Wenn man ein schlechtes Produkt "staatlich" beschützen muss, dann müsste man mal über das Produkt nachdenken und diese grenzenlose Gier runterfahren. Aber man muss ja "Anleger" bedienen.
Die sollte lieber mal das Volk bedienen und nicht völlig am Volk vorbei Preise aufrufen, die sich 60% und mehr nicht mehr leisten können. Selbst für einen halbwegs brauchbar ausgestatteten (hässlichen) Golf 8 legst 48k auf den Tisch. Für einen Plastikmüllhaufen mit scheiß Software und Schnarchantrieb. Wert wäre die Bude vielleicht 20k.
Aber solange diese Preise aber bezahlt werden, ist ja alles in Ordnung.
Ich hoffe, dass China die Importzölle auf deutsche Verbrenner erhebt. Dann haben sie sich ihr Grab noch ein wenig tiefer geschaufelt. Mein Mitleid hält sich in sehr übersichtlichen Grenzen.
Das BYD die Preise anhebt, ist nur logisch. Die sind damit aber halt immer noch mindestens 10k günstiger als deutsche Autos. Ich jedenfalls habe den Schritt zu einem Chinesen nicht bereut.