Wohl dem, der in seiner Garage laden kann. Da ich schon seit dem Hausbau vor 40 Jahren eine 400V Steckdose habe, war die Beschaffung einer mobilen 11-KWh-Wallbox mit völlig ausreichendem 6m Ladekabel für 180 € recht günstig. Mit einer Taste kann ich vor Ladebeginn bestimmen, mit welcher Leistung ich laden möchte - beginnend bei 6 A bis max 16 A.
Scheint die Sonne auf meine 7,2 KW-Peak PV, prüfe ich kurz in der PV-App, ob der Hausakku schon voll ist - ob andere Großverbraucher (Wäschetrockner ec. laufen) und wähle dann die Leistung, die vom Dach gerade übrig ist zum Laden. Ist jetzt im Winter die PV-Leistung minimal - lade ich ab Mitternacht mit Nachtstromtarif und Max 16 A - was meistens nur 1,5 -2 Stunden dauert und ich habe morgens wieder meine 80 Km E-Reichweite.
Wer es gerne mollig warm im Auto hat und besonders schätzt, daß die Heizung beim Einsteigen gleich voll da ist, nimmt die reduzierte E-Reichweite für die Heizung gerne in Kauf. Ich schätze 70 statt 80 km sind es zur Zeit.
An einer Ladesäule außerhalb würde ich nur laden, wenn die KWh unter 25 cent kostet - aber selbst bei Aldi-süd verlangen die inzwischen 47 cent. Da überlasse ich den Ladeplatz gerne den BEVs, die drauf angewiesen sind. Beim PV-Strom entgeht mir die Einspeisevergütung von 12 cent -
mit Nachtstromtarif werden es ab Jan. noch 23 cent sein - statt jetzt 25 cent.