Beiträge von BadRandolf83

Jein, ich denke es geht eher um die differenzierte Berechnung.

...zum Zeitpunkt der Klageeinreichung bei 0,79 €/kWh...

....da den Endkunden dann einfach gleich viel wie den MSP berechnet wurde (0.84 € statt 0.79€)

und

DCS hat aber auch gegen die „verhältnismäßige“ Preisdifferenzierung geklagt, da EWE Go über die eigene App (mit Registrierung, aber ohne monatliche Grundgebühr in einem Abo) den Ladestrom für 0,52 €/kWh anbietet. Also 32 Cent Unterschied.

Schreiner & Wöllenstein in Landshut/Ergolding sind ein Mercedes-Händler die seit Sept. 2025 auch Händler von BYD sind. Sie haben einen Verkaufsraum nur für BYD in dem auch viele Fahrzeuge nur von BYD ausgestellt sind. Sehr sauber und aufgeräumt.

Die Verkäufer sind sehr freundlich und kümmern sich auch (nicht wie bei Toyota in Freising, bin da sehr enttäuscht).

In Ismaning soll ca. April 2026 auch ein Verkaufsteam inkl. Werkstatt eingerichtet werden.

Prima, danke für die Rückmeldung. Mein Eindruck war auch auch gut, wenn auch nur telefonisch. Wenn ich in der Nähe bin um aus nem Flieger zu hüpfen, fahr ich da sicher mal vorbei und schau es mir mal an.

Ismaning wäre natürlich auch gut. Man muss einfach mal abwarten und dann antesten.

Ich möchte noch darüber informieren, dass das Chinesische Neujahrsfest vom 16. Februar bis zum 23. Februar gefeiert wird. In diesem Zeitraum wird überwiegend nicht gearbeitet, was zu einer Verzögerung der Fahrzeugauslieferungen führen kann.

Wie war dein Eindruck vom Händler? Ich hatte dort kurz Kontakt und auch einen Termin vereinbart, den ich dann aufgrund bereits getroffener Vereinbarungen wieder storniert habe.

Wäre für mich ein weiterer, möglicher Servicepartner.

Danke

Der

MAl ne frage ich habe am 12.1.26 unterschrieben habe bis heute noch keien Auftragsbestätigung/Rechnung

Wie lange habt ihr gewartet ? Gibt es eine Möglichkeit vorab zu wissen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet ?

Moin, dann stimmt aber dein eingetragenes Liefertdatum nicht (14.01.2026).

Hat man dir einen (unverbindlichen) Liefertermin genannt?

Bei mir hat es aufrund Jahreswechsel/Urlaub mit der Bestätigung etwas gedauert. Es gibt aber mit Sicherheit auch Leute, die sowas nie bekommen haben aber ihr Auto schon haben.

Frage einfach mal beim Händler nach und fordere die Bestätigung an, notfalls mehrfach, es gibt ja Fristen.

Wo das Fahrzeug ist, weiß vermutlich nicht mal der Händler, wenn es überhaupt schon produziert ist.

Ja, klar. 11kw über die 16A Steckdose sind kein Problem.

Beim NRG-Kick sind sogar die Pins im Stecker Temperatur überwacht, von daher sehr sicher. Es muss nur die Zuleitung je nach Länge dementsprechend dimensioniert werden.

Ich habe bei diesem Stecksystem noch den Schukostecker dazugenommen, falls ich unterwegs mal eine Notlösung brauche....

Muss ich glatt mal anfragen. Wenn da 11Kw rauskommen, die Absicherung passt und absperrbar ist, würde das passen. Theoretisch kann man dann noch andere Gerätschaften nutzen, Sauger etc.

Ja klar! Ist ein Argument. Aber so ein Kadbel kann man doch im Fall der Fälle auch aus der Wallbox rausknibbern und durch ein längeres Kabel ersetzen? 🤔 Man zieht ja nicht jede Woche um oder Kauf ein neues Auto…..also ICH mache das zumindest nicht! 😅

Edith ruft aus dem Hintergrund, ob ich mich noch an unseren lustigen Elektroinstallateur erinnere, der die Wallbox abgeklemmt hat. Der kommt hier mit dem Karton angestapft und während der Vorbereitungen frage ich ihn…..ist an dem Dingen jetzt eigentlich ein Ladekabel dran oder nicht….er im tiefsten überzeugten Brustton sagt: NE! Ham die nich! Ein paar Minuten später nach dem öffnen des Kartons…..SupriseSuprise! 😯🔌

Augen auf beim Wallbox Kauf :thumbup: