Konzentrieren ist gut! Ist ja erstmal ein Pilotprojekt!
Aber das Thema Preisanzeige hatten wir hier ja schon mehrfach kontrovers diskutiert. Da warst du ja eh nie ein Fan von….🔋✌️😝
Ich sehe keinen praktischen Nutzen - Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. (Bitte keine theoretischen Varianten sondern echte praktische Anwendungsfälle)
Verbrenner: Ich komme an einer preiswerten Tanke vorbei und sehe den niedrigen Preis. Fahre kurz ran, fülle nach und fahre weiter.
EAuto:
Variante 1: Ich muss jetzt laden - dauert ca 20-30min - Preisanzeige nützt nur wenn ich in Sichtweite eine gleichwertige alternative Lademöglichkeit habe (Wo gibt es sowas?)
Variante 2: Ich will in 300-400km auf einer Langstrecke laden - dauert 20-30min - Preisanzeige nützt nur wenn Variante 1 zutrifft - ansonsten brauche ich eine App.
Variante 3: Ich will irgendwann Pause machen und dabei Laden - dauert 20-30min - Preisanzeige nützt gar nichts weil ich ja nebenbei noch essen und mich entspannen will. Ich muss also alle Infos dazu haben
Das alles setzt vorraus, dass ich nur Ad Hoc lade und dass es dynamische Strompreise gibt
Eine Preistafel geht an der Praxis vollkommen vorbei. Mir konnte noch niemand einen echten praktischen Anwendungsfall einer Preisanzeige detailiert erklären.
- Welcher EAutofahrer hält einfach so für 20-30min oder 2-3 Stunden an weil es gerade statt 49ct 47ct kostet?
- Welcher EAutofahrer fährt durch die Strassen einer Stadt um die nächste Ladesäule zu finden die vllt 5ct günstiger ist - wenn man die nicht findet ist die erste Säule dann belegt für 4 Stunden 
Die Preistafel ist aus dem letzten Jahrtausend und selbst die wurde schon durch Apps abgelöst. Ich werde nie verstehen warum man jetzt auf einmal versucht das wieder aufzuwärmen und nicht endlich mal was sinnvolles innovatives flaechendeckend versucht und durchsetzt:
- weit sichtbare Belegungsanzeige mit SOC das aktuellen Nutzers (gibts teilweise schon bei Shell an den ABB Säulen)
- automatische Erkennung von Falschparkern die nicht Laden (gibts schon bei Quello)
- Reservierungsmöglichkeit App-Übergreifend über alle Anbieter für 20-30min bei Festsetzung des Preises
- Belegungsanzeige zwingend App-Übergreifend über alle Anbieter
- Standardbezeichnungen wie die Ladeanschlüsse der Säulen gestaltet sind (Parkrichtung längs, quer, Fahrzeug vorne, hinten, links, rechts, mittig der Säule)
Am WE bei McD / EweGO Anklam gewesen, Parkrichtung schräg(?) teilweise direkt vor der Säule. Man musste erstmal komplett rumdrehen, dann entgegen der Fahrrichtung rückwärts ran, bei Abfahrt wieder komplett rumdrehen damit man nicht entgegen der Fahrtrichtung weg fährt - Wenn man nicht mal diese Basics schafft dann ist für den ganzen Rest noch ein sehr weiter Weg.