Beiträge von BadRandolf83

    Hallo , gibt es ab jetzt nur mehr das "Facelift" zu bestellen ? Bei dem freundlichen bekam ich keine genaue Aussage.

    Danke lg Tom

    So war auch meine Info beim Kauf Anfang Dezember. Ergänzend dazu kam der Hinweis, dass Shadow Green nicht mehr konfiguriert werden kann, es aber zwei neue Farben gibt. "Ruby Red" und ein Purple, Bezeichnung ist mir entfallen. Leider gab es keine "sichtbaren" Infos zu den Farben, was sehr schade war, da mich rot schon gereizt hätte. Ins Blaue hinein wollte ich dann aber nicht bestellen.

    Der worst-case ist die Abschaltung (bzw. Störung) von GPS und die Remote-Deaktivierung aus China. Dann hast Du einen teuren Haufen aus Aluminium, Stahl und Batterien. In der heutigen Zeit nicht all zu unrealistisch (siehe die aktuellen Probleme der Porschefahrer in Russland).


    Das kann aber grundsätzlich jeder Hersteller. Wenn man etwas mehr "Sicherheit" will, dann kauft man vielleicht noch deutsch, weil man hoffen kann, dass eventuelle Deaktivierungen von deutschen Produkten bei deutschen Kunden später passiert. Aber das ist dann kein Thema mehr vom E-Auto, das beträfe Verbrenner ebenso.


    Sicherheit bekommst Du hierbei nur bei alten Autos, die noch ohne Elektronik vollkommen mechanisch funktionieren. Dort gibt es keinerlei Remote-Deaktivierung und keinerlei "das Steuergerät gibt es nicht mehr" - aber eben auch keinerlei Komfortfeature der Neuzeit. Jeder muss für sich selbst wissen, was er möchte und welche Zugeständnisse derjenige bereit ist einzugehen.

    Da hast du wohl Recht. Vielleicht macht man (ich) sich da einfach zu viele Gedanken.


    Im worst Case hat man dann hoffentlich noch eine funktionierende Batterie, die man eventuell anderweitig verwenden kann. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt. Jetzt freue ich mich erstmal auf das Auto.

    Servus Icefeldt,


    danke auch für deine Antwort. Ich bin, wie oben erwähnt komplett neu in dem Thema und mache mir meine Gedanken.


    Aus deinen Aussagen schließe ich, dass sich keine Nachteile für den Käufer ergeben?


    Danke und Grüße

    Auch wenn es das Gesetz grundsätzlich hergibt; wenn Du vor Kommunikation zwischen Auto und Hersteller "Angst" hast oder das nicht möchtest und auch keine Updates einspielen möchtest, dann kauf kein aktuelles Auto. Jedes aktuelle Auto - egal ob deutsche/europäisch oder chinesisch/asiatisch - kommuniziert viel mit dem Hersteller. Das kann man auch gar nicht verhindern (zumindest nicht direkt im Auto) und es würden dann auch andere Funktionalitäten nicht funktionieren (bspw. Spracheingabe oder Verkehrsmeldungen im Navi).


    Aber um auf Deine Frage einzugehen:

    Ja. Und ich würde auch fast behaupten, dass ohne Zustimmung kein Kaufvertrag zustande kommen wird.

    Servus Phil,


    danke für deine Antwort.


    Da ich komplett neu in der Thematik bin, mache ich mir soeben meine Gedanken, was u.U. im "worst case" passieren könnte. Angst vor Kommunikation habe ich nicht, sehe es grundsätzlich sogar eher positiv.


    Mit der fehlenden Zustimmung wird es wohl so sein. Danke für deine Einschätzung!

    Guten Morgen in die Runde,


    mittlerweile besteht für die Verkäufer die Möglichkeit, die gesetzliche Aktualisierungspflicht beim Verkauf digitalen Produkten auszuschließen.


    Des Weiteren Ausschluss der Beweislastumkehr beim Verkauf digitaler Produkte.


    Wie war es bei eurem Kauf, habt ihr diesem Passus zugestimmt? Im Umkehrschluss bestünde ja die Möglichkeit, dass der Verkäufer den Kauf nicht annimmt.


    Welche Nachteile können sich hieraus für den Käufer ergeben? Updates usw. werden doch grundsätzlich vom Hersteller bereitgestellt oder übersehe ich hier was?


    Vielen Dank vorab!

    " Die genauen Anforderungen an Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb werden derzeit noch geklärt. "

    Korrekt. Es liest sich so, dass es sowohl für beides gilt, bei Plug-in-Hybriden aber noch Klärung erforderlich ist.


    Eventuell ist die rein elektrische Reichweite ausschlaggebend.

    Hybride sind soweit ich weis nicht in der Förderung vorgesehen sondern nur reine Elektroautos.

    Schaut bitte mal hier:


    Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de


    • Die neue E-Auto-Förderung unterstützt Privatleute beim Kauf oder beim Leasing eines erstmals im Inland zugelassenen Neufahrzeugs der EU-Fahrzeugklasse M1 mit rein batterieelektrischem Antrieb oder Plug-in-Hybrid-Antrieb.

    Beste Grüße