Hallo Icefeldt,
ich gehe mal ein paar Schritte zurück, vielleicht wird es dann deutlicher:
1. Ich habe den U DM-i im Dezember in Borken (Westf.) in einem großen Autohaus gekauft. Dies hat auf einer großen Fläche viele kleinere Verkaufshäuser mit jeweils Verkäufern/Beratern für die jeweiligen Automarken, so z.B. für Peugeot, Citroen, Kia, Leapmotor, Opel und jetzt auch einen Neubau für BYD. In Borken selbst hat dieses Autohaus weitere Marken, z.B. Renault, Fiat, DS Automobiles, etc. mit weiteren Verkaufshäusern. Zudem ist diese Firma in weiteren 7 oder 8 Städten vertreten. In dem erstgenannten Autohaus befindet sich auch eine entsprechend große Werkstatt für die dortigen Marken (Peugeot, Citroen,......BYD). Ich habe in den letzten 45 Jahren meine sämtlichen Autos und die meiner Frau dort gekauft und war immer zufrieden. 
2. Auf dem von mir gekauften BYD waren die originalen Sommerreifen aufgezogen. Da wir nicht mehr so große Fahrleistungen haben (wir sind deutlich über 70 J. alt) habe ich neue Ganzjahresreifen bestellt. Diese sollten mit der Zulassung und Übergabe bereits montiert sein und die Sommerreifen dort eingelagert werden. Ich habe allerdings nur einen Satz Felgen. Dabei hatte sich die Werkstatt vertan und es wurde eine andere Reifenmarke montiert. Wie dabei die Werkstatt vorgeht, weiß ich nicht, mich interessiert mehr das Ergebnis.
3. Die Montage der falschen Reifen wurde von mir bemängelt.
4. Die "richtigen" Ganzjahresreifen wurden bestellt.
5. Letzte Woche wurde das Fahrzeug bei mir abgeholt und am nächsten Tag mit den "richtigen" Ganzjahresreifen zurückgebracht.
Du merkst, hier bestanden viele Möglichkeiten mit meinen Felgen oder sonstigen Felgen umzugehen. Zur Zeit der Black-Week war bei BYD "die Hölle los". Ich schätze dass mind. 20 BYD verkauft wurden, von denen ein Großteil physisch vorhanden waren. (Auch jetzt stehen dort wieder mind. 10 neue BYD.) Lediglich auf die Fahrzeugpapiere musste gewartet werden. Diese sind wohl nahezu zeitgleich im AH eingegangen und da kann man sich vorstellen, dass die Werkstatt in Arbeit erstickt ist und das auch noch zur Weihnachtszeit. Da habe ich Verständnis - wo Menschen sind, passieren auch Fehler.
Gruß Gerd