Beiträge von Merlik
-
-
In der FAZ folgende News gefunden. Von den 3000 Fahrzeugen die der Explorer1 im Februar gebracht hat stehen immer noch 2000 in Bremerhaven.
Da stellt sich die Frage warum stehen noch so viele Fahrzeuge auf Halde?
Wo doch sehr viele Abnehmer auf die Fahrzeuge warten, die könnten doch noch ausgeliefert werden bevor der Zoll erhöht wird.
-
Ich denke, diese Frage wird Dir hier niemand beantworten können, das solltest Du Deinen Händler fragen. Je nach Händler kann die Antwort unterschiedlich ausfallen oder aber es gibt eine einheitliche Linie vom Importeur.
Mein Händler sagte im März, dass er nicht davon ausgehe dass die EU Zölle gegen China verhängt.
Aber es kommt gewöhnlich anders als man denkt.
Bei Vertragsabschluss musste ich eine verbindliche Bestellung unterschreiben. Eine Auftragsbestätigung seitens des Händler habe ich bisher noch nicht, trotz Nachfrage erhalten.
-
Was passiert jetzt mit den bestehenden Bestellungen, wenn jetzt die EU Einfuhrzölle auf chinesische Autos erhebt?
Bleibt der verhandelte Preis für bisher getätigte Bestellungen gleich, oder werden die Zölle 1:1 weitergegeben?
-
Der Explorer1 hat jetzt in Brasilien halt gemacht und dort 5500 Fahrzeuge ausgeladen.
Er fährt wieder leer zurück nach China.
Vielleicht wirds was mit der nächsten Route, dann bekommt Europa vielleicht wieder Nachschub.
https://www.autodata.com.br/noticias/2024/05/28/navio-da-byd-chega-...
-
Das mit der Lieferzeit scheint ein größeres noch ungelöstet Problem zu sein.
So wie es aussieht stehen viele Fahrzeuge in den europäischen Häfen auf Halde.
Die Logistik zwischen Hafen und Autohändlern scheint noch nicht so richtig geklärt zu sein.
In nachfolgendem Link wird von Standzeiten von bis zu 18 Monaten gesprochen.
China's car inventory is causing sea port congestion in Europe - news1second.comThis not only raises concerns about vehicle quality, BYD and other Chinese automakers are causing congestion at European ports due to increasing vehiclenews1second.com -
im Bericht steht , dass es keine Probleme gibt
Habe ich heute bei ntv entdeckt. Dort steht dass es doch Probleme gibt.
Anbei der Link: https://www.n-tv.de/wirtschaft…eile-article24956726.html
-
Mein SealU ist bereits beim Händler eingetroffen, nächste Woche hol ich mir den ab.
Herzlichen Glückwunsch.
Viel Spaß damit!
-
meines Wissens nach wird der Verkäufer von seinem Lieferanten / Importeur im Regen stehen gelassen. Habe schon folgende Ausreden gehört: Für Österreich wird der Unterbodenschutz ihier aufgebracht und das dauert, das Fahrzeug ist auf dem Schiff im roten Meer aufgehalten worden, es gibt nicht genug Spediteure und LKW Fahrer, man darf sichs aussuchen und in chinesischer Geduld üben.
Der Explorer1 ist zur Zeit an der Südspitze von Afrika hat gerade Kapstadt passiert.
Er fährt die längere Route nicht durch den Suezkanal!
Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis er den Seal U nach Europa bringt. Geduld ist angesagt.
-
Ich habe mal bei der HUK die Daten eingegeben und folgendes angeboten bekommen.Screenshot 2024-03-27 073129 - Kopie.jpg