Beiträge von Kaunitz

BYD ist und bleibt eine blackbox, wir können alle nur mutmaßen. Wenn man die Verkaufszahlen und die Preisgestaltung ansieht, dann sind die angekündigten Nachlässe wesentlich moderater, als in der Presse getrommelt.

Ich selber habe vorerst Kassa gemacht und später wieder nachgekauft, obwohl BYD m.M. eine absolute long-Position ist. Der bevorstehende split wird auch kosten, jedoch Kleinanlegern die Tür öffnen.
    Die Zoll Phantasien der US Regierung und die Situation rund um den Ukraine Krieg schafft laufend Unruhe, man kann nur abwarten. Selbst die dt. highflyer im Rüstungsbereich - Renk und Rheinmetall bluten in der Berichtssaison trotz grandioser Investitionsvorhaben div. Regierungen. Womöglich stimmt der alte Wallstreet-Spruch: "sell in may and go away"?

SEAL Excellence AWD privat zu kaufen:

Baujahr 2024, Erstzulassung 04/2024 Farbe: shadowgreen, Sitze: schwarz

Der Wagen ist (nur von mir) 12.500 km gefahren und in neuwertigem Zustand. Kein Steinschlag, keine Dellen, volle Werks-Garantie. Der Wagen sieht aus, wie im Prospekt. Ich lege daher keine Bilder bei, liefere jedoch gerne welche bei Bedarf. Als einziges Extra ist eine Dashcam versteckt montiert.

Die Garantie läuft noch 5 Jahre oder noch 138.000 km, für die Batterie noch 84 Monate oder 188.000 km.

Neupreis incl. Österreich Paket und Farbzuschlag € 54.480,-- Mein Verkaufspreis: € 37.500,-- cash.

Keine Förderung mehr möglich, auch kein Leasing. Bei Interesse p.n.

SEAL Excellence AWD privat zu kaufen:

Baujahr 2024, Erstzulassung 04/2024 Farbe: shadowgreen, Sitze: schwarz

Der Wagen ist (nur von mir) 12.500 km gefahren und in neuwertigem Zustand. Kein Steinschlag, keine Dellen, volle Werks-Garantie. Der Wagen sieht aus, wie im Prospekt. Ich lege daher keine Bilder bei, liefere jedoch gerne welche bei Bedarf. Als einziges Extra ist eine Dashcam versteckt montiert.

Die Garantie läuft noch 5 Jahre oder noch 138.000 km, für die Batterie noch 84 Monate oder 188.000 km.

Neupreis incl. Österreich Paket und Farbzuschlag € 54.480,-- Mein Verkaufspreis: € 37.500,-- cash.

Keine Förderung mehr möglich, auch kein Leasing. Bei Interesse p.n.

• BYD nimmt Geld, das sie schon haben (z.B. aus Gewinnrücklagen), und wandelt es in neues Grundkapital um.
    • Dafür geben sie neue Aktien aus, die gratis an bestehende Aktionäre verteilt werden.

• Du musst als Aktionär nichts bezahlen, bekommst aber mehr Aktien.

• Dein prozentualer Anteil an BYD bleibt gleich – aber du hast mehr Stücke im Depot.

• Der Aktienkurs sinkt meistens entsprechend, weil sich der Wert der Firma auf mehr Aktien verteilt (ähnlich wie bei einem Aktiensplit).

Beispiel:

Wenn du 100 BYD-Aktien hast und sie machen eine 5:10 Kapitalerhöhung (für je 10 Aktien bekommst du 5 neue dazu), dann bekommst du 50 neue Aktien geschenkt und hast danach 150 Aktien. Der Kurs wird gleichzeitig ungefähr um ein Drittel sinken.

Warum macht BYD das?

• Signal: "Uns geht’s finanziell gut."

• Erhöhung der Liquidität der Aktie (mehr Stücke = mehr Handel).

• Belohnung der Aktionäre.

• Oder strategische Umstellungen intern im Eigenkapital.

Am 22. April 2025 hat der Vorstand von BYD beschlossen, den ursprünglichen Gewinnverteilungsplan für 2024 zu überarbeiten und einen neuen Plan vorzuschlagen, der folgende Punkte beinhaltet:HKEX News
      1. Bardividende: Ausschüttung von 39,74 Renminbi (ca. 5,49 USD) pro zehn Aktien.BörsenNEWS.de+1HKEX News+1
      2. Bonusaktien: Ausgabe von acht Bonusaktien für je zehn gehaltene Aktien.BörsenNEWS.de+1Reddit+1
      3. Kapitalaktien: Ausgabe von zwölf Kapitalaktien für je zehn gehaltene Aktien durch Kapitalisierung der Kapitalrücklage.BörsenNEWS.de
      Diese Maßnahmen führen zu einer erheblichen Erhöhung des Aktienkapitals von derzeit etwa 3,039 Milliarden auf über 9,117 Milliarden Aktien.BörsenNEWS.de+1HKEX News+1 📌 Zeitplan Der neue Gewinnverteilungsplan und die Kapitalerhöhung müssen auf der Hauptversammlung im Juni 2025 von den Aktionären genehmigt werden.

Natürlich sind es gewissermaßen Spielereien, aber ich sehe das eher so, dass hier anhand dieser Funktion auch neue Sicherheitsfeatures mit Einzug erhalten. Zum Beispiel beim Denza GT 9, um schneller zur Bremsen gehen die Hinterräder in eine sogenannte Pflugstellung. Find das schon ganz cool!

Auf Schnee und Eis fährt er dann Stemmbögen vor einem Hindernis.... ^^

Ich würde den Seal AWD wieder kaufen, weil er ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat. Viele Features sind bei BMW oder Benz nur gegen horrende Aufpreise zu haben. Außerdem ist die Verarbeitung erstklassig, nach zwölf Monaten und 25k km scheppert oder knauert nichts, gar nichts. Die Sitze sind wertig und das Kunstleder tadellos.
    Die Fahrleistungen sind erheblich besser, als es meine Fahrkünste sind und somit mehr als ausreichend.
    Zwischenzeitlich bin ich aus Interesse andere BEV probegefahren, die dort installierte Software ist genauso fehlerhaft oder teilweise unlogisch, also bleibt auch hier kein Nachteil.
    Zu der immer wieder genannten Kritik an der Ladeleistung kann ich nur festhalten, dass ich zu 90% über die PV erzeugten Strom in meinem Haus lade, und bei Reisen ins umliegende Ausland kein Problem habe, 10 Minuten länger Kaffee zu trinken, als bei einem schnelleren Akku.
    Mein einziger Kritikpunkt gilt dem knochenharten Fahrwerk, hier wünsche ich mir eine limousinengerechte Luftfederung. Der Sealion ist hier die bessere Wahl für den Fahrer, der es lieber weicher gefedert hat.