Naja, dafür wurde er gebaut, jeder moderne Verbrenner schaltet doch auch durch die Start/Stopsysteme dauernd den Motor an der Ampel etc. aus. Ich sehe da auch kein Problem, oder ?
genau. dafür ist er gemacht.
Naja, dafür wurde er gebaut, jeder moderne Verbrenner schaltet doch auch durch die Start/Stopsysteme dauernd den Motor an der Ampel etc. aus. Ich sehe da auch kein Problem, oder ?
genau. dafür ist er gemacht.
ja genau - und das kommt mir doch recht viel vor für einen 1.5L Motor ohne Turbo, der angeblich immer im Bereich seiner Drehzahl/Leistung mit dem besten Wirkungsgrad betrieben wird.
die nächste Tankrunde werde ich jetzt mit 50% und im "Auto" modus verfahren...
nicht im AUTO modus, auch wieder SAVE aber ohne auf EV umzuschalten vorher. Bei deinem Fahren hat der Motor höher drehen müssen, weil er die Batterie wieder auf 50% bringen musste und zusätzlich noch Leistung abgerufen wurde für das vorankommen. Wenn du die Batterie im Bereich 45-55% im HEV SAVE modus hältst, dann lädt der Motor die Batterie nur marginal nach und ist mMn das effizienteste wenn man nicht lädt. Man hat dann immer noch eine Reserve für längere Anstiege usw oder eben wenn man am Zielort laden kann. Und wie Artioget schon schrieb ist der Verbrauch für einen 2 Tonnen Benziner mit nur 1.5L gar nicht mal so schlecht.
also 7.56L/100km wenn du gar keinen Strom geladen hast.
Alles anzeigenso.. . ich habe jetzt die aktuellste Tankrunde beendet. Mit folgenden Ausgangsbedingungen:
- Akku SOC bei 38%
- Tank randvoll
- Modus: SAVE mit 50% und Rekuperation "Stark"
- Fahrmodus zu Beginn auf "EV" und immer ECO (er stellt dann selber auf HEV wenn der Akku auf 25 % ist und wieder auf EV wenn er auf 50% geladen ist)
- Aussentemperaturen ca. -5 bis 10 Grad (je nach Tageszeit)
- Nur Fahrten im Stadtgebiet
- Angezeigte Reichweite war wieder bei 1000km direkt nach dem Tanken
und nun der Stand: bin gerade auf dem Weg in die Firma und die Bitte Tanken Meldung leuchtet auf (gerade als der AKKU von 26% auf 25% springt)
erreichte Reichweite: 582,6 km
Restreichweite: 113km
Akku SOC: 27%
in dem neuen Menu "Historischer Energieverbrauch" habe ich folgende Daten:
Laufleistung: 3721 kmGesamter Kraftstoffverbrauch: 255.9 L
VTOL-Ladung 47,2 kWh
Durchschnittstempo 34.0 km/h
Kumulative AFC 6.5 L/100km
sind also wenn ich das ausrechne 0.0687 Liter pro gefahrenen km -> also 6,877 L/100km (wenn ich vorwiegend ohne Aufladen an der Steckdose fahre)
wie siehts da mit euren Statistiken aus ? ist es da auch so viel (Vebrauch)?
also deinen Verbauch finde ich nicht exzessiv bei den Einstellungen. Ich würde bei deinem Fahrprofil gar nciht auf EV schalten sondern immer im HEV mit 50% SAVE fahren ausser du weisst 100%, dass du am Zielort laden kannst/wirst.
die Frage ist auch, wie viel du nach der Fahrt nachgetankt hast um zu ermitteln, was du wirklich verbraucht hast?
Kommt drauf an, wenn ich eine Ladeplanung brauche ist für jich das integrierte besser, fahre ich innerhalb meines Aktionsradius, dann Goohle Maps.
So nebenbei, auch das integrierte Navi ist Google Maps basierend.
Ich dachte es basiert auf HERE nicht Google. Nur die suche scheint Google gestützt zu sein.
integriertes Navi ist gut bis auf die Tatsache dass es extrem kompliziert ist während einer aktiven Navigation eine Alternativroute auszuwählen. Das habe ich bislang jedenfalls nicht gefunden. Ich musste dann die aktive Route abbrechen und neu starten. Dann werden verschiedene Routen angezeigt aber sobald man eine Neuberechnung hat, weil man vielleicht nicht richtig abgebogen ist, ändert das Navi die komplette Route auf seine Präferenz. Das hasse ich. Macht Waze auch oft, weshalb ich Waze auch nicht besonders mag.
Also ich mach das so wie bei meinem Corolla Vollhybrid vorher auch. Ab und an mal auf N an längeren Abfahrten oder Autobahnausfahrten, wo wenig Verkehr ist und dann kräftig nur mit Scheiben runterbremsen, ggf. auch mehrmals. Ich denke das hilft etwas. Es ist aber grundsätzlich so, dass insbesondere die hinteren Bremsen nicht genügend beansprucht werden. Trommelbremsen wären hier um einiges besser.
Also ich habe jetzt auch eine Wallbox und kann das jetzt genauer analysieren. Gestern bei 100% los mit 24 Grad und Lenkradheizung. Aussentemperatur 2-5 Grad. Bin nach 80km wieder zu Hause angekommen mit 28% Restakku. Finde ich ok. Nur ausserorts.
Ich fahre übrigens seit ein paar Wochen ausschliesslich im Sportmodus mit niedriger Rekuperation. Erstaunlicherweise verbraucht der Seal U DM-i (bei mir) im Sportmodus weniger, deutlich weniger sogar.
Alles anzeigenSchön, so eine rege Diskussion von AT-Teilnehmern hier zu haben.
Sicherheitshalber für die DE-Leser: Hier geht es nicht darum, dass lokale Händler in AT die Kunden abzocken. Im Gegenteil, diese haben typischerweise auch kein Verständnis für die Aktionen und leiden auch darunter, dass sie höhere Preise argumentieren sollen bzw. Kunden dann über die Grenze kaufen (lohnt sich auch bei Duschbad und Zahnpasta...).
Das Problem ist, dass Hersteller via Großhandelspreisen und Handelsrestriktionen versuchen, speziell in kleinen Ländern ein höheres Preisniveau zu erzielen. Das ist in AT leider bei sehr vielen Produkten des Fall.
Potentielle Gegenmaßnahmen zu diskutieren wird hier flott Off Topic und zu allgemein, daher sollten wir den Pfad wohl nicht folgen. Ich persönlich kaufe gerne beim nächstliegenden Händler, will aber die Preisdifferenzierungen der Hersteller nicht auch noch unterstützen. Dabei ist für mich Kauf im Ausland durchaus eine Option, wenn ich zu stark von einem Unternehmen abgezockt werde. Leider ist es erfahrungsgemäß weniger möglich, Konzerne zu suchen, die uns hier weniger abzocken - die Unterschiede sind oft nur graduell. Recherchen sind oft auch unterdrückt - mit VPN auf BYD DE zu kommen ist zumindest bei mir ein technisches Problem. Selbst BYD AT kann mit VPN ein Problem sein...
Ich habe mal versucht Preise zu schätzen. Unterschiedliche Austattungen und Steuersätze sind nicht bereinigt, teilweise extrem dünne Datenbasis (nur ein Wert/Land, bei FR dürften ein paar mit kleinerer Batterie reingerutscht sein), aber es passt auch irgendwie zu den bestehenden Vorurteilen.
Dasselbe Problem haben wir in Luxemburg auch. Der Markt ist einfach zu klein und die Hersteller erlauben sich dann quasi Listenpreise zu verlangen. Ich habe alle meine Autos und Motorräder aus D und F. Bei uns sind die Grenzen zum Glück nicht so weit ![]()
Bei Dienstleistungen ist es aber leider nicht möglich grenzüberschreitend einzukaufen. Das betrifft insbesondere Autoversicherungen, die in kleinen Märkten auch extrem teuer sind (mein BYD kostet mich 110 EUR im Monat in VK ohne SB mit 15 schadenfreien Jahren). Oder auch Handyverträge oder Leasingverträge/Autokredite, die in D viel günstiger sind, aber leider nur mit Wohnsitz in D zu bekommen sind.
Find ich super. Ich als absoluter nicht programmierer, komme mit AI nicht zu solchen Ergebnissen. Mich würde interessieren welche prompts du dafür verwendest und wie viele Schritte notwendig waren um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?
Ich als Datenliebhaber werde das auf jeden Fall auch extrahieren und versuchen zu verarbeiten.