Beiträge von BirkoffBLN

    Hallo Zusammen,


    bei meinem letzten Ladevorgang habe ich es in der App schon gesehen und jetzt steht es auch auf der Rechnung. Die 15ct BYD Rabatt wurden in der App angezeigt aber auf der Abrechnung nicht berücksichtigt. Am gleichen Ladestandort (aber andere Säule) war im Monat davor alles korrekt.


    - hat jemand hier in der Runde auch dieses Problem?

    - hat schon jemand die Rechnung bemängelt? Auf welchem Weg (Post, Mail)?

    Ich musste der Zulassungstelle auch erst erklären, dass ich trotz E-Kennzeichen eine grüne Plakette haben möchte. Andererseits wer nie in eine Umweltzone fährt muss die ja auch nicht haben.


    Wenn man es schafft mal über den eigenen Tellerand zu schauen dann ergibt das sogar Sinn. Umweltplaketten sind im jeweiligen Land immer nötig wenn man Umweltzonen befahren möchte. E-Kennzeichen sind weniger verbreitet und bringen nur gelegentlich regionale Vorteile. Die Regelungen von E-Kennzeichen sind davon vollkommen unabhängig (Hybride) und die gesetzlichen Grundlagen für E-Kennzeichen haben sich in D ja öfters mal geändert. Dazu kommen alle möglichen Regelungen für E-Kennzeichen in den europäischen Ländern. Woran soll man also eindeutig und ohne dickes Handbuch erkennen ob ein Fahrzeug in die Umweltzone einfahren darf oder nicht?


    Was einem persönlich manchmal dumm und sinnlos erscheint könnte sich gelegentlich dann doch als das kleinere Übel herausstellen und am Ende ist ja jeder selbst erwachsen genug um sich zu informieren. Notfalls helfen ADAC, DEKRA o.ä.

    Das gleiche passiert auch wenn ich im Fahrzeug bin und Innenraum oder Scheiben putze und dabei alle Tueren geschlossen habe.


    Da hilft es dann das Fahrzeug einzuschalten. Mache ich meist allein schon wegen Radio aber manchmal vergesse ich mich selbst ;)

    Dann tut die Innenraumueberwachung doch genau das was sie soll.


    Alarm schlagen wenn eine Person drin vergessen wird. Von einer Software zu verlangen die Motivation der Insassen oder des Fahrers zu erkennen ist vllt etwas viel verlangt.

    Fuer den Einzelfall schalte ich die Innenraumueberwachung aus. Aber darueber wuerde ich mich auch nicht aufregen. Erst recht nicht wenn ich das irgendwann mal vergessen habe.


    ... und siehe da auf einmal taucht dann noch ein OBD Dongle als moegliche Ursache auf ;)

    Ja natuerlich muss das System anschlagen auch wenn sich nichts bewegt. Es gibt Kinder die schlafen im Auto und bewegen sich dabei nicht.


    Ein Gegenstand auf dem Sitz, dazu Last auf dem Gurtsensor und schon "denkt" die Software, dass da ein Kind sitzt.


    Ob das ein korrekter oder Fehlalarm ist kann man nur im Einzelfall beurteilen.


    Allein schon zum Schutz vor Einbruechen ins Auto packe ich jedes Gepaeck in den Kofferraum. Aber vllt ist man in Berlin dahingehen etwas sensibler ;)

    Erstmal passiert gar nichts. Die EU _kann_ Strafzoelle erheben oder auch nicht. Die Mitgliedslaender koennen dann mitziehen oder auch nicht. BYD kann dann die Listenpreise anheben oder auch nicht. Die Haendler koennen diese dann weiter geben oder auch nicht.


    Selbst fuer laufende Bestellungen wird es in den AGB eine Anpassungsklausel fuer "staatliche Gebuehren" geben. Dann kann man vom Kauf zuruecktreten oder auch nicht.


    BYD hat in Momen in D auch andere Probleme als Zoelle. Erstmal muessen die eine signifikante Anzahl von Fahrzeugen auf den Markt bringen.

    Ich war in den letzten Wochen in einigen kleine Städten an der Ostsee unterwegs. Dort gibt es viele sehr schmale Altstadtstrassen mit Cafes. Allein schon durch das Geräusch das AVAS beim fast lautlosen dahingleiten zieht man die Blick auf sich. Einige Fragen auf Parkplätzen gab es auch. In einer Situation hat abends nach dem Einparken eine Stimme immer "Hallo" gerufen. Nach etwas suchen habe ich im 2 Stock auf dem Balkon jemandenen entdeckt der dann sogar runtergekommen ist und mal schauen wollte.


    Interessant sind auch die abwertenden Blicke der "Autokenner" an den Ampeln. Vor allem versuchen die es wirklich mehrmals bei grün schneller zu sein und ich fahre immer nur im Eco ;)


    Auf einem Stück Landstrasse hatte ich drei genervte Fahrer der üblichen Dorf-Klientel hinter mir weil ich mich gern an die Höchstgeschwindigkeiten halte (dort 60-80). Dann wurde das Stück mehrspurig aber leider war die Ampel rot. Ich hab dann mal den Sport-Modus benutzt ;) Nach ca 5km war die nächste Ampel wieder rot und das mehrspurige Stück war dahinter beendet und danach gings wieder mit so 60-80 weiter. Einen weiteren Versuch mich zu überholen gabs nicht mehr. Als ich kurz danach an nem Supermarkt gehalten habe sind wir kurz ins Gespräch gekommen. Zwei von den drei waren verhalten/versteckt begeistert und interessiert aber "elektrisch kann man ja nicht schnell genug laden und die Reichweite ist viel zu wenig und ausserdem wer weiss wie die Reissschüssel in 5 Jahren aussieht"

    [...]

    Da käme bei uns die kWh laut App 0,79 / 0,10.

    Das ist doch nicht deren ernst?

    Oder doch? Dann fällt Seal ja sofort wieder aus der engeren Wahl.


    Das ist aus meiner Sicht sehr sehr deutlich. Der Seal faellt aus der engeren Wahl wenn die kWh beim "mitgelieferten" Ladeanbieter (Shell/BYD) zu teuer ist.


    In wie weit ernst gemeint so ein Sat ist oder obs eher unter die Kategorie "polemisches Biertischgewaesch" faellt kann ich natuerlich nicht beurteilen.