Beiträge von its_justme

Grundsätzlich funktionieren die Systeme gut, gibt noch Potential zur Verbesserung.

Notbremsassistent hat schon zwei mal grundlos den Anker geworfen - Außer nem kurzen Schreck nichts passiert, für einen dahinter fahrenden ist das aber nicht so toll. Falls hier was passiert, ist wahrscheinlich auch die rechtliche Frage interessant. Der dahinter muss zwar den korrekten Abstand einhalten, man darf aber auch nicht grundlos voll in die Eisen gehen und so evtl. einen Unfall provozieren. Ob einem da eine Teilschuld zugwiesen wird, obwohl man selbst nichts gemacht hat?

Abstandsassistent könnte meiner Meinung nach etwas agiler sein - Mein Skoda Kodiaq war da einfach schneller in der Reaktion. Gerade was das Beschleunigen angeht, da wartet der BYD deutlich länger.

An den Spurhalteassistent muss ich sowieso noch dran gewöhnen. Ist das erste Auto mit dieser Funktion.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Horst mache (sorry an alle Horst´s):

Bezieht sich die Reichweitenangabe beim DMi auf den kompletten Akku oder auf den tatsächlich nutzbaren Bereich?

Rein EV kann man ja nur bis 20% (oder 25% beim Allrad) fahren, länger kann der Verbrenner ja nicht "unterdrückt" werden.

Falls jemand kein chirurgisches Fachpersonal im Familien- und/oder Freundeskreis hat, der rein zufällig eine Arterienklammer entbehren kann, könnte auch so etwas beim nächsten Mal helfen um

1771863515880.jpg 1771863672692.jpg

Schläuche, Kabel, etc. am entwischen in's Nirwana zu hindern. Hab bei einer Wäscheklammer vorn das Klemmmaul durch feine Schnitte mit 'ner Dekupiersäge ('n paar Ritzer mit einem Cutter oder feinem Sägeblatt gehen sicherlich auch) für einen besseren Halt etwas angerauht. Werde mir jedoch eine Arterienklammer besorgen (hab da so meine Quelle) ;).

Ich stell mir gerade vor wie ich meinem jüngeren Ich erkläre, dass er sich später mal mit Arterienklammern für Wischwasserdüsen auseinandersetzten muss :S :/ ^^

80 weil Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen....nach meiner Erfahrung ist aber alles bis 120 ok....wie jeder EV wird es über 130 deutlich mehr....allerdings macht 135 und 170 dann auch kaum einen Unterschied...Also entweder ganze schnell oder bis 120 :)

Es gibt per se keine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Fahrzeuge müssen bauartbedingt mind. 60km/h erreichen können - ohne triftigen Grund darf jedoch der Verkehr nicht behindert werden.

Gilt in AT und DE, ich glaube auch in der Schweiz, bin mir aber grad nicht sicher.

So, Fahrzeug heute früh zur Werkstatt und mit Ersatzwagen zur Arbeit (Hyndai Inster - Größe von einem Schuhkarton, aber ganz witzig zu fahren :) )

Vormittags Anruf erhalten, Stoßdämpfer werden ersetzt, gibt aber von BYD kein Liefertermin. Also jetzt wieder Fahrzeug abholen, auf Stoßdämpfer warten und dann wieder in die Werkstatt :rolleyes:

Es werden jetzt auch nur hinten die Stoßdämpfer ersetzt, da man vorne nichts feststellen konnte. Ich meine ja rein subjektiv von Vorne auch was zu hören - Wenn ich mich täusche und dadurch alles erledigt ist, soll es mir absolut recht sein. Wenn nicht, wir weiter beanstandet und ich werde dann auch darauf bestehen, dass das Fahrzeug abgeholt wird oder ich die Zeit in irgendeiner Weise abgegolten bekomme (Händler ist ca. 55km/40min von mir entfernt - Es gibt zwar eine Niederlassung des Händlers in unter 5km Nähe zu mir, Garantiefälle werden jedoch nur in der Hauptstelle gemacht). Drei mal auf eigene Zeit/Kosten mit demselben Fehlerbild ist meiner Meinung nach auch genug.

Update: Letzten Mittwoch wurden hinten die Stoßdämpfer ersetzt.

Besserung nach einer Woche Probe? Jein. Für mein Gehör hat sich die Geräuschkulissen nur minimal verbessert, wenn überhaupt. Bei unebener Fahrbahn ist es immer noch furchtbar - Ein Gerumpel wie sonst was, vorne sehr unruhig.

Haben jeweils für beide Tage einen Ersatzwagen und danach eine Rechnung für die Energiekosten erhalten. Sind jetzt jeweils ca. €11 (12ct/km), wurde davor nicht kommuniziert. Mir sind die paar Euronen auch relativ egal, solange sich etwas tut.

Ich scheib jetzt nochmals den Werkstattleiter und Verkäufer an, dass sie mir einen Vorschlag machen sollen, wie es weiter geht. Hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf ständig auf eigene Kosten und Zeit hin-und her zufahren und das Ergebnis ist immer noch dasselbe.

Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, das Thema zieht mir aktuell jedoch ein bisschen den Nerv.

Was hast du erwartet? Es ist WINTER! Da wirst du niemals die angegebene Akkureichweite erreichen. Und selbst unter diesen ungünstigen Umständen hast du auf deine genannten Zaheln bezogen 30% der Kosten gespart. Oder verstehe ich was falsch? 🤔

Der PlugIn vereint von beiden Systemen sehr viele negative Aspekte. Kleiner Akku➡️geringe elektrische Reichweite. Weiterhin viel relativ störungsanfällige Technik/Mechanik usw.

Wenn es einigen Nutzern beim Übergang hilft (weshalb auch immer), dann ist es ja ok! Für mich ist es in etwa dasselbe, als wenn seinerzeit die Zugochsen durch Rennpferde ersetzt worden wären.

Es macht für mich einfach keinen Sinn, außer bei den bereits häufig genannten Kriterien Allradantrieb und viele Fahrten mit nem großen, schweren Anhänger. 😬

Die Argumentation bzgl. negativer Aspekte ist aber schon auch sehr überspitzt. Das ein Verbrenner wartungsintensiver und somit der reine Wartungsunterhalt kostspieliger ist - Ja, zweifelsfrei. Die Technik ist trotzdem alles andere wie störanfällig. Im Gegenteil, die technischen Probleme der reinen Verbrennereinheit sind doch sehr Gering (Herstellerunabhängig).

Ich persönlich sehe das so, dass sich aktuell ein reiner Stromer kostenseitig als Endverbraucher nur lohnt, wenn man eine entsprechende Ladelösung hat (eigene Wallbox, Idealfall mit PV). Ich habe mich bis vor kurzen noch nie genauer mit der Thematik auseinander gesetzt und habe jetzt aber schon bemerkt, dass man ohne eigene Lademöglichkeit der Willkür der Energieanbieter ausgesetzt ist. Die Preise die da zum Teil aufgerufen werden, insbesondere bei Schnellladern, sind schon echt eine absolute Frechheit. Es haben beide Seiten ganz klar ihre Vor- und Nachteile und dabei meine ich jetzt nur die Kostenthematik.

Interessant wie das wohl in 10, 20, 50 Jahren geregelt wird - Ich denke mal, das Thema mit der globalen Datenverwaltung wird sich ja eher noch um ein vielfaches weiterentwickeln....... :/

„Spione auf Rädern?“ – Warum Polens Sorge vor chinesischen Autos eine europäische Sicherheitsdebatte entfacht - Das Verbraucherschutzforum
    Was vor wenigen Jahren noch nach technikfeindlicher Übertreibung geklungen hätte, ist in Polen inzwischen sicherheitspolitischer Alltag: Chinesische Autos…
    verbraucherschutzforum.berlin

Die Homepage von BYD-AT ist diesbezüglich etwas besser wie die in DE (warum auch immer). Hier finden sich alle möglichen Anleitungen, Folder, etc. zu allen Modellen und da es ja das identische EU-Fahrzeug ist, sollten die Dokumente auch einheitlich sein (ausgenommen angegebene Preise).

Downloads
    Entdecke die BYD Download-Seite für Handbücher, Broschüren und Software-Updates zu unseren Elektrofahrzeugen. Einfach, schnell und bequem!
    www.bydauto.at