Beiträge von Muensterlaender

Ja, die Versicherung ist relativ hoch. Google mal über CHECK24 und denke vielleicht auch an HUK-online (die sind nicht in Vergleichsportalen). Ansonsten den Eigenanteil vielleicht nach oben anpassen.

Hehe, ich kaufe Autos nach meinem Geschmack und nicht nach dem meines Versicherungsvertreters :).

Gruß Gerd

Mir wäre das Fahrerdisplay etwas zu überladen. :(.

Ich benötige nicht permanent den Reifendruck und das Radioprogramm ist mir auch egal (ich kann mich noch erinnern was ich eingeschaltet habe :)).

Viel lieber hätte ich die Navigationskarte mit Fahranweisungen :saint:.

Gruß Gerd

Ja, wie gesagt, ich hatte davon keine Ahnung und wollte Niemandem zu nahe treten, sondern war lediglich über die genannten Preise überrascht. Hausbesitzer mit Solardach betrifft es nicht, ich dachte eher an diejenigen in Mietwohnungen, die dergleichen nicht besitzen.

Ich selbst könnte nur schwerlich auf Nebengebäuden Solar aufbauen (werde es aber nicht mehr tun) da mein Wohnhaus mit einem sog. Krüppelwalmdach versehen ist. Ich liebe diese verschachtelte Bauart aber dort kann man unmöglich Solarmodule anbringen :).

Leider dürften die geforderten Preise den ein oder anderen davon abhalten auf reine Stromer zu wechseln. Vielleicht sollte die Politik hier regelnd eingreifen aber da sehe ich eher schwarz :(.

Nachtrag: vielen Dank für den Link mit den Erläuterungen. Er ist sehr interessant :saint:

2. Nachtrag: die abgegebene Strommenge von 19 kWh/Tag/Säule ist natürlich sehr gering. Das heißt, dass nur alle 3-4 Tage ein Auto dort lädt. Bei steigender Anzahl an Elektrofahrzeugen würde sich die Amortisationsdauer natürlich deutlich verringern.

Gruß Gerd