

    Nennleistung eMotor Heck 60 kW

    Spitzenleistung Benzin 96 kW

    Gesamtleistung 226kW


    PS: Der Verbrenner wird ja nur in der maximalen Nettoleistung angegeben bei 5200 U/min.


    Was mich noch mehr verwirrt ist, das beispielsweise beim Sealion 7 (also reiner Stromer) die Leistungsangabe auf der max. Leistung (390kW) und nicht auf der Nennleistung (145 kW) beruht. Vielleicht kann das ja jemand hier mal erklären wie diese Systemleistungen gerechnet werden bzw. warum bei Hybriden die Nennleistung und bei Stromern die Maximalleistung als Angabe verwendet wird?

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Also bei mir war ein kleines Täschchen im Handschufach mit dem Serviceheft, eine ausgedruckte Kurzanleitung (hab ich jetzt vergessen ein Bild zu machen) und ein "Gutschein", dass man in einem BYD-Partnerhotel gratis laden kann. NFC ist beim Händler und bekomm ich nächste Woche (Werkstatttermin bzgl Geräusche am Fahrwerk).

    Ich habe soeben einen Anruf bekommen, dass bei mir ebenfalls die Stoßdämpfer getauscht werden.

    Es wurde aber betont, dass es rein ein akustisches Problem sei und kein technisches.

    Super, schon zu hören, dass reagiert wird.


    Coll wenn du uns noch die Historie dazu geben könntest:

    -Auch dieses dumpfe Poltern/Klackern?

    -Von Anfang an oder erst später aufgekommen?

    -Reaktion des Händlers und Dauer von der Erstmeldung bis zur Reparatur?

    -Alle Stoßdämpfer oder nur einzelne?

    So, haben nun 1600Km auf dem Fahrzeug drauf. Ich habe schon von Anfang an das unruhige Fahrwerk bei langsamen Geschwindigkeiten bemerkt - Vor allem in Schrittgeschwindigkeit und Unebenheiten klappert/poltert etwas dumpf aus dem Fahrzeug und das subjektiv wahrgenommen vorne und hinten.

    Eine Woche nach Übergabe hab ich Winterreifen in meiner Hauswerkstatt aufziehen lassen und gebeten, dass sie mal kurz auf das Fahrwerk schauen, ob sie irgendwas offensichtliches sehen können - War negativ, alles fest und da wo es sein soll. Auch wenn ich das Fahrzeug oder die einzelnen Räder im Stand selber schaukle, kann ich nichts offensichtliches feststellen.

    Ich kann also bis Dato nicht exakt sagen woher es kommt, aber es wirkt für einen Neuwagen einfach nicht souverän und es lässt mir keine Ruhe. Und falls das bei dem Hersteller/Modell normal sein sollte, wäre mir das definitiv bei der 1-stündigen Probefahrt schon aufgefallen.


    Unser "alter" Kodiaq (8Jahre, 120TKm) macht im Vergleich keinen Mucks beim Fahrwerk - Ja ich weiß, anderer Hersteller usw., dennoch kenn ich solche Geräusche aus keinem anderen Fahrzeug.

    Ist sozusagen auch ein Nachteil bei so ansonsten leisen Fahrzeugen - Man hört jedes noch so kleine Geräusch, welches mitunter bei einem Verbrenner durch die Vibrationen und Geräusche untergehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Habe gestern beim Händler angerufen und das genau so geschildert. Heute Rückruf vom Werkstattleiter erhalten - Nächste Woche Freitag Termin zur gemeinsamen Probefahrt und dann Prüfung in der Werkstatt. (hab auch gleich erwähnt, dass anhand Online-Recherche das Thema bei BYD nicht ganz unbekannt sein dürfte - da ist er jetzt aber nicht wirklich darauf eingegangen). Überprüfung läuft auf Garantie, Ersatzwagen wird gestellt, falls Fahrzeug in der Werkstatt bleiben muss.


    Mal schauen was daraus wird, Updates gebe ich dann hier bekannt.

    Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel:

    Meine Karte am 14.11. bestellt und am 26.11. im Briefkasten.