Beiträge von BirkoffBLN

    Jetzt kann ich mal mitreden. Auf meinen 700km "Überführungsfahrt" quer durchs Land hatte ich verschiedene Arten von Vibrationen die sich aber je nach Strassenbelag immer wieder unterschieden hatten. In den letzten Tagen war ich manchmal schon kurzzeitig jenseits der 150 und ich habe keine auffälligen Vibrationen festgestellt. Das was ich manchmal (abhängig vom Strassenbelag) gespürt habe waren Vibrationen die ich als Resonanzverhalten bezeichnen würde. Also das Zusammentreffen von einzelnen Strassenbelägen in einem Geschwindigkeitsbereich bei dem Vibrationen auftreten. Aber ich konnte das nicht reproduzieren.

    Wenn ich ein Auto kaufe weil ich es benötige dann entscheide ich mich:

    - für einen etablierten Hersteller mit Händlern in der Nähe und einen ausgebauten Servicenetz

    - für einen Lieferanten der mir einen verbindlichen Liefertermin auf den Punkt zusagt

    - eher für einen Jahreswagen bei dem mögliche Produktionsfehler schon beseitigt sind

    - und vor allem ganz unemotional


    Ja, es ist richtig, dass ich meinen Seal habe und jetzt sehr zufrieden damit bin. Ich habe dafür auch die erste Bestellung storniert und mich aktiv um Ersatz bemüht. Wenn ich auf ein Fahrzeug angewiesen wäre dann hätte ich von Anfang an keinen BYD gewählt. Zu unsicher ist in dem Fall das Servicenetz und die Ersatzteilversorgung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich finde nur traurig, dass ein sachlicher Austausch oder die Bündelung von medialen oder rechtlichen Schritten gegenüber BYD oder dem Importeur nicht so ganz in Gang kommt.

    [...]

    Ein Bekannter aus der chinesische wechat Gruppe hat dies bereits gemacht und meint dass es wie damals ROM flashen bei Android Handys war. Nur in Extra groß 😂

    Der Briefbeschwerer den man dann bekommt wenn es schief geht und das Auto gebrickt ist, der ist dann auch extra gross.

    So, Seal abgeholt und auch schon mal die ersten 200km abgespult. Fährt sich einfach nur geil. Schön zwischen Ravensburg - Bodensee - Ulm viel Landstrasse aber auch mal die Gelegenheit ein paar Kilometer mit 120 zu fahren. Keine Vibrationen oder andere Probleme. Mit 50% an die Ladesäule und mit knapp 130kw begonnen. Bis ca 70% sank es langsam auf knapp über 50kw. Die hat er dann bis fast 100% gehalten. Zum Ende war es nochmal langsam weil vermutlich die Zellen balanciert und kalibriert wurden. Mal sehen wie es morgen nach den 800km aussieht


    Alles in allem eine runde Sache und auch die ganze Abwicklung beim Händler war einfach nur perfekt. Ich glaub ich werde für jede Inspektion einfach mal eine Woche Urlaub am Bodensee machen ;)

    Ich hab fuer den Miet-Atto den ich immer mal hatte bereits den OBDLink CX. Den hab ich da die ganze Mietzeit permanent drin gelassen und nie Probleme mit der Alarmanlage. Ich hoffe mal, das ist beim Seal genau so.

    Da ich guter Hoffnung bin am Samstag mit meinem Seal nach Berlin zu fahren würde ich auch gern gleich ABRP mit dem OBD2-Dongle verbinden. Kann mir bitte jemand sagen wo der Port sich befindet?

    Wann und warum genau ist dieses Forum eigentlich so sehr zum Schwurbel-Stammtisch geworden?


    Viel Meinung, wenig Ahnung, krude Verschwoerungstheorien und natuerlich sind "die da oben" (und natuerlich die Gruenen) schuld ;)


    Es steht immer noch jedem frei sich ein Auto seiner Wahl zu kaufen. Oder auch einfach gar keins. Aber mit spaetestens 18 Jahren sollte jeder in der Lage sein die Verragsbedingungen zu lesen und zu verstehen.


    Da ich mal davon ausgehe, dass hier jeder auch einiges an Lebenserfahrung hat und voll geschaeftfaehig ist, sollte auch klar und kalkulierbar sein was beim Totalausfall eines Lieferanten passiert. Im Zweifelsfall hilft ein Anwalt.


    Aber selbst dann passiert rein gar nichts wenn man hier Dampf ablaesst sondern nur mit sachlichem Buendeln von detailierten Fakten und gleichzeitigen Vorgehen gegen Haendler, Importeur und BYD. Vllt auch mit Hilfe der einschlaegigen Autozeitungen.


    Nur so ne Idee. Aber was weiss ich schon ... :/