Fahrzeugtracking

• Dass BYD ihre Fahrzeuge weltweit tracken können, setze ich mal voraus .... ;)

Vielleicht sogar auch stilllegen?

Kann das auch ein normaler Besitzer für sein eigenes Auto nutzen?

Tracken reicht ^^

Die KI behauptet zwar

Zitat

BYD-Fahrzeuge lassen sich in Echtzeit über die offizielle BYD-App per GPS orten, um den Standort zu bestimmen. Sie bietet Funktionen wie Fahrzeugortung, Fernsteuerung von Lichtern und Hupe

muss aber nicht stimmen ...

• Du kannst mit der BYD App dein Fahrzeug orten, das wäre ja was du brauchst.

Offiziell "Wenn man vergessen hat, wo man geparkt hat" :) sollte der Fall jemals eintreten, besser den Hobel nie mehr benutzen, ist dann sicherer für alle :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Du kannst mit der BYD App dein Fahrzeug orten, das wäre ja was du brauchst.

Offiziell "Wenn man vergessen hat, wo man geparkt hat" :) sollte der Fall jemals eintreten, besser den Hobel nie mehr benutzen, ist dann sicherer für alle :)

Also wenn ich mal an den Europapark denke und seinen "kleinen" Parkplatz, kann es schon mal passieren, dass man sich nicht mehr ganz sicher ist in welcher Reihe genau er nochmal steht... Vor allem nach einem ganzen Tag im Park.

BYD SEAL AWD Excellence Indigo Grey / Black interior MJ26

• Ebenso, wie Du selbst das Fahrzeug tracken kannst, kann es auch BYD. Und selbstverständlich könnte BYD jedes Fahrzeug mittels OTA (Over The Air)-Update unbrauchbar machen.
    Wenn Du dies vermeiden möchtest, kannst Du ja die SIM-Karte rausnehmen und somit "vielleicht" Alle Kommunikationskanäle unterbinden. Damit gibt es dann aber auch sicher keine Updates mehr, welche für Anwender interessant sind.

Warum schreibe ich "vielleicht": Weil es mich nicht wundern würde, wenn sich ein SIM-Karten-loser BYD sich mit einem in der Nähe befindlichen SIM-Karten-aktiven BYD über WiFi unterhalten würde. Aber ich möchte hier keine Gerüchte in die Welt setzen.....

Es würde mich auch nicht wundern, wenn ein BYD-Fahrzeug ohne SIM-Karte nach einer gewissen Zeit nach einer Werkstatt rufen würde.....
    Aber das ist Alles nicht nur auf BYD beschränkt. Denn viele Andere, auch Europäische Auto-Hersteller, verbauen SIM-Karten, tracken Fahrzeuge und sind verpflichtet - auch ohne Einverständnis des Fahrzeugbesitzers - alle Daten rauszurücken, wenn ein entsprechender Gerichtsbeschluss vorliegt.

In den USA, China und vielen anderen Ländern braucht es dafür nicht einmal einen Richter... Aber ich möchte hier keine sinnlose Datenschutz-Diskussion lostreten.
    Spannend finde ich in diesem Forum den Neben-Thread "Trip-Informationen auslesen", womit bewiesen wird, dass das Fahrzeug sehr detaillierte Statistiken führt. Ob diese in ein zentrales Rechenzentrum zu BYD hochgeladen und aufbewahrt werden, weiß man natürlich nicht.
    BYD könnte ja auch auf die Idee kommen, damit nachzuweisen, dass der Benutzer im Einfahr-Zeitraum entgegen der in der Betriebsanleitung vorgegebenen Einfahr-Anweisungen gehandelt zu haben und daher Garantie-Einschränkungen argumentieren. Aber das ist nur ein GedankenSpiel....

• Das Orten der Fahrzeuge bietet doch heutzutage nahezu jeder Hersteller per App an. Das Stilllegen als Over-Air-Update wird sicherlich bei den meisten theoretisch möglich sein, bei Porsche schon bewiesen: https://www.spiegel.de/mobilit…dd-4a76-aff9-c39f41548a66

Es ist also keine Neuigkeit, was die Hersteller hier remote tun können. Auch der E-Call sendet an die Leitstelle die GPS-Position (wenn verfügbar). Wer das nicht will, muss sich ein mit EZ mind. kleiner 2018 kaufen. Viele konnte das auch schon vorher - mein BMW von 2013 konnte das damals auch schon und da war die Baureihe (F3x) noch nichtmal gerade erschienen.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024