Meine Schwester musste man nicht überzeugen. In 2022 haben sie und mein Schwager sich einen EV6 GT bestellt. War eines der wenigen Fahrzeuge, das hinten drei volle Sitze hat - immerhin müssen mal drei Kinder mitgenommen werden können. Der Zweitwagen blieb ein Seat Alhambra aus Platzgründen, vor allem für längere Fahrten. Letztes Jahr im Mai glaube ich, hat mein Schwager einen Unfall gebaut, weil irgendwas auf der Straße das Auto hat ausbrechen lassen. War immerhin der Vorteil, dass man aus dem Leasing raus kam.
Aber, damit hat man sich entschieden komplett umzusteigen. Statt des Alhambra wurde es nun ein ID.Buzz - was ein geiles Teil! - und für den EV6 GT wurde es ein MG4, der locker reicht, damit sie zur Arbeit pendeln und mal einkaufen kann. Reichweitenangst bestand nie, aber man musste sich natürlich dennoch etwas umgewöhnen. Ich erinnere mich an unsere Fahrt 2023 nach Kroatien. Den Alhambra musste man einmal ganz kurz vor dem Ziel tanken. Der EV6 GT dagegen musste 3 Mal laden, das 3. Mal auch kurz vor dem Ziel. Aber mit drei Kindern, damals 6 und 8 Jahre alt, muss man eh mehrere Pausen machen. Für mich wird es eben deutlich anders werden, weil ich es gewohnt bin, mal kurz 10 Minuten zu tanken und pinkeln, ehe ich weiter fahre. Daraus wird jetzt eben eine halbe bis dreiviertel Stunde.