Ja, Garantie ist immer so eine Sache.
Nach Auskunft vom Service-Mitarbeiter, nach Rücksprache mit BYD, bleibt die Garantie bei Einbau der BYD-Nachrüstteile (also alles aus dem Zubehörkatalog) durch die BYD Servicewerkstatt erhalten. Bei eigenständigem Einbau oder anderer Teile nicht. Aus diesem Grund habe ich mich, trotz der höheren Kosten dafür entschieden, das bei BYD machen zu lassen.
Ich meine, dass für den Einbau 5 Werkstattstunden veranschlagt wurden.
Einen höheren Aufwand bei E-Autos sehe ich allerdings auch nicht, die Radaufhängungen sind ja auch nicht anders, als bei Verbrennern.
Beiträge von Piet_D
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Hallo zusammen,
ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Ladeleistung meines Fahrzeugs nicht wirklich zufrieden bin.
Zu meiner Erfahrung: Ich fahre meinen Seal seit Anfang Juni und habe mittlerweile etwa 13.000 Kilometer zurückgelegt. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Gelegenheit, den HAN als Ersatzwagen zu testen, mit dem ich in drei Tagen rund 1.500 Kilometer auf der Autobahn und Langstrecke gefahren bin.
Zu Beginn gab es beim Seal AWD Probleme mit der Ladeleistung (vermutlich softwarebedingt), da er nach einigen Minuten nur noch mit 10 kW geladen hat (DC an einem HPC-Lader). Glücklicherweise wurde dieses Problem durch ein Software-Update behoben.
Trotzdem bin ich von BYD in dieser Hinsicht eher enttäuscht. Sowohl beim Seal als auch beim Han habe ich festgestellt, dass die Ladeleistung nach wenigen Minuten oft auf 80 kW oder sogar 60 kW abfällt, was meiner Meinung nach mit der Temperatur zusammenhängt.
Zwar sind diese Werte noch akzeptabel, aber von einem der weltweit führenden Batteriehersteller hätte ich mir an dieser Stelle mehr erwartet. Gerade in Sachen Batterie hatte ich gehofft, dass BYD hier neue Maßstäbe setzt.
Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf die Sommermonate. Vielleicht sieht es im Winter anders aus, aber insgesamt finde ich 150 kW für maximal 10 Minuten und danach nur noch zwischen 60 und 80 kW einfach zu wenig. Andere Hersteller schaffen das deutlich besser.
Trotzdem liebe ich meinen Seal – nur in Sachen Ladeleistung hat er leider noch Nachholbedarf.
Also, die Ladekurve vom Seal ist jetzt nicht so untypisch. Ja, bei anderen liegen die Werte allgemein etwas höher, vom Verlauf aber ähnlich.
Dass der Seal "nur" 150 kW max kann, ist doch bekannt. Sorry, aber man beschwert sich ja auch nicht, wenn man ein Auto mit 90 PS kauft, dass er so langsam beschleunigt.
Aber ja klar, andere Autos können schneller laden.
Ich habe mich für den Seal aufgrund des Gesamtpaketes entschieden und dazu gehört auch die Ladeleistung, die seit dem Update, wie erwartet ist. Ca. alle 250 - 300 km eine 20-minütige Ladepause find ich gut.
Nach meiner Meinung hättest du dich für ein anderes Auto entscheiden sollen, wenn die Ladeleistung so wichtig ist, was bei deiner Fahrleistung absolut verständlich ist. -
Die gezeigten Ladekurven kann ich absolut bestätigen. Bin am Wochenende ca. 1600 km gefahren, an der AB bei Ionity (3x ca. 20-25 Minuten), 1x bei EweGO (McDonald's) und am Zielort dann nochmal langsamer voll geladen. Definitiv, ein gutes und entspanntes Reiseauto.
Wo frei war bin ich meistens 140 Tempomat gefahren, zwischendurch aber auch mal 180 oder 190. -
Kann man bei abgestelltem Fahrzeug den Radio/Navi etc. anmachen? Wie z.Bsp. Zündung an bei den Verbrennern? Oder muss die ganze Kiste laufen?
Ich meine es war Mode-Taste auf dem Lenkrad und gleichzeitig Pfeil links (oder rechts) gedrückt halten zum aktivieren vom Showroom-/Camping-Mode. Eine Richtung für outdoor (mit Klima) und eine für indoor (ohne Klima). So, oder so ähnlich.
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Ich fänd ja Blitzer.de, Waze o.ä. ziemlich nice.
Ja, auch wenn sie nicht legal sind, aber wenn sie halt einfach so im Fahrzeug mitlaufen...
Könnte schon helfen, bei der Beschleunigung -
Ah, sorry, mein Fehler.
Aber ändert erstmal wenig an der zusätzlichen Breite, bzw. dem Offset. Aber klar, dann nach oben raus, wie tief der Reifen in den Radkasten eintaucht.
Ja, die Auflagen stehen fast immer drin, musste ich aber tatsächlich durch Tieferlegung bei keinem meiner Fahrzeuge machen
Habe aber auch schon gesehen, wo die Voraussetzung schon angebrachte Flaps sind.
Grundsätzlich denke ich. Wenn man easy Plug n Play haben möchte, sollte ins Gutachten schauen und nur auflagenfreie Rad-/Reifenkombinationen kaufen.
Zur Reifenbreite: Ich wollte bisher auch immer 245 haben, finde aber seit dem Einbau der Fahrwerksfedern ist das Fahrzeug auch auf den 235 wesentlich stabiler geworden, sodass ich mir gut vorstellen kann bei 235 zu bleiben und Richtung 20'' aus dem Zubehörkatalog zu gehen. Das sind ja auch 8,5x20 ET 38 mit 235/40. -
Hallo Sealer!,
Was würdet ihr zu diesen Felgen sagen?
Würden mir gut gefallen, jedoch sind die 8,5J breit im gegensatz zu den originalen 8J.
Auch bei den Reifen steht 245....anstatt original 235.
Würden diese Felgen trotzdem passen?
Erste Frage, was steht im Gutachten?
Wenn du hier schaust: https://www.reifenrechner.at/i…2durchm=19&2fb=8.5&2et=35
pasted-from-clipboard.png
Siehst du die Abweichungen zur Serienfelge.
Nach meiner Einschätzung (wirklich Schätzung) könntest du die Felge fahren. Optisch würde ich wahrscheinlich die 235er Reifen nehmen. Dann bist du auch nochmal etwas sicherer bzgl. Freigängigkeit.
Optisch musst du wissen, ob sie dir gefällt.
Ich persönlich tendiere dazu, dass sie mir zu offen wäre, da die Bremsscheiben und Bremssättel optisch nicht so der Hit sind. Besonders hinten hast du dann schon ein recht großes Loch. -
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So, nach ein paar Kilometern, ca. 50, ein erster Eindruck:
Ja, das Fahrwerk fühlt sich härter an, wem es Serie schon unkomfortabel vorkommt, der wird mit den Federn definitiv nicht glücklich.
Für mich ist es genau richtig, im Vergleich zu meinem tiefergelegten Mini vorher, wesentlich weicher. Aber ja, man spürt die Straße schon ziemlich direkt.
Genau so möchte ich das aber auch, bzw. brauche es auch für ein sportliches Fahrgefühl. Und das bekommt man. Viel direkterer Kontakt zur Straße, bessere Rückmeldung und definitiv besseres Einlenkverhalten.
Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für jeden, der eher sportlich unterwegs sein möchte und (noch) einen elastischen Körper hat.
In zwei Wochen steht eine Tour Bodensee - Berlin und zurück an, dann gebe ich nochmal eine Einschätzung. -