Beiträge von XieShen666

Ja die Vertragsunterzeichnung ist knapp innerhalb der 12 Monaten

So lautet zur Zeit leider auch die gültige Rechtssprechung. Von der Herstellung bis zur Vertragsunterzeichnung dürfen maximal 12 Monate vergangen sein.

Autokauf: Wann ist ein Auto ein Neufahrzeug?
    Rund drei Millionen Autos werden pro Jahr in Deutschland von Autohändlern an ihre Kunden verkauft. Beim Autokauf stellen sich für den Käufer viele Fragen: Wann…
    www.anwaltssuche.de

Die Garantie beginnt mit dem Tag der Zulassung.

Hast du bezüglich deiner Bedenken schon das Gespräch mit dem Händler gesucht?

Ich habe 60Gb Daten davon habe ich maxi 2gb jeden Monat verbraucht. Also ich freue mich das ich die Daten endlich mal sinnvoll nutzen kann.

Genau das selbe trifft auf mich zu!

Was ich mich aber Frage : Nach 2 Jahren läuft das Datenvolumen bei BYD aus. Muss man weiterhin Volumen bei BYD buchen, damit E-Call funktioniert?

Die Funktion ist ja für die Hauptuntersuchung relevant.

Warum wurden die Fahrzeugpapiere denn überhaupt postalisch verschickt?

Ich habe darauf bestanden, weil es in der Vergangenheit zu Problemen mit dem Zulassungsdienst des Händlers gekommen ist.

Leider habe ich bei dieser logischen Entscheidung den menschlichen Faktor (Unfähigkeit/organisatorisches Chaos?) ausgeblendet.

So befinden sich die Papiere jetzt auf dem Postweg,oder auch nicht.

" Ach sind die Papiere auch noch nicht bei ihnen angekommen? Ja manchmal verschwinden die halt auf dem Postweg." (™ Verkäufer)

Aber danke für deine positiven Worte, es bleibt weiterhin spannend. :thumbup:

Also mein Händler hat ganz klar gesagt das ich 2 Karten Anfang des Jahres zugeschickt bekomme. Und ich sollte immer wieder mal schauen ob die BYD App funktioniert, weil die auch noch nicht freigeschaltet ist.

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit den NFC Karten funktioniert. Müssen die Karten nicht in der Werkstatt mit dem Fahrzeug gekoppelt werden?

Edit: Geht wohl auch mit dem Smartphone und der BYD App oder Fahrzeugschlüssel und NFC Feld.

Als Zuleitung vom 16er Sicherungsautomat bis zur Steckdose hab ich aber kein übliches Kabel mit 1,5mm² Cu benutzt sondern 2,5mm², dies verringert das Risiko der Steckdosen- und Kabel-Erwärmung deutlich!

Da ich als Kommentar Bewertung nur einen Daumen geben kann, hier ein paar weitere. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Alles perfekt installiert und Ladeleistung nicht zu hoch gewählt. Besser geht es nicht!

Es gab keine Probleme, aber die genutzte Steckdose weisst definitiv thermische Spuren auf.

Auch wenn wir uns dadurch immer weiter vom Thema "Black Friday Preis" entfernen, noch eine kurze Anmerkung.

Die Dauerbelastung liegt gerade bei älteren Elektro-Installationen nicht nur an der Steckdose an.

Früher wurde der Stromführende Leiter (Phase) gerne über Lichtschalter oder weitere Steckdosen gebrückt.

Des weiteren gibt es Abzweigdosen, wo der Leiter mit Dosenklemmen weiter geführt wird.

An jeder dieser Kontaktstellen entsteht durch Dauerstrom Belastung Wärme.

Ich durfte bei einem Freund vor kurzem 2 Lichtschalter auswechseln, da durch Wärme die Mechanik verformt war.

Grund: Über diese gebrückten 2 Schalter wurde eine Steckdose versorgt. Hat auch Jahrzehntelang funktioniert, bis man dort eine Kernbohr Maschine angeschlossen und etwas länger betrieben hat (3000 Watt).

Ich stecke im selben Dilemma wie XieShen666.

Mein Dilemma ist weniger BYD!

Da waren die Papiere nach 8 Werktagen beim Händler und wurden am 19.12.2025 an mich weiter verschickt (™ Verkäufer 22.12.2025).

Auf Nachfrage nach Versendedatum und ggf. Trackingnummer brach dann das Chaos aus.

Nach 25 Minuten Suche konnte man mir nur mitteilen, dass sie versendet wurden, weitere Infos Fehlanzeige.

Seitdem habe ich jeden Werktag den Briefkasten kontrolliert.

Der Händler hat jetzt bis zum 5. Januar geschlossen.

Sollten bis dahin die Papiere nicht bei mir angekommen sein, wird eskaliert.