Beiträge von BirkoffBLN

    Dazu gibt es Alpitronic mit gekuehltem oder ungekuehltem Kabel und da wird die Leistung ggf auch gedrosselt


    Beim Fahrzeug ist z.B. wichtig ob ich morgens beim Losfahren mich (kalt) an die Saeule stelle und schon mal mein Emails checke oder ob ich abends nach 200km Autobahn mit 130-150 (dann warm) an die Saeule stelle.


    Das unwichtigste ist dabei aktuell die Aussentemperatur

    Das ist eine gute Frage.

    Es wäre schön hilfreich, wenn mehrere Ihre Ladekurve in einer Tabelle zeigt würden, so als Vergleich


    Das hat nur Sinn wenn wir alle die gleichen Daten in der gleichen Genauigkeit erfassen. Also mit OBD2 und Carscanner. Realistische Vergleiche sind allein schon wegen der nicht erfassten Akkutemp. nicht möglich

    Wenn man auf den Restwert schielt sollte man sich grundsätzlich keinen Neuwagen holen und erst Recht kein EAuto. Der Markt ist gerade extrem in Bewegung. Ein Kollege möchte sich in den nächsten 12-18 Monaten ein EAuto holen und kam alle paar Wochen mit (s)einem neuen Favoriten um die Ecke. Jetzt hat er aufgegeben und wartet den Anfang 2025 ab wenn die die gesetzlichen Rahmenbedinungen werden und wie die Hersteller reagieren.


    ... wenn ich immer im Leben auf das nächste bessere tollere Angebot gewartet hätte wäre ich jetzt noch Jungfrau ;)

    Ich kenne niemanden der sich aus Umweltgründen eine PV aufs Dach baut oder EAuto bzw Fahrrad fährt oder auf Fleisch verzichtet. Ich kenne aber einige die nichtmal aus eigenen gesundheitlichen Gründen auf Fleisch oder Kurzstrecke im Auto verzichten. Ich kenne auch sehr viele Menschen die wie ein bockiges Kind immer wieder betonen niemals auf die Gewohnheiten zu verzichten egal aus welchem Grund.


    Leider sind auch nur wenige bereit sich gegen das Umfeld zu stellen und den eigenen richtigen vernünftigen Weg zu gehen. Wer das mal ausprobieren möchte kann man mal bei den Weihnachts- und Silvesterfeiern ganz unbegründet und aus eigenem freien Willen auf Fleisch oder auch nur Alkohol komplett verzichten. Nur mal so als Experiment. Was einem da für ein Dummschwall entgegenblubbert ist oft unerträglich. Nicht mal die eigene Gesundheit wird als Argument akzeptiert. Dann erkennt man auch die Menschen die wirklich tolerant sind. Aber Vorsicht: Es gibt auch herbe Enttäuschungen


    ... wie sagten schon die MiB "Ein Mensch ist intelligent - Ein Haufen Menschen sind dumme gefährliche hysterische Tiere"

    2011 hat Söder mit Rücktritt gedroht wenn nicht spätestens 2022 das letzte Atomkraftwerk in Bayern vom Netz geht


    ... ich wusste gar nicht das Söder jemals bei den Grünen war.


    (den Rest lass ich einfach mal unkommentiert sonst crashen hier wirklich noch Lebensentwürfen und die mühsam zusammengewürfelten Weltbilder)

    ... und ein neuer Versuch das Stammtisch-"Wissen" irgendwie zu verbreiten. Bloss weil man sich etwas nicht vorstellen kann oder einfach das notwendige wirtschaftliche, finanzielle oder auch physikalasche Wissen fehlt heisst es noch lange nicht, dass Fakten nicht existieren.


    Manchmal würde es schon reichen das Europäische Stromnetz zu verstehen. Warum ist Strom importieren böse aber alles andere holen wir aus allen Ecken dieser Welt egal wie Umweltschädlich oder Menschenverachtend es produziert worden ist? Genau an diesem tendenziellen Dummschwall (ich weigere mich das als "Meinung" anzuerkennen) unterscheiden sich Fakten von üblichem populistischem Gewäsch


    ... Dunning-Kruger lassen grüßen